Vorlage automatisch auswählen bei neuer Mail

• Halloele,

folgende Frage:

ist es möglich, Thunderbird so einzustellen, dass bei Klick auf "Verfassen", also beim Schreiben einer neuen Nachricht, automatisch eine vorher gestaltete Vorlage (mit Adresse, Kontaktinformationen im Fussbereich etc.) verwendet wird? Ich glaube mich erinnern zu können, dass es in Outlook Express so eine Briefpapierfunktion gab, bei der eingestellt werden konnte, welches "Briefpapier" standardmäßig verwendet werden sollte ...

Wie ich Vorlagen erstelle und speichere weiss ich bereits.
    Besten Dank ;) und Gruss, Christof

Thunderbird 2.0.0.x, WIn XP und Vista

• Willkommen hier,

die Forumsuche spuckt bei deinen Begriffen Vorlage Briefpapier diese Threads aus:
    http://www.thunderbird-mail.de…sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0

Da solltest du wohl nötige Infos finden, denke ich.

Grundsätzlich würde ich dir jedoch von deinem Vorhaben bzgl. Briefpapier abraten, da
    - du möglicherweise Empfänger verärgerst, die keine HTML-Mails lesen wollen/dürfen/können
    - du dem Empfänger nicht die Möglichkeit gibst, sein gewohntes Schriftbild zu nutzen
    - du keine Ahnung hast, was der Empfänger je nach verwendeter Software überhaupt sieht
    - es im geschäftlichen Bereich eindeutig von Unprofessionalität zeugt

Nichts für ungut ;).

• Hallo Christof

und willkommen im Thunderbird-Forum!

oder meintest du damit

Zitat

eine vorher gestaltete Vorlage (mit Adresse, Kontaktinformationen im Fussbereich etc.)

eine Signatur?

Siehe in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 1, erste Schritte.

• Danke für eure Antworten, hat mir beides weitergeholfen ;)

... mir ging es nur darum, die für geschäftliche Korrespondenz mittlerweile notwendigen Infos (Kontaktinfo, Handelsregisternummer, Steuernummer usw.) im Fußbereich automatisch einbinden zu können, ich will keine albernen Bilder oder soetwas einbinden ;)
    Ich hatte bisher gedacht, das geht nur mittels HTML-Vorlagen ("Briefpapier"), ich wusste nicht dass das bei Thunderbird auch unter dem Begriff "Signatur" möglich ist. Bei Signatur denke ich bisher noch an sowas wie Digitale Unterschrift usw.

Weiss jemand zufällig was es mit diesen zwei lustigen Strichen auf sich hat, die immer am Anfang erscheinen und wieso die laut Thunderbird-FAQ irgendwie Standard sind?

Danke und Gruss, Christof