Längere Statusanzeige beim Nachrichtenempfang

  • Guten Morgen!


    Ich arbeite ja seit einiger Zeit auch mit Thunderbird 3.b2 auch unter Windows Vista. Leider funktioniert da die Erweiterung TB Progress History nicht mehr. Ich Weiß, das habe ich schon mal hier hereingemalt, und mir wurde Blinking Alert empfohlen, das bei mir überhaupt nicht mag und auchmit TB 3b2 incompatibel ist. Ich kann mir helfen, wenn ich wissen will, wie viele Nachrichten ich von wo empfangen habe, wenn ich schnell bin und die Statuszeile auslesen lasse, das geht bei meinem Screenreader mit Nummernblock 0 STRG s. Sind aber nur wenige oder gar keine Nachrichten da, bin ich einfach zu langsam und die Anzeige ist verschwunden :-( Ich bilde mir ein, hier irgendwo gelesen zu haben, dass man diese Anzeige durch irgendeinen Eintrag - ich glaube in der Prefs.js verlängern kann, nur bin ich wieder mal eine schlechte Fährtenleserin und kann nicht mehr finden, wo das war :-( Kann bitte jemand so lieb sein, Gnade vor Recht ergehen zu lassen, und mir entweder einen Link zu dieser Erklärung spendieren oder mir sagen, wo ich da was machen kann. Ich male zwar nicht sehr gern in der Prefs.js oder user.js herum, aber ich würde meine sowieso vorher sichern, ehe ich mich an eine Veränderung wage.
    Wäre echt dankbar, wenn mir da wer auf die Sprünge helfen mag!

  • Hallo,


    bin nicht ganz sicher was du meinst. Das Anzeigefenster für Benachrichtigungen über neue Mails kann man sich auch länger anzeigen lassen. Dazu über die Einstellungen in der Erweiterten Konfiguration bei dem Wert "alerts.totalOpenTime" die Zahl in Millisekunden erhöhen. Den Tipp findet man auf folgender Seite an erster Stelle der Tabelle: Konfig-Tipps - spezielle manuelle Anpassungen


    War es das, was du meinst? Ansonsten habe ich keine Idee.

  • Hallo Allblue!


    Ich glaube, der Tipp ist heiß. Vielen Dank dafür, ich probier das heute nachmittag gleich aus, ich hoffe, ich finde die Einstellungen, denn dieses Gebiet ist für mich noch Neuland, aber vielen Dank für den Tipp und den Link.


    Auch vielen Dank dem wachsamen Moderatorhäuptling, der den Beitrag verschoben hat, ich dachte, er gehört in "Allgemeines Arbeiten" weils diese Funktion ja auch schon bei den jetzigen Versionen gibt. Naja typischer Fall von irren ist rothäutlich :-)

  • Hallo Allblue!Ich
    habe mich jetzt wirklich an die Aboutconfig gewagt. Ich bin aber nicht sicher, ob ich das Richtige getan habe.
    Gibt es eigentlich eine Grenze nach oben, wie lange das Fenster offenbleiben darf? Weil ich habs zum Testen mit 240000 Milisekunden versucht, und das hat ihm irgendwie gar nicht geschmeckt, da ging es gleich wieder weg.
    Ich bin jetzt eben nicht sicher, habs jetzt auf 60000 Milisekunden gestellt, fürchte aber, es verschwindet genauso schnell wie vorher, aber ich denke schon, dasss wir beide das gleiche Fenster meinen.
    Danke auf jeden Fall für den Tipp und den Link, die Anleitung in der Tabelle habe ich gelesen, und es stand eh so, wie Du es beschrieben hattest, aber ich bin nicht ganz überzeugt, dass ichs ganz richtig gemacht habe, oder es bleibt eben nicht länger offen, denn wenn ich die Tastenkombi nicht gleich erwische, ist die Meldung, wie viele neue Nachrichten da sind, weg :-(

  • Hallo und guten Tag,


    da

    Zitat von "Rothaut"

    aber ich denke schon, dass wir beide das gleiche Fenster meinen.

    bin ich mir nicht sicher, also ich dachte, TB Progress History wäre eine Anzeige der Serverzugriffe und hat damit nichts mit dem Mailankündigungsfensterchen zu tun, du sagts ja auch

    Zitat von "Rothaut"

    ich schnell bin und die Statuszeile auslesen lasse,

  • Schönen Nachmittag Rum!


    Öhem, TB Progress History hat einfach alles gezeigt, also wann mit welchem Server verbunden wurde, was abgeholt wurde usw. Die Statuszeile zeigt auch, Verbunden mit Server xxx Sende Logindaten Empfange Nachricht 4 von 27. Wenns so viele Nachrichten sind, kann ich das alles mitverfolgen. Snds aber nur 2 oder 3, dann hab ich die Kombi kaum gedrückt, ist die Meldung weg. Meinte Allblue denn das nicht? Denn das ist ja das Fenster, wo die neuen Nachrichten angezeigt werden, und wenn nicht, wo ist das dann? Bin doch so schon verwirrt genug :-(
    Also bei mir wird dieses Fensterchen, das ich geschildert habe, praktisch unter dem Mailer angezeigt und über der Uhr, vielleicht treff ich mal einen Sehling, der mir das genau sagt, wo Ihr das findet. Aber ich dachte echt, das wäre das gleiche.

  • Hi, ich meinte das Popup-Fenster, in dem neue Nachrichten angekündigt werden. Hat nichts mit Progress History oder ähnlichem zu tun. Ich hatt es so verstanden, dass dieses Fenster dir vorübergehend halt etwas aushilft - jedoch zu schnell verschwindet.

  • Hallo allblue!
    Ich glaube aber doch, dass es das ist. Weil als ich vorhin aus welchen Gründen auch immer, plötzlich nicht mehr mit dem Internet verbunden war, ging genau dieses Fenster auf und sagte Nachschlagen auf server pop.asxx.de und verschwand wieder, dann ging ein volles Fenster auf und sagte, konnte nicht mit dem Server axx.de verbinden.
    Frage:
    ist es doof, dass ich den echten Servernamen da reingetippt habe, kann da ein Spammer was mit anfangen? Falls ja, bitte schreie einer, und ich ändere es oder ersetze es durch fiktive Namen, ich wollte nur verdeutlichen, was genau passiert.


    Auf jeden Fall großes Danke an Dich allblue, dass Du Dir solche Mühe gegeben hast.

  • Guten Morgen,


    also ich denke, allblue meint wirklich das neue Nachrichten-Fenster, welches man z.B. mit Mailbox Alert ändern kann und das einem anzeigt, dass auf Konto xyz eine Mail angekommen ist und evtl. ein paar Zeilen daraus, während du, Rothaut, ein Status-Fenster meinst. Aber so was habe ich nicht und führe es auf ein Add-on zurück.


    Zitat von "Rothaut"


    ist es doof, dass ich den echten Servernamen da reingetippt habe, kann da ein Spammer was mit anfangen?

    nein, nur allein mit dem Servernamen kann keiner was anfangen, noch dazu, wo es ein allgemeiner ist. Ich weiß aber auch nicht, ob es für einen privat betriebenen Mailserver sinnvoll wäre, den nicht zu nennen, um Angriffsversuchen auszuweichen?

  • Guten Morgen Rum!


    Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich kann mir jetzt keine Erweiterung vorstellen, die mir das STatusfenster anzeigt, aber nächste Woche, wenn mein Screenreadersupport wieder da ist, denn vielleicht ist das ja auch ein Feature des Screenreaders, weiß ich mehr. Vielen Dank auch für Dein Statement bezüglich Mailserver. Ich denke nicht, oder hoffe nicht, dass der jetzt nochmehr Angriffen ausgesetzt ist, denn durch unsere Registrierungsformulare etc. kommt da sowieso schon kiloweise - nicht übertrieben - E-Müll an. Danke aber trotzdem.