Thunderbird versteckt den Text

  • Guten Morgen Forumsleser,


    ich habe erst mal alle FAQs durchgeblättert, bin aber nicht fündig geworden, deshalb meine Frage an die Könner.
    Seit gestern -liegt es an Ostern ? - versteckt mir Thunderbird den Text aller aus den lokalen Ordnern mit dem Befehl: " Nachricht speichern als Datei " in anderen Ordnern abgespeicherten Thunderbird-Dateien.
    Beispiel: Eine einkommende Post ist in dem lokalen Ordner lesbar, schließbar, wieder zuöffnen, wieder zu lesen, also alles in Ordnung.
    Jetzt speichere ich die Datei im Ordner Lehmann, will sie dann wieder öffnen und weiterbearbeiten und sehe das leere Thunderbirdformular. Der Inhalt ist nicht verlorengegangen, er ist im Zielordner mit jedem beliebeigenTextprogramm zu lesen, aber die Postfunktion vonThunderbird steht dann nicht mehr zur Verfügung.
    System: XP home SP3, Thunderbird letzte aktuelle Version (automatisch ). Kein Update in den letztenTagen.
    Hat jemand eine Ahnung, ob ich da etwas verbockt habe und was?


    Schöne Feiertage von Dieter

  • Hallo,
    das was du beschreibst, ist ohne Hilfe von Add-ons noch nie gegangen, leider. TB zeigt nur die Mails an, integriert sie aber nicht.
    Die abgespeicherten Mails sind im *.eml Format?
    Installiere das Add-ImportExportTools und importiere die gewünschten Mails.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Guten Morgen MBR,


    besten Dank für die Antwort, ich habe mich auch gleich über Link "ImportExportTools" hergemacht, habe allerdings meine Probleme, denn ich finde bei mir nicht alles so, wie dort angegeben.
    Aber - ich Bitte um nachsicht - noch mal zurück zur ersten Anfrage: Ich habe den TB seit gut 2 Jahren im Betrieb, ganz bescheiden, nur für die Post, ohne besondere Ansprüche. Prämisse von anderen Anwendern war, " sieh zu, daß Deine lokalen Ordner nicht zu voll werden". Ich habe also die Mittelungen immer mit der von TB vorgesehen Kopierfunktion dorthin kopiert, wo ich sie hinhaben wollte. Format ist *.eml gebleiben. Bei Bedarf genügte es, die Datei anzuklicken, dadurch hat sich dann offensichtlich der TB geladen, die Original-TB-Maske wurde aufgebaut und darin war mit allem Zubehör, Textteil, Anhänge und Header die Post abgebildet.
    Tu ich jetzt das selbe, baut sich auch die Maske auf, aber das Textfelb bleibt leer.
    Ich kann aber aus dem Befehl "Datei öffnen" direkt aus dem TB in das Verzeichnis hangeln, in dem sich meine gewünschte Datei befindet, diese anklicken, und sie ist komplett da.
    Ich kann mir nur vorstellen, daß ich versehentlich eine Option abgestellt habe.
    Hast Du einen Idee?


    Gruß Dieter

  • Hallo,
    OK, wenn das Fenster geöffnet ist, beschreibe was im Menü Ansicht, Nachrichtentext aktiviert ist.
    Das Verhalten tritt bei jeder EML auf?
    Eine Option dafür kenne ich nicht.
    Ich könnte mir vorstellen, dass dein BS eine Rolle spielen könnte und evtl. TB nicht komplett als Standard definiert ist.
    Mache daher vorübergehend Outlook Express zum Standard, danach wieder TB.
    Falls es nicht klappt , wiederhole das nicht nur über das Einstellungsmenü in TB, sondern auch über Start, [ggf. Systemsteuerung, Software] Programmzugriff und -standards, Benutzerdefiniert, Doppelpfeil anklicken, "E-Mailstandardprogramm auswählen" auswählen, OK.
    Außerdem überprüfe in den Ordneroptionen, Dateitypen, EML, ob dort TB eingetragen ist.
    Außerdem in der Registry unter
    HKEY_USERS\S-1-5-21-725345543-1078081533-2147208981-1004\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.eml
    ist dort im Schlüssel .eml und allen Unterschlüsseln von Thunderbird die Rede? UNd im Schlüssel OpenwithList steht im Wert "a" Thunderbird?


    GRuß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Frohe Ostern allen,


    DAS PROBLEM IST BEHOBEN!

    Ich habe TB neu installiert und nun geht alles wieder so, wie früher.


    Beste Grüße Dieter