Backup mit MozBackup funktioniert nicht

  • Hallo Leute,


    ich hoffe mir kann einer weiterhelfen, folgendes Problem soll gelöst werden.


    Wenn ich mit Mozbackup Thunderbird backupe ist die Datei wahnsinnige 1 GB gross. Erstaunlicherweise ist der ganze Ordner unter "c" gerade mal 33MB groß. Wenn ich dann diese Datei (Mozbackup) auf dem Ersatzrechner Lade kommt immer eine Fehlermeldung "kein Datenträger im Laufwerk", kann dann zwar weitermachen (mit abbrechen), aber leider wird der Hauptordner "Lokale Ordner" nicht wiederhergestellt.


    Die anderen emails werden soweit wieder hergestellt, hab einfach mal ein bild mit eingefügt, um meine email Hirachie zu verdeutlichen, (das ist ein Bild vom aktuellen System, hier funktioniert als auch der "Lokale Ordner")


    [IMG:http://img82.imageshack.us/img82/1354/thunderbird.th.jpg]


    Es wäre genial, wenn jemand einen Tip für mich hätte.


    Achja....
    Betriebssystem: xp
    Thunderbird: 2.0.0.2.1


    Gruß und Danke, McMedia

  • Guten Abend und willkommen im thunderbirdforum!


    Ja, ich hab schon einentipp für Dich, trenne Dich von Mozbackup, denn damit gibts leider sehr oft probleme. Du kannst entweder Dein profilverzeichnis c:\dokumente und einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination per Hand irgendwohin kopieren, oder Du machst Dein Backup mit der Erweiterung
    ImportExportTools
    die jetzt eine Sicherungs- und Wiederherstellungsmöglichkeit Deines thunderbirdprofiles anbietet.

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Wenn ich mit Mozbackup Thunderbird backupe ist die Datei wahnsinnige 1 GB gross.


    Das muss nicht ein Problem sein, wenn die Dateigrößen auf viele Dateien verteilt sind.

    Zitat

    der ganze Ordner unter "c" gerade mal 33MB groß.


    Der spielt so gut wie keine Rolle, weil es der Programmordner ist und eine fixe Größe hat.

    Zitat

    aber leider wird der Hauptordner "Lokale Ordner" nicht wiederhergestellt.


    Welche Kästchen wurden denn in MozBackUp aktiviert?
    Wie auch immer, lasse MozBackUp demnächst aus dem Spiel, dann weißt du wenigstens wo die Ursache ist.
    Die erste Ursache wird dein zu sicherndes Profil gewesen sein mit zu großen und daher evtl. defekten Datenbanken. Wie groß ist denn der größte Datei dort und wie heißt sie? ICh meine hauptsächlich Dateien ohne Endung, denn nur die enthalten Mails.
    Sichere am Besten den kompletten TB-Anwendungsordner und kopiere diesen auf dem Ersatzrechner in den exakt den gleichen Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Thunderbird
    TB muss bei allen Aktionen im Profil beendet sein.
    Bei Fragen zum Profil bitte das lesen:
    11 Profile
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Sorry Rothaut,
    war keine Absicht.
    Habe bei meiner Antwort etwas getrödelt. Ist meine Schuld, kann aber passieren.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw