Neue Nachricht / Empfänger übernehmen aus Kontakte [erl.]

  • Hallo zusammen,


    habe nun einem Webdesign-Kunden von mir Thunderbird empfohlen, klappt alles auch soweit - nur EIN Problem haben wir (hab mich per Fernsupport auch selbst überzeugt / versucht).


    Wenn eine neue Email verfasst wird, kann aus den Kontakten irgendwie KEINE Adresse in das "An"-Feld übernommen werden.


    Weder durch Rechtsklick auf den jeweiligen Kontakt und Auswahl "zu AN hinzufügen" noch durch Doppelklick oder per Drag & Drop. Hier bei mir funktioniert alles wunderbar.


    Verwendet wird die neueste TB-Version mit Standard-Layout.


    Danke für eure Hilfe!


    Betti

  • Hallo Betti!


    Ich geh ins Adressbuch auf den Empfänger, dem ich schreiben will un drücke STRG m
    Wenn es bei Deinem Kunden nicht klappt, sollte er es vielleicht mal so versuchen, und wenn nicht, dann Thunderbird im Safemode starten, ob es da auch nicht geht, denn wenn es im Safemode funktioniert, spielt ihm vermutlich irgendeine Erweiterung einen Streich.

  • Hallo und guten Morgen,


    was genau geschieht denn?
    Wird denn wirklich nicht übernommen oder ist nur die Adresszeile nicht ganz zu sehen?
    Gebt mal ins Adressbuch die eigene Adresse ein, dann eine Testmail verfassen und versuchen, die eigene Adresse zu nehmen und zu senden, auch wenn sie nicht zu sehen ist. Was passiert, kommt eine Fehlermeldung und wenn ja, welche?

  • Guten Morgen,


    aaaaaalso - folgendes tritt auf:


    # KEINE Fehlermeldung - das Adressenfeld (Empfänger) bleibt einfach leer
    # funktioniert mit KEINER Adresse aus den Kontakten (auch neu angelegte nicht)
    # wenn man manuell die Adresse eingibt, funktioniert zumindest die Auto-Vervollständigung ... also die Verbindung zur Adressbuch ist schon irgendwie vorhanden.


    seltsames Phänomen - hatte ich bislang nicht, und schon jahrelang Nutzer von TB (und an zig Kunden ohne Probleme empfohlen). Werd die Tage nochmal per Fernwartung auf Kundenrechner zugreifen und prüfen, dachte nur, das Problem ist vielleicht schon irgendwie bekannt.


    LG, Betti

  • dann würde ich, wie von Rothaut bereits vorgeschlagen im SafeMode testen, geht es auch da nicht, bei beendetem TB die Adressbücher *.mab aus dem Profil entfernen, so dass sie beim TB-Start neu angelegt werden und geht auch das nicht, mal ein neues Profil zum Test erstellen.

  • sooo erstmal danke fürs Verschieben ;) wusste nicht so recht wohin damit.


    und dann eine GUTE Nachricht - OHNE, dass irgendwas gemacht worden ist - heute funktioniert es wohl einwandfrei mit dem Übernehmen - verstehen muss ich das nicht :-( wir haben gestern auch TB neu gestartet, PC neu gestartet und es wollt net - und heut nun gehts.


    Schade, dass man nicht weiß WAS es ist / war - aber bin froh, dass der Kunde nun normal arbeiten kann.


    trotzdem danke für eure Hilfe!


    LG, Betti