Problem mit Gesendet Ordner nach Backup

  • Wer kann mir helfen? Ich nutze Thunderbird 2.0.0.21 (20090302) Nach einer Datensicherungen mit MozBackup habe ich ein Problem mit Nachrichtenkopien im Ordner Gesendet. Alle Nachrichten werden zwar richtig versendet wie ich festgestellt habe über eigens zugestellte CC´s allerdings werden die Mails im Ordner Gesendet entweder ohne Inhalt angezeigt oder ein nicht zutreffender Inhalt bestehend aus seltsamen String-Variablen wie
    BD+QB7ET0sh9TYMBnMTC8cpeWImcg86WAUyb9EGuCNY+Dqkl0A2bh+UyupWGMYmTRDpXeL4i
    37dJ87wEri+rzzIhIvtwG7DP+OocfCDdhTacUB/hhTmYkwXLa2rMSnpbRiZkFC5n8juTtUzJ
    rKFnAfDR0Jjq5QVtpmaGnboCbyKzsnedn5dlVRj1LRD+QsToN3MykQOZ++guTOjtAGFd04Er
    6vlZX5+ET8TBJsjqkP3sowpBCygccuhiwITYnEnk5GUFCcsISmqAuXAKHJoAma52YKK+DNOH
    Wer kann mir helfen? :gruebel: :flehan: :schlaumeier:
    Besten Dank! Daniel

  • Hallo Daniel (<-darauf wird hier Wert gelegt) und willkommen im Forum,


    die Inhalte Deine gesendeten eMails sehen so aus, als ob Du sie verschlüsselt hättest. Kann es sein, dass Du Enigmail benutzt? In diesem Fall scheint es so zu sein, dass Du die eMails nur mit dem Schlüssel des Empfängers, nicht aber mit Deinem eigenen Schlüssel verschlüsselst hast. Du musst also standardmäßig die Einstellung Zusätzlich mit eigenem Schlüssel verschlüsseln (unter OpenPGP-Einstellungen -> Senden) aktivieren. Dann kannst Du die Nachrichten auch wieder entschlüsseln und im Klartext lesen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,

    Zitat von "DanielWilhelm"

    Nach einer Datensicherungen mit MozBackup habe ich ein Problem


    Anmerkung: MozBackup ist grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen. --> Foren-Suche
    Es genügt normalerweise, das Profil-Verzeichnis an einen "sicheren Ort" zu kopieren.

  • @danielwilhem
    Hallo,
    hatten diese Mails Anhänge? Falls ja welcher Art?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "slengfe"

    Hallo Daniel (<-darauf wird hier Wert gelegt) und willkommen im Forum,


    die Inhalte Deine gesendeten eMails sehen so aus, als ob Du sie verschlüsselt hättest. Kann es sein, dass Du Enigmail benutzt? In diesem Fall scheint es so zu sein, dass Du die eMails nur mit dem Schlüssel des Empfängers, nicht aber mit Deinem eigenen Schlüssel verschlüsselst hast. Du musst also standardmäßig die Einstellung Zusätzlich mit eigenem Schlüssel verschlüsseln (unter OpenPGP-Einstellungen -> Senden) aktivieren. Dann kannst Du die Nachrichten auch wieder entschlüsseln und im Klartext lesen.


    Gruß
    slengfe


    Hallo Slengfe


    Nein ich habe die Inhalte WEDER verschlüsselt NOCH nutze ich Enigmail. Das Problem ist das ich nach Datensicherungen über MozBackup alle Mails die ich seit dem (!) versende im Ordner Gesendet entweder KEIN Inhalt sichtbar ist oder nur wirres Zeug aus verschiedenen vor Monaten versendeten Mails von November Dezember mit zusammengewürfelten StringVariablen s.oben sehe wenn ich auf die Mails klicke um mir den Inhalt anzuzeigen. Das seltsame ist allerdings, das die Mails korrekt versendet werden wie ich durch CC´s die ich mir selbst zugestellt habe festgestellt habe. Auch eine Neuinstallation nützt nichts, das gleiche Problem im Gesendet Ordner erscheint dann genauso wieder. Diesen Fehler hatte ich noch nie zuvor - dachte erst an eine Virusattacke.

  • Zitat von "mrb"

    @danielwilhem
    Hallo,
    hatten diese Mails Anhänge? Falls ja welcher Art?
    Gruß


    Hallo - ja die Mails haben PDF Anhänge. Das kuriose ist das die Mails richtig versendet werden jedoch im Ordner gesendet beim Anklicken diese ein völlig verwirrter Salat angezeigt wird mit falschen Anhängen und Mailinhalt von Dezember November kombiniert mit String Variablen. Woran kann das liegen? Bin verzweifelt :nixweiss:


    Nein ich habe die Inhalte WEDER verschlüsselt NOCH nutze ich Enigmail. Das Problem ist das ich nach Datensicherungen über MozBackup alle Mails die ich seit dem (!) versende im Ordner Gesendet entweder KEIN Inhalt sichtbar ist oder nur wirres Zeug aus verschiedenen vor Monaten versendeten Mails von November Dezember mit zusammengewürfelten StringVariablen s.oben sehe wenn ich auf die Mails klicke um mir den Inhalt anzuzeigen. Das seltsame ist allerdings, das die Mails korrekt versendet werden wie ich durch CC´s die ich mir selbst zugestellt habe festgestellt habe. Auch eine Neuinstallation nützt nichts, das gleiche Problem im Gesendet Ordner erscheint dann genauso wieder. Diesen Fehler hatte ich noch nie zuvor - dachte erst an eine Virusattacke.

  • Ich habe seit einigen Tagen auch das Problem, dass die Inhalte leer sind, auch ohne Backup, einfach so. Anhänge sind nicht die richtigen oder gar keine zu sehen. Eine Lösung gibt es hier ja bisher noch nicht. Nachdem ich - vielleicht etwas voreilig - über Rechtsklick/Eigenschaften/Index wiederherstellen versucht habe das Problem zu lösen, sehe ich gar keine Mails mehr. Sie sind aber noch alle da, denn die sent-Datei ist riesig. Bloß wie komme ich wieder dran und warum ist das passiert?


    KdK


    Unerwünschtes Doppelposting! Bitte hier Mails im Ordner gesendet werden nicht mehr korrekt angezeigt weiterschreiben! Danke!
    Mod. graba

  • Hallo,

    Zitat

    Hallo - ja die Mails haben PDF Anhänge. Das kuriose ist das die Mails richtig versendet werden jedoch im Ordner gesendet beim Anklicken diese ein völlig verwirrter Salat angezeigt wird mit falschen Anhängen und Mailinhalt von Dezember November kombiniert mit String Variablen.


    Nein, das sind Anhänge, die ins Textformat kodiert wurden.
    Öffne mal den Quelltext (strg+U) einer Mail mit einem Anhang und du weißt, was ich meine.


    Du musst dich also eher fragen, warum wird mir der Quelltext (strg+U) einer Mail angezeigt?
    Die könnte eine falsche Deklarierung haben.
    Du hast welches Betriebssystem?
    Post emir die vorkommenden Deklarierungen aus dem Quelltext.
    Bei einer PDF-Anhang müsste der etwa so aussehen:


    Content-Type: application/pdf;
    name="Meeting.pdf"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment;
    filename="Meeting.pdf"


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • karlderkaefer1
    nein, dein Problem ist anders gelagert und du hättest besser einen neuen Thread erstellen sollen.


    Lass dir die Größe der Ordner in den 3.2 Info-Spaltenanzeigen.
    Wie groß ist der Ordner sent?
    Wenn die Mails da sind, kann man sie auch wieder in TB sichtbar machen, wenn auch evtl. etwas umständlich.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Gerne hier ist der Quelltext - ich habe Vista Home


    im7OVtYkza+poSFtwt34SrPOCXqxi2chpN0HR6axxCJXd3cwYZzudsrzuLPfJxGsT7/8sJJd
    kD34nHpSGkuQGLiElwxafHMr5yG1nqfMUYdyt1x0lq9619A41tPC1mpmAgZ3vZ/ErrjOvGRc
    1qSGsfw+PFT4sKyAASOC/lXEvXM3Hi5p0IZI0hagK/zsnzyJtWomCJPJjKF+idSkur1jkzCb
    MM3Gd3m1BO7Qm4W/0EdbxIp9VyQziLRnLaYR2yjm345y8kMgTMtP+Rp4nCmNnm96FUfDs0vd
    cW9Bzr+em7DzkTudB+a9blxuKiDk8BdBgi8cIVPDPoK11eoSvce8nOPeYbnaaRf3LMaLXWmi
    vHkrUga8a74n9o7DSdmDRbDitk8hihO0ZQS7Xp8GoAollDsx3nu/fK7ZgdFK/3U41qUh7kKG
    PQMXoF1n8jRYcSzt3muc2123JYI9U9MVJrhpSaC8iLp02K33y3S+k8y8a4JCvzy1vsBZl06v
    fj2kd/7KY2TuEWSJsnV+992v3JeZOwxdncnS4J1dvBbs5+HZFCvxqPvMjpJVW2dHqiS9+fSB
    5YsIlURTAmtXGCd8SGossNPsj1dFk3R0yECPTRd3hD0UbjizlioX9qi21rAdz5Uitkiomp5o
    8xblr0PKhNxWt2dZKZDsj3s4SM8TLPVdm1J0KeFLB7OPZcHNNzgLTfrCb2K/djH7xYc3a4g1
    7fPuidxK3RnlivumNv4a0f5U6XGfNag1xJkE16xV+TgRGqVMvybbenjHSca37PAsj7oNa2/r
    bNifwk8/j2HPsLtVE9ad4gUMjs/m62Mr63Y4q57dE13WlrfQeQjp1e3gpyF/xlvp54RUdk10
    eca4B7WmJDkYZ8yO+wPVeVj+x9ozSCU6aBXgTfI7kmDw8XTLIWLAuq56L373lwukxCCxLyOQ
    NWbWk5494Fuz9E41wa/SZ7MZejIGZlauHSvfF7hXqln7ctdEOR4n4cMXM10VKBQn26Sxba08
    85OY3WgVErXGzF9e34sdKwuIVMQfqtTW1zaqmwotJWCBfbIM01+ZbfU7zag9/jThGopKb1ma
    LFqZ0+KKc5MVBE77yXx3mjkudRev7PtDCcL/XDHrm0nxLSWGGQ/pWumbVRYaJRdb


    zweite Mail:


    PwyHWB
    QdYbrb1TYsovv53UEuBpk7zY3mWzkuDwqrggwOzBEY98F58oTCfLcO7ZVfWOkPwXH6ejDjV9
    z7tbwjqFYL7ZXC58sH+qk9h4PgMSDGVgF8VpjvRwNZeAWBd+oLFo0l2/J1v5gZJUlArcfGs5
    r7uO1sGcji7q1mMd3tF5IIeVLh5DnaJQ6/3/0D79p8sAhc099e+XWZMmpf5lwwO8Ehha4UVY
    MoVJk/SztdgdVQHB9P+emYiFIJVO8aGGpt2Udu8DLRPYaXAnk6LigpR9gS8sg2yhxzK+Spo4
    pwaWjv4aHYZmwIhhkCmopqozkIveBpVQrM5axhW5554EQBHhxT12sUYAVwSzQCcoKku5AiyX
    0S5wKY0KTkICWNJ9AFdY8LVx1S0SZL0oyCZ0XkGkQSosdeVUadDQzUM2pHKbkixeOvPvsXjz
    ZQ45gzcvvC6N2RU456vDH75bRD86LjfDpZFclveNhUf+wXNdpT2ZNbSkRCZrqmNAJBX4lHl+
    xmHOIaF/6nQc31TO2cdVQeY2IlFdKoe5GQW/dp2Kk9nPdz7VlNFfTI//hQpM5+DrujCpoXvi
    H4tLwmWNRDK4t15CVePvCVg34C82r0XfsFZom/7aPXbVIk+Ca0TvruSLZ9I3ZYdPqz1VYvV3
    8+DqKHbhB44FLB/XfKvqh58K5d24n1t+kYPe+W0JlOBBAS4GqFxQzIocuYXabKcCeV2/xkL4
    FrLeKNk1b3n0+70qngoevX0NR5tcNaBtV12CxNIh9+3BmSlBOWPPo/INhra0s7keTo+aVvuJ
    xd2SaGgYfgsU+Z8u1Ba+sZlvOtTwcH6tWd6esV2P8/yrR6rI0oZk3m4ehdV7g4c0SS8nI4y8
    UrTVlVa4z5nzfUZNoFK50E0e2D33XkIgpjTd+NKQE0842YgWj+vA3Jl9WLiQQ/FK5HlKnJi9
    /dYDNf6Wq66RuLES8WqYYZ/hu5WG/v3pn0bu0C21Vd/pKIlC3p2RrDdwB3Imb5QrvvLcuwH7
    FMUqNkPuLxbvsXzTljtjoiP4gVXJxTVq7400EBCmXsT3E+px3YzY/dDkZeZ7ainMSWtgvXqt
    3rnWrQxEBzUOuR6zJOVOHttoelhc+inCE3VqWcdIc0XzUWFmVYs1b5xIUi5jr8XqOxndbbn3
    3Unb3cZrgUOxPPY5spYrZrMY5iXSW2viKQW4dSY+LbOGK3h3TVjw6dctrVOxOYVrvHZRyvqm
    l3Dwo7jxSaVHBKPPmPK4dI3vmwWloyk3O8rB9mMCBvTrKaqe4PR/HXn855od2h3z9zU7NJdj
    EjTp/3o32MOtpf0F0AKq5v94ACukxn/RYCAxpaiaVKsqqkot2jDL+BVmALRtSS7cbVrAO53n
    VNg3PrDiFPZzz/EyDxuBDMBYPuguLesZYB6PMsJoAYgP/1xH2Puwb/jqoj1YZjhQ6ekHso/C
    9uhmxETzQRjXuAoQYgeIOE4FmCs4xZF8iGArclXcT5xdgFkuGFboWQukxjHa5ksweCIc3U4i
    MZr3Y2/aapSt4Is4DnKAbUpLmfh6PbNxJMfLwbMsn+XgSz3JsemutRxgDolkTZ8V0KSPrkIq
    YiyP6fim0BuHWvPI7NwqoFTSTq+qeXpKJsjDMikSkluidj6wyklpq0phjGqubIqVsyvHl46F
    ioXtTsGGbBkGeiQnxV0SnzgWs6AwOacsKbOClwDYLdzCGrq7YuRj/FHDtedfGGW+O92ijWCS
    GFnIW71abCfNmtuvF9kmnRTmeURFrjn36Lr+0ZF4LEKJ+F3v04sh3O1XPuwzoTy85kDPSDzT
    usGUlTMVF3QD+oFdzMh7xiqeT2LpBFecs0ED9gEL7FRYgNJe6XvWcItWqHjfo7fSSr7OGvUy
    WpJj8bnc+DJCOr6nIzxDXF94pBFuo1WXukU6xs1UyrWNKRkkmA1lWzrmGYe2Oee2oTDSt+Ii
    3FZhhUkCmrCkNygM/wiECHDn60BtuYGwcw7dOhxdyWHd7KyQqdf8lc/ufsnD245q99nkHqtj
    pQFeGAxSO8LqgibVlvGd4o/UkAB+0iyJ74/GkVZhbrLtHukcE00cUjuwSmCLnExJEsCAnTvO
    GEDlgmoUMq2nBaEUUKQIV1L8JJKtiY+PFcjUVwqbKeAzVJnt0TMKkyhHASlhAwNg0Bjj0cRZ
    6AdUnXxtMAtIjvXUnRjn/rBtQHz2K7y/AnsBXED6wyjMGP45lCKWH8YgbYlVaJtUm0Ny1c6o
    zKjNJUCNiB1AW79WZZmA78d5kFG20kQkn0YhJ2TWRh3m2h1UM1LEd8dVLZkfn0hU8mfnn+kE
    4NgFJFRyOJyMsgcSce2e6VvVR9VIQW2nsAKylZm8TBlsBICsQfdHxXcDPClWB2W0hAKj6f1j
    YdbkfqwYIGgBxK5rsjW+ErqudRAySoxGSa4A1D1/C8wiWsk6VYsfLyFDshgljRITW5n92i3D
    XFF+1vRhrko+aHm+XC5VmgZ6HBUf7M8upgQWOWQsca0qe+75LilIzClZj3NSLEYSaHgBRjgK
    MTHKVOgGgOoR1gBH3wKaRFyrOpyShhsktowo8OHQCYAN1KpZbSDHLrbRqvKulk0cUBBanoMO
    bwy3FCAvydUBMO7


    Habe allerbesten Dank für deinen Support :flehan:


  • Moin Karl der Ordner hat eine Größe von knapp 3 Gigas
    Nette Grüße Daniel


    Zitat von "mrb"

    karlderkaefer1
    nein, dein Problem ist anders gelagert und du hättest besser einen neuen Thread erstellen sollen.


    Lass dir die Größe der Ordner in den 3.2 Info-Spaltenanzeigen.
    Wie groß ist der Ordner sent?
    Wenn die Mails da sind, kann man sie auch wieder in TB sichtbar machen, wenn auch evtl. etwas umständlich.


    Gruß

  • Hallo,
    toll, dass man das auch noch erfährt.
    Du hast also in TB einen Ordner mit 3 GB?
    Wahnsinn.
    Das heißt im TB-Profilordner müsste eine Datei 3 GB groß sein ist das korrekt?
    Außerdem solltest du nicht den Quelltext posten sondern die Deklarierung der Mail.
    Das halte ich aber an Hand der Größe des Ordners jetzt für nebensächlich.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Nein das ist die Gesamtgrösse ALLER Mails wenn ich diese mit MozBackup sichere.
    Zu deiner Frage es gibt keine Deklarierung der Mail da kein Inhalt oder nur Quelltext angezeigt wird
    Wenn ich StrG+U drücke wird mir ein Fenster geöffnet wo nur Quelltext drinsteht
    Grüße Daniel


  • Tja, dann sind die Mails zerstört.
    Kontrolliere noch mal, ob die gleiche Mail in der Mbox Datei (die ohne Endung) ebenfalls keinen Header hat. Öffne sie mit Wordpad (nicht Notepad).
    Welche Größe hat dort übrigens die größte Datei?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Wie sollen die Mails zerstört sein wenn diese korrekt beim Empfänger ankommen?
    Nur die Kopien im Ordner Gesendet sind seltsamerweise nicht zu lesen. Die gesicherten Mails werden nach dem Import von MozBackup
    korrekt dargestellt, nur bei neu versendeten Mails besteht das Problem. Was ist die Mbox Datei oder wo finde ich die? Keine Ahnung wie gross die Maildateien sind
    Gruß Daniel


    Zitat von "mrb"

    Tja, dann sind die Mails zerstört.
    Kontrolliere noch mal, ob die gleiche Mail in der Mbox Datei (die ohne Endung) ebenfalls keinen Header hat. Öffne sie mit Wordpad (nicht Notepad).
    Welche Größe hat dort übrigens die größte Datei?
    Gruß