Automatisches ÜBerwachen ob Antworten gekommen sind

  • Hallo!


    Ich gehöre auch zu den Vielmailern, so dass ich mich frage, ob es eine Möglichkeit gibt, TB dazu zu bringen, mir zu sagen "Seit 14 Tage keine Antwort auf Mail X", nachdem ich ihm gesagt habe: Überwache Eingang von mails von Adresse xyz.


    Bei vielen Leuten weiß ich ja, dass da eine Antwort kommt, aber insbesondere bei Anfragen an Unternehmen o. ä. fällt mir immer wieder ein: Ups, da ist immer noch keine Antwort da. Wäre praktisch, wenn TB dass für mich macht und mich erinnert, wenn auf bestimmte Anfragen kein Mail gekommen ist.


    LG


    BASEL

  • Hallo Basel,


    ich glaube diese Erweiterung sollte das können: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/6316.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo und guten Tag,


    du kannst auch die Mails mit einem Schlagwort versehen und dann einen virtuellen Ordner einrichten, der die alle Mails mit diesem Schlagwort aus allen gewünschten Ordnern anzeigt.
    Dann bleiben die Mails in den vorgesehenen Ordnern und du brauchst nur das Schlagwort entfernen, wenn der Fall erledigt ist.
    Das ist ein Klick am Anfang und ein Klick nach Erledigung.

  • "slengfe" schrieb:

    Hallo Basel,


    ich glaube diese Erweiterung sollte das können: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/6316.


    Gruß
    slengfe


    Hi slengfe!


    Hab ich jetzt mal installiert ... aber da mein Engisch nicht so gut ist und das ja etwas umfangreicher ist, guck ich mir das mal die Tage in Ruhe an. Danke für den Hinweis.


    LG


    BASEL

  • "rum" schrieb:

    Hallo und guten Tag,


    du kannst auch die Mails mit einem Schlagwort versehen und dann einen virtuellen Ordner einrichten, der die alle Mails mit diesem Schlagwort aus allen gewünschten Ordnern anzeigt.
    Dann bleiben die Mails in den vorgesehenen Ordnern und du brauchst nur das Schlagwort entfernen, wenn der Fall erledigt ist.
    Das ist ein Klick am Anfang und ein Klick nach Erledigung.


    Hu Rum mal wieder!


    Gar keine so dumme Idee ... du meinst: Im Ordner der gesendeten Nachrichten das Schlagwort zuweisen, oder?


    LG


    BASEL

  • Hi BASEL,


    egal in welchem Ordner, denn du kannst ja für den virt.Ordner angeben, welche Ordner er durchsuchen und darstellen soll.
    Ich lasse nämlich z.B. die gesendeten Nachrichten in dem Ordner der Ursprungsnachricht ablegen und hätte sonst alles doppelt. Also erhalte ich z.B. eine Mail von einem Kunden, wandert die per Filter direkt in den Kundenordner und wenn ich antwort, liegt meine Antwort auotmatisch auch dort.

  • Hi rum!


    "rum" schrieb:


    egal in welchem Ordner, denn du kannst ja für den virt.Ordner angeben, welche Ordner er durchsuchen und darstellen soll.


    Das heisst, der aktualisiert sich automatisch immer neu? So das ich sagen könnte: Aus allen Mail-Postfächern alle Mails die das Schlagwort "Antwort erwartet" haben sollen angezeigt werden?

    Zitat


    Ich lasse nämlich z.B. die gesendeten Nachrichten in dem Ordner der Ursprungsnachricht ablegen und hätte sonst alles doppelt. Also erhalte ich z.B. eine Mail von einem Kunden, wandert die per Filter direkt in den Kundenordner und wenn ich antwort, liegt meine Antwort auotmatisch auch dort.


    Das versteh ich gerade nicht ganz. Also, du hast für alle Kontakte einen Ordner mit eingehenden und ausgehenden Mails jeweils. Kann man so machen. Wie ein klassicher Kunden-Aktenordner halt. Und weiter? Was hat das mit doppelt zu tun? Und was mit den virtuellen Ordnern?


    LG


    BASEL

  • Guten Morgen,


    Zitat


    Wie ein klassicher Kunden-Aktenordner halt. Und weiter? Was hat das mit doppelt zu tun?

    doppelt wäre es dann, wenn ich einen weiteren Ordner Gesendet führen würde und das wäre im Sinne der Übersicht ohne virtuelle Ordner ja notwendig.
    Der v. O. ermöglicht es mir, die Mails in die diversen Kundenordner zu schieben und trotzdem den Überblick zu halten, denn das

    Zitat


    Das heisst, der aktualisiert sich automatisch immer neu?

    stimmt.
    Virtuelle Ordner einrichten

  • Hi rum!

    "rum" schrieb:

    doppelt wäre es dann, wenn ich einen weiteren Ordner Gesendet führen würde und das wäre im Sinne der Übersicht ohne virtuelle Ordner ja notwendig.
    Der v. O. ermöglicht es mir, die Mails in die diversen Kundenordner zu schieben und trotzdem den Überblick zu halten,


    Ich muss nochmal nachfragen:
    Also eigentlich bleiben die im Ausgang und Posteingang, der V. O. sucht dann für Ordner Kunde A alle Mails zusammen, in denen Kunde A Sender oder Empfänger ist, ja?


    LG


    BASEL

  • Ja.
    Stell es dir so vor, dass du zwei, drei Bücher hast und deren Inhaltsverzeichnis mit Hilfe von Projektoren auf eine Leinwand wirfst. Du siehst dann alles gleichzeitig und die Originale bleiben wo sie sind, es ist nur eine andere Ansicht.
    Aber im Gegensatz zu diesem Beispiel kannst du in TB im v. O. auch arbeiten :mrgreen:

    Zitat

    Also eigentlich bleiben die im Ausgang und Posteingang

    ja, aber du kannst sie natürlich auch in Unterordner verteilen und das ist sinnvoll. Im Posteingang sollte man keine Mails sammeln.

  • Abend!


    "rum" schrieb:

    Im Posteingang sollte man keine Mails sammeln.


    Das Ding heisst ja auch Posteingang und nicht Archiv :-)


    "rum" schrieb:


    Das ist ein Klick am Anfang und ein Klick nach Erledigung.


    Das muss ich dann nach dem Senden der Mail machen im Ordner "Gesendet" bzw. wo auch immer die gespeichert wird nach dem Senden.


    Und wenn ich das Schlagwort im virtuellen Ordner wieder entferne, dann ist es wieder weg aus dem v. o., oder?


    Die Lösung scheint mir ziemlich plausibel.

    Einmal editiert, zuletzt von Basel ()

  • Guten Morgen,


    Zitat


    Die Lösung scheint mir ziemlich plausibel.

    und mir erscheint es plausibel, das Ganze einfach auszuprobieren, dann siehst du ja, ob es irgendwo hängt und kannst nachfragen ;)

  • "rum" schrieb:

    Guten Morgen,


    und mir erscheint es plausibel, das Ganze einfach auszuprobieren, dann siehst du ja, ob es irgendwo hängt und kannst nachfragen ;)


    :top: 1:0 für dich ... :-)

  • Hallo!


    Kennt einer von euch das Add-on Task & Mail?


    http://tasksandmails.mozdev.org/


    Ich bin dem französischem nicht mächtig und kann so das Handbuch nicht lesen.


    Kann ich damit irgendwie sagen: Melde dich in 14 Tagen nochmal und frag mich, ob eine Antwort da ist? Und so erschließt sich mir das auch nicht ...


    LG


    BASEL

  • Hallo BASEL,

    "Basel" schrieb:


    Kann ich damit irgendwie sagen: Melde dich in 14 Tagen nochmal und frag mich, ob eine Antwort da ist?


    ich kenne das Add-on nicht. Aber beim Überfliegen der Informationen habe ich keine Möglichkeit gelesen, die von dir gewünschte Einstellung vorzunehmen.

  • Hallo Graba!
    Danke für die schnelle Antwort


    "graba" schrieb:


    ich kenne das Add-on nicht. Aber beim Überfliegen der Informationen habe ich keine Möglichkeit gelesen, die von dir gewünschte Einstellung vorzunehmen.


    Ich hatte auch eher den Eindruck, dass das eher virtuelle post-its sind ..., aber sicher war ich mir nicht.


    Gruss


    Basel