Filterregel

  • Guten Tag,
    ich bin Kunde bei GMX und habe dort 2 E-Mail-Adressen. In Thunderbird habe ich ebenso 2 Konten (für jede Adresse ein Konto) eingerichtet, Konto "b" und "d".
    Zu jedem Konto habe ich auch Filter eingerichtet, die bewirken sollen, dass die eingehenden Nachrichten jeweils dem richtigen Konto zugeführt werden. Also: Wenn gerade "b" aktiviert ist, sollen die Nachrichten für "d" auch nach "d" verschoben werden. Nach dem gleichen Muster habe ich auch Filter für die umgekehrte Richtung eingerichtet.
    In der Praxis aber werden die Nachrichten nur dann richtig verteilt, wenn das Konto "b" aktiviert ist. Wenn aber Konto "d" aktiviert ist, werden auch Nachrichten, die z.B. schon früher von "b" empfangen und wieder gelöscht wurden, wieder bei "d" empfangen, und das nur, weil gerade "d" aktiviert ist. Das sind dann schnell 50 oder mehr Nachrichten.
    Es kann natürlich sein, dass ich die Filterregeln falsch anwende.


    Wer weiss Rat?
    Schlösser

  • Hallo Schlösser,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Sind es wirklich 2 echte E-Mail-Adressen? D .h .du hast 2 Kundennummern? Wenn nicht, must du für die 2. E-Mail-Adresse einen Alias einrichten. --> Extras > Konten >%Kontoname% > Weitere Identitäten...

  • Ich bin bei GMX als ein Kunde mit 2 Adressen eingetragen.


    Wenn ich Ihre Antwort richtig interpretiere, muss ich für die 2. Adresse eine 2. Identität einrichtenen.
    Dies habe ich jetzt erledigt.
    Ich hatte aber schon vorher in Thunderbird 2 Konten angelegt und die bestehen im Augenblick noch. Heisst das jetzt, dass alle Nachrichten ausnahmslos nur noch in einem Posteingang ankommen?
    Ich müsste also innerhalb des ersten Kontos einen Ordner nur für die 2. Adresse anlegen? Oder kann ich das 2. Konto benutzen, um dort die Nachrichten der 2. Adresse hinzuleiten/abzulegen?
    Wie sieht es beim Schicken vom 2. Konto aus?


    Schlösser

  • Hallo,

    "Schlösser" schrieb:

    Ich bin bei GMX als ein Kunde mit 2 Adressen eingetragen.

    falls nur 1 Kundennummer vorhanden ist, muss für die 2. E-Mail-Adresse ein Alias-Konto eingerichtet werden. --> s. Information in meinem obigen Beitrag.
    Falls wichtige E-Mails unter der 2. Adresse vorhanden sind, würde ich einen neuen Ordner bei dem 1. Konto anlegen und dorthin die Mails verschieben. Dann das 2. Konto löschen und wie oben beschrieben den Alias einrichten.