Neue E-Mailadresse

  • Hallo, ich habe eine neue E-Mail-Adresse. Und ich will jemanden der mir schreibt mit möglich wenigen klicks eine Antwort schicken, dass sich meine Adresse geändert hat.
    Ich möchte nicht dass jeder diese Nachricht bekommt.


    Hat jemand eine kreative Idee?


    elminjo

  • Hi elminjo,


    so ganz richtig werde ich aus deiner Frage nicht schlau :-)
    Also ich würde eine kleine Mail schreiben und diese mit "AN:" an mich selbst und mit "BCC:" an alle Leute schicken, die diese Information haben sollen. BCC ist wichtig, um nicht alle Adressen an alle Beteiligten zu "verschleudern".


    Weiterhin kannst du (wenn es sich um eine Aliasadresse eines bestehenden Kontos handelt) eine so genannte "weitere Identität" mit eben dieser Absenderadresse anlegen und diese dann als Absender benutzen.


    Damit du nicht evtl. an jemand mit der "falschen" Absenderadresse schreibst, empfehle ich dir die sehr gute Erweiterung "Correct Identity". Dort wird für jeden Adressaten neben vielen anderen Einstellungen auch die gewollte Absenderadresse gespeichert - und danach immer die gespeicherte genutzt.


    Ich hoffe, dass ich dein Problem erkannt und zur Lösung beigetragen habe :-)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Das wäre eine Möglichkeit, ich möchte das gerne nach und nach erledigen, also wenn ich eine Mail bekomme (dass meinte ich übrigens mit wenn mir jemand schreibt) ihm quasi automatisiert antworten. Trotzdem danke.


    elminjo

  • Guten Abend,


    wenn ich es richtig verstehe, rufst du mit TB sowohl die alte als auch die neue Adresse ab und willst nur bestimmten Leuten die neue Adresse mitteilen?
    Nun, für alle Leute könntest du einfach einen Filter erstellen und das automatisch tun lassen, so würde ich halt entweder eine entsprechende Mails entwerfen und als Vorlage speichern und bei Bedarf die Mailadresse einsetzen oder das Add-on Quicktext installieren und einen Textbaustein erstellen und dann einfach bei den entsprechenden Mails auf Antworten gehen und den Baustein einfügen.