Konto gelöscht

  • Hallo,


    ich habe eines meiner E-Mail-Konten, da Senden nicht mehr möglich war und die Einträge in die Einstellungen allem Anschein nach richtig waren, gelöscht und neu eingerichtet. Jetzt finde ich die dort gespeicherten E-Mails nicht mehr, schaue über die Adresse %appdata%thunderbird nach und finde dort insgesamt 5 Ordner, die das Fach betreffen (von pop.gmx.net bis pop.gmx-4.net). Ich nehme an, dass in einem der Ordner die Mails stecken. Wie komme ich da heran? Und kann ich danach 1-4 löschen? :rolleyes:


    Ich verwende Version 2.0.0.21 (20090302) und WinXP (Laptop)


    Schöne Grüße und Dank
    mgraeme

  • Schönen Nachmittag!


    Um ganz sicher zu gehen, würde ich aus allen 4 Ordnern mit der Erweiterung
    ImportExportTools (Mboximport enhanced)
    Die Mails importieren und dann aussortieren, was Du nicht mehr brauchtst oder aufheben willst. Wenn Du das Konto neu eingerichtet hast, kannst Du Dich ja nach dem Erstellungsdatum des Ordners richten, denn der mit dem aktuellsten Datum wird auch der derzeit von Dir verwendete Ordner sein.
    Ansonsten würde ich überhaupt sicherheitshalber den Profilordner, also den c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination auf einen externen Datenträger bzw. andere Partition kopieren, dann kannst Du ja experimentieren, und wenn was schief geht, dir von dort das Fehlende wieder beschaffen.


    Das würde ichüberhaupt in Zukunft 1. sowieso regelmäßig machen und 2. gerade, wenn ich vorhabe, ein Konto zu löschen, neu zu erstellen etc. Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

  • Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Datensicherung betreibe ich schon, dabei nehme ich Acronis. Dort könnte ich freilich die E-Mails auch finden, aber ich wollte das innerhalb von Thunderbird für mich klären, was ja nun dank deiner Hinweise gelingt. Grüße aus Ungarn - mgraeme :D