Ordner im Papierkorb löschen - [gelöst]

  • Guten Morgen,


    in meinem Thunderbird-Papierkorb befinden sich leere Ordner, die ich dort nicht mehr haben möchte. Ich kann sie löschen, danach komprimiere ich den Ordner und sie sind erst einmal weg. Beim nächsten Hochfahren sind sie aber wieder da.
    Ich nutze Thunderbird 2.0.0.9, dieses Konto ist als IMAP definiert.
    Ach ja, wenn ich versuche, diese Ordner im Papierkorb zu öffnen, kommt eine Fehlermeldung: "The requested item could not be found."


    Gruß
    Amastl

    Einmal editiert, zuletzt von Amastl ()

  • Guten Morgen Amastl,


    welcher Papierkorb ist das denn, der lokale, einer innerhalb eines POP-Kontos oder einer auf einem IMAP-Server?

  • Guten Morgen, rum!


    Es ist der IMAP Server-Papierkorb, einen anderen habe ich nicht.
    Gruß
    Amastl
    (Mit Bitte um Entschuldigung für die etwas längere Abwesenheit, Deine Frage kam ja ziemlich schnell hinterher).

  • Guten Morgen,


    hast du denn mal versucht, die Ordner per Webmail zu entfernen?
    Was zeigt denn Ordner abonnieren für Ordner an?
    Du kannst auch im Profil bei beendetem TB im entsprechenden Ordner ..\imapmail\* alle Dateien mit trash*.* löschen und dann TB offline starten, es dürften keine Ordner da sein. Online gehen, wenn dann die Ordner neu erscheinen, werden sie vom Server geliefert

  • Hallo,
    darf man fragen um welchen Mailprovider es sich handelt?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für eure weiteren Fragen, die mich etwas in Verlegenheit gebracht haben (so gut kenn ich mich halt doch noch immer nicht aus...)
    Also: Bei "Abonnieren" hat der Ordner "Trash" ein Häkchen, einen Ordner "Papierkorb" existiert nicht. Im Ordner "Papierkorb" existieren die Unterordner, die ich gerne löschen möchte. Sie haben ebenfalls Häkchen. Ich habe es nicht geschafft, sie zu entfernen, nach dem Aktualisieren waren sie wieder da.
    Was bedeutet in diesem Zusammenhang eigentlich "Abonnieren"? :gruebel:
    Was bedeutet "per Webmail löschen"??? :gruebel:
    Thunderbird läuft über unseren Universitätsserver - ist das gleichzusetzen mit "Provider"? :gruebel:


    Viele neue Fragen - mit der Hoffnung auf viele gute Antworten. ;)
    Gruß
    Amastl

  • Noch einmal Hallo,


    jetzt habe ich es doch noch geschafft, die Häkchen zu entfernen (wie auch immer). Die Ordner sind weg, hurra!!!
    Die Fragen oben sind also (fast) gegenstandlos geworden. Ich wüsste trotzdem noch gerne, was "Abonnieren" bedeutet. Nur aus reinem Interesse.


    Gruß
    Amastl

  • Guten Morgen,


    nun, du kannst auf dem Server verschiedene Systemordner oder auch von dir eingerichtete Ordner haben. Aber nicht immer will man alle diese Ordner auch in TB sehen. Ich habe z.B. auf dem Server die Ordner SPAM, Entwürfe und Vorlagen nicht in Verwendung, weil ich das nur lokal benötige.
    Und mit Ordner abonnieren sage ich dem Server, übermittle die Daten an TB. Oder halt nicht.