1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

imap vs pop / Filter?

• emmes12
  • 26. März 2009 um 10:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • emmes12
    Mitglied
    • 26. März 2009 um 10:10

Ich habe folgendes Problem: ich arbeite auf einem Desktop-PC, der ist das "Archiv", hier wird alles letztlich gespeichert. Und auf einem Notebook mit identischer Kommunikation, E-mail-Konten usw.
    Bisher immer mit IMAP, ist ja auch praktischer, weil man auch den Postausgang auf dem Server greifbar hat, Ordner anlegen kann usw. Aber natürlich brauche ich dann Internetverbindung, und die habe ich eben nicht immer. Bestimmte mails sollten nun auf dem Notebook auch offline verfügbar sein. Ginge gut mit pop und mail auf dem Server belassen, aber dann habe ich natürlich keinen gemeinsam zugreifbaren Postausgang. Mit Filter arbeiten geht, hat aber den Nachteil, dass der das immer machen will, also auch, wenn ich z.B. eine langsame und teure Verbindung benutze, und er lädt ja dann unkritisch runter, also auch große Anhänge, die ich vielleicht gar nicht brauche.

Meine Lösung wäre so, dass ich mails, die ich später brauche oder archivieren möchte, in die IMAP-Unterordner verschiebe, andere belasse ich im obersten Posteingang. Nur diese sollten dann mit einem Mausklick in den lokalen Posteingang kopiert werden.

Mein Beitrag zu SmartSave geht ja in die Richtung, aber ich will die mails nicht sichern (als einzelne Dateien in einem Windows-Ordner), sondern als E-mails im Thunderbird vorliegen haben.

Wisst Ihr, was ich meine?

Was macht denn der Menupunkt "Extras>Folter auf Ordner anwenden?

Danke!

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 27. März 2009 um 12:25
    Zitat von "emmes12"

Bisher immer mit IMAP, ist ja auch praktischer, weil man auch den Postausgang auf dem Server greifbar hat, Ordner anlegen kann usw. Aber natürlich brauche ich dann Internetverbindung, und die habe ich eben nicht immer. Bestimmte mails sollten nun auf dem Notebook auch offline verfügbar sein.

Das geht mit IMAP, wenn du in den Eigenschaften der Ordner angibst, dass sie "offline" verfügbar sein sollen. Dann werden die Mails des angeklickten Ordners auf deinem PC gespeichert.

Zitat

Meine Lösung wäre so, dass ich mails, die ich später brauche oder archivieren möchte, in die IMAP-Unterordner verschiebe, andere belasse ich im obersten Posteingang. Nur diese sollten dann mit einem Mausklick in den lokalen Posteingang kopiert werden.

Einige User lassen per Filter ihre Mails sicherheitshalber in bestimmte lokale Ordner kopieren. Kann man machen.

Zitat

Mein Beitrag zu SmartSave geht ja in die Richtung, aber ich will die mails nicht sichern (als einzelne Dateien in einem Windows-Ordner), sondern als E-mails im Thunderbird vorliegen haben.

Richtig, daher eben eigene gewünschte Ordner innerhalb TB anlegen.

Beachte, dass Filter nur auf eingehende Mails automatisch angewendet werden. In anderen Fällen muss die Ausführung des Filters per Klick angestoßen werden, wobei der Befehl:

Zitat

Was macht denn der Menupunkt "Extras>Folter auf Ordner anwenden?

glücklicherweise doch ein wenig anders heißt.

Nach den Genfer Konventionen für Ordnerrechte wäre das verboten :mrgreen: .

• emmes12
    Mitglied
    • 27. März 2009 um 16:56

...muss an Outlook gedacht haben, als ich das getippt habe.
    Vielen Dank. Den Punkt hatte ich auch schon mal bei einer meinier zig TB-Installierungen gesehen, aber nie so richtig beachtet. Das funktioniert wirklich? Und wenn ich die mail auf dem Rechner lösche, merkt das der Server (auch später) und löscht sie auch? Irgendwie unbegreiflich alles.
    Grüße (habe meine Konto eben wieder von pop auf imap umgestellt, :mrgreen:

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 27. März 2009 um 17:51
    Zitat von "emmes12"

(habe meine Konto eben wieder von pop auf imap umgestellt, :mrgreen:

Ich hoffe, dass du das nicht auf diese Weise gemacht hast. Keinesfalls ein POP-Konto umfunktionieren, sondern:

1. Neues IMAP-Konto erstellen.
    2. Mails aus POP-Konto rüberkopieren.
    3. Altes POP-Konto löschen

• emmes12
    Mitglied
    • 27. März 2009 um 18:59

Danke, All, Deine Fürsorge ist rührend;-)
    Aber das habe ich schon ein paarmal hinbekommen. Umstellen war die kurze Umschreibung für den ganzen Akt.
    Nachher muss ich aber erstmal sehen, ob meine imap-Eingänge tatsächlich auch offline da sind...
    Grüße

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™