1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Filterregel

  • schlosser
  • 9. April 2009 um 13:49
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • schlosser
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2007
    • 9. April 2009 um 13:49
    • #1

    Guten Tag,
    ich bin Kunde bei GMX und habe dort 2 E-Mail-Adressen. In Thunderbird habe ich ebenso 2 Konten (für jede Adresse ein Konto) eingerichtet, Konto "b" und "d".
    Zu jedem Konto habe ich auch Filter eingerichtet, die bewirken sollen, dass die eingehenden Nachrichten jeweils dem richtigen Konto zugeführt werden. Also: Wenn gerade "b" aktiviert ist, sollen die Nachrichten für "d" auch nach "d" verschoben werden. Nach dem gleichen Muster habe ich auch Filter für die umgekehrte Richtung eingerichtet.
    In der Praxis aber werden die Nachrichten nur dann richtig verteilt, wenn das Konto "b" aktiviert ist. Wenn aber Konto "d" aktiviert ist, werden auch Nachrichten, die z.B. schon früher von "b" empfangen und wieder gelöscht wurden, wieder bei "d" empfangen, und das nur, weil gerade "d" aktiviert ist. Das sind dann schnell 50 oder mehr Nachrichten.
    Es kann natürlich sein, dass ich die Filterregeln falsch anwende.

    Wer weiss Rat?
    Schlösser

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. April 2009 um 14:48
    • #2

    Hallo Schlösser,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Sind es wirklich 2 echte E-Mail-Adressen? D .h .du hast 2 Kundennummern? Wenn nicht, must du für die 2. E-Mail-Adresse einen Alias einrichten. --> Extras > Konten >%Kontoname% > Weitere Identitäten...

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • schlosser
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2007
    • 9. April 2009 um 15:12
    • #3

    Ich bin bei GMX als ein Kunde mit 2 Adressen eingetragen.

    Wenn ich Ihre Antwort richtig interpretiere, muss ich für die 2. Adresse eine 2. Identität einrichtenen.
    Dies habe ich jetzt erledigt.
    Ich hatte aber schon vorher in Thunderbird 2 Konten angelegt und die bestehen im Augenblick noch. Heisst das jetzt, dass alle Nachrichten ausnahmslos nur noch in einem Posteingang ankommen?
    Ich müsste also innerhalb des ersten Kontos einen Ordner nur für die 2. Adresse anlegen? Oder kann ich das 2. Konto benutzen, um dort die Nachrichten der 2. Adresse hinzuleiten/abzulegen?
    Wie sieht es beim Schicken vom 2. Konto aus?

    Schlösser

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. April 2009 um 21:16
    • #4

    Hallo,

    Zitat von "Schlösser"

    Ich bin bei GMX als ein Kunde mit 2 Adressen eingetragen.

    falls nur 1 Kundennummer vorhanden ist, muss für die 2. E-Mail-Adresse ein Alias-Konto eingerichtet werden. --> s. Information in meinem obigen Beitrag.
    Falls wichtige E-Mails unter der 2. Adresse vorhanden sind, würde ich einen neuen Ordner bei dem 1. Konto anlegen und dorthin die Mails verschieben. Dann das 2. Konto löschen und wie oben beschrieben den Alias einrichten.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™