1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

mehrere E-Mail-Konten einer Domain möglich?

• dylan
  • 17. April 2009 um 08:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • dylan
    Mitglied
    • 17. April 2009 um 08:53

Ich habe Thunderbird vor einem Jahr installiert und hatte das Problem, dass ich unter meiner Domain in Thunderbird nur eine E-Mail-Adresse (mueller@domain.de) als Konto anlegen konnte. Bei einer zweiten (meyer@domain.de) machte Thunderbird die Schotten dicht: domain.de ist bereits vergeben (oder so ähnlich, ich erinnere mich nicht mehr genau an die Fehlermeldung) ...

Meine Frage: Ist es in Thunderbird überhaupt möglich mehrere E-Mail-Konten einer Domain anzulegen/einzurichten, z.B. mueller@domain.de, meyer@domain.de, schmidt@domain.de ???

• rum
    Globaler Moderator
    • 17. April 2009 um 09:40

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, dylan! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Also ich habe meine eigene Domain und damit 11 meiner Konten bestückt und alle in TB angelegt.
    Was nicht geht: gleicher Benutzername bei versch. Konten. Aber das geht ja auch so nicht. Jedes Konto hat immer einen eigenen Benutzernamen, denn sonst wüsste der Server ja nicht, welches Konto gemeint ist. Hat man für ein Konto mehrere Adressen (=Aliase), dann kann man natürlich nur das Hauptkonto anlegen und alle weiteren Adressen dann unter "Weitere Identitäten"

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 17. April 2009 um 10:39

guten Morgen!
    Ist das aber nicht auch Providerabhängig?
    Ich habe einen Provider, der erlaubt mir 5 Aliasadressen, A-Online erlaubt mir 5 Postfächer mit jeweils 5 Aliasadressen.

In Memoriam Rothaut

• rum
    Globaler Moderator
    • 17. April 2009 um 10:45

Guten Morgen Rothaut,

Zitat

Ist das aber nicht auch Providerabhängig?

klar, die Zahl der Postfächer hängt vom Provider und dem Tarif ab. Aber das interessiert TB nicht. Dort kann ich zig Konten mit gleicher @domain Adresse anlegen, solange ich verschiedene Benutzernamen angebe.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• dylan
    Mitglied
    • 17. April 2009 um 13:13

Bei mir gehts leider nicht, das gleiche Problem wie vor einem Jahr:

Ein E-Mail- oder Newsgruppen-Konto mit dem gleichen Benutzernamen und Servernamen existiert bereits. Gehen Sie zurück und geben Sie einen anderen Servernamen an oder wählen Sie "Abbrechen".

Abbrechen heißt in meinem Fall: Thunderbird wird deinstalliert. In Outlook Express hingegen ließen sich die Konten problemlos anlegen. Es ist definitiv nicht möglich zwei Mailadressen einer Domain anzulegen.

Ich hatte auch schon The Bat u. Pegasus Mail installiert, bei allen Programmen konnnte ich mehrere Adressen anlegen, nur Thunderbird verweigert sich mit der o. a. Fehlermeldung.

... Gehen Sie zurück und geben Sie einen anderen Servernamen an oder wählen Sie "Abbrechen" ...

• rum
    Globaler Moderator
    • 17. April 2009 um 14:31

das habe ich doch oben gesagt, das geht nicht

Zitat

Ein E-Mail- oder Newsgruppen-Konto mit dem gleichen Benutzernamen und Servernamen existiert bereits

Bei 1&1 ist z.B. der ServerName pop.1und1.de und wenn ich die Mailaddy name1@online.de und name2@online.de und name3@online.de habe, dann habe ich drei verschiedene Benutzernamen (=Mailaddy), aber überall die gleiche Domain, nämlich @online.de, und das geht.
    Poste doch bitte mal deine Einstellungen am Besten per Screenshot, verfälsche den Namen aber leicht!
    Bei welchem Mailprovider bist du?
    Wenn du per Webmail deine Mails abrufst, musst du dich für jede Adresse extra einloggen oder kannst du alle Mail auf einmal sehen?

Anleitung zum Erstellen von Screenshots
    BilderWebSpace:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Thumbnail for Forums1
    http://www.imagebanana.com/
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html
    http://www.directupload.net/

Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 17. April 2009 um 18:32

Schönen feierabend!

Fürmich klingt das aber echt nach Aliasadressen, und es stimmt, dem Ohje oder der Fledermaus ist das völlig egal, du kannst auch mit Aliasadressen eigeneKonten erstellen, die nicht wirklich welche sind, also auch mit gleichem username und Passwort. Ich kann erstellen im selben Postfach rothaut@apatschendorf.net, oder Roteruebe@apatschendorf.net, oder greenhorn@apatschendorf.net, ich kann beim Vampir oder Ohje für alles das ein eigenes Konto einstellen, das kratzt die nicht, . Der Vogel lässt nur den Weg der weiteren Identitäten im selben Postfach zu, sehe ich persönlich durchaus nicht als Nachteil, ist halt eine Umstellung, wennmans vorher anders gewöhnt war. rum ich wette mir Dir um eine flasche Feuerwasser, falls unser Dyllan sich hier noch mal meldet, ehe er den armen Vogel aus dem Nest wirft, dass es sich bei ihm um Aliasadressen handelt.

In Memoriam Rothaut

• dylan
    Mitglied
    • 17. April 2009 um 21:46
    Zitat

Bei welchem Mailprovider bist du?

Kein Mailprovider, es ist die eigene Domain.

rum

Zitat

Wenn du per Webmail deine Mails abrufst, musst du dich für jede Adresse extra einloggen oder kannst du alle Mail auf einmal sehen?

Ich habe zwei POP3-Postfächer angelegt (business, privat), in der jeweils mehrere Adressen, mit logischerweise der gleichen TLD, angelegt sind - genau wie in deinem Beispiel angezeigt: name1@online.de und name2@online.de und name3@online.de

In meiner Server-Einstellung sieht das dann so aus

Beispiel Business:

Konten-Bezeichnung: name1@online.de
    Ihr Name: Firma xyz
    E-Mail-Adresse: name1@online.de
    Server: online.de
    Benutzername: pop3business

Konten-Bezeichnung: name2@online.de
    Ihr Name: Firma xyz
    E-Mail-Adresse: name2@online.de
    Benutzername: pop3business

Beispiel Privat:

Konten-Bezeichnung: name3@online.de
    Ihr Name: Hans Müller
    E-Mail-Adresse: name3@online.de
    Benutzername: pop3privat

Konten-Bezeichnung: name4@online.de
    Ihr Name: Peter Meyer
    E-Mail-Adresse: name4@online.de
    Benutzername: pop3privat

Um auf Deine Frage (rum) zurückzukommen: Ich kann mich per Webmail in eines der beiden Postfächer einloggen, pop3business oder pop3privat, und sehe dann alle in diesem Postfach enthaltenen Mails - aller Adressen. So ist es auch von mir gewollt.

• rum
    Globaler Moderator
    • 18. April 2009 um 16:42

Guten Tag dylan,

das ist ja das, was ich vermutete. Du kannst die zwei Konten pop3business und pop3privat anlegen und dann die weiteren Adressen in den Konten-Einstellungen unter "Weitere Identitäten".
    Aber du kannst nicht name1@online.de und name2@online.de bei gleichem Server und gleichem Benutzernamen pop3business anlegen.

Zitat von "dylan"

Ich kann mich per Webmail in eines der beiden Postfächer einloggen, pop3business oder pop3privat, und sehe dann alle in diesem Postfach enthaltenen Mails - aller Adressen. So ist es auch von mir gewollt.

das entspricht dem eben von mir gesagten: TB loggt sich auf ein Konto ein und holt dann brav die Mails komplett ab und du kannst sie per Filter aus dem Posteingang direkt in verschiedene Unterordner verteilen. So bleibt der Posteingang auch das, was er sein soll: leer ;)

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• dylan
    Mitglied
    • 20. April 2009 um 18:53

Hallo und Danke,

ich habe die Adressen als Weitere Identitäten angemeldet.

Jetzt habe ich aber leider wieder ein neues Problem:

Ich bin am Wochenende mit meinem Server von PHP4 auf PHP5 umgezogen und habe neue Postfächer erhalten.

pop3business = pop3firma (Beispiel)

Ich habe also die Server-Einstellungen entspr. geändert, den Benutzernamen habe ich von pop3business zu pop3firma geändert.
    Das abrufen der Mails macht kein Problem, aber wenn ich eines beantworten möchte wird wieder versucht über pop3business zu senden. Mir ein Rätsel warum?

Unter >Weitere Identitäten >Alias-Identitäten ... Bearbeiten steht unter Postausgang-Server (SMTP) Standard-Server verwenden, wenn ich darauf klicke erscheint im Feld pop3business - domain.de (Standard).
    Ist das nicht merkwürdig?
    Ich vermute, die Einstellung für den Postausgang muss sep. eingestellt werden? Nur wo?

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. April 2009 um 20:19

Hallo,

Zitat von "dylan"

Ich vermute, die Einstellung für den Postausgang muss sep. eingestellt werden? Nur wo?

--> Extras > Konten > Postausgang-Server (ganz unten)

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern