Gesendete Nachrichten werden nicht gespeichert

  • Mahlzeit!


    Obwohl ich für meine zwei Mailkonten eingestellt habe, dass beim Versand einer Mail eine Kopie in den Lokalen Ordner "Gesendet" gelegt werden soll, taucht nichts im "Gesendet"-Ordner auf. Ist dies ein bekanntes Problem? Welche Maßnahmen könnte ich ergreifen?

  • Hallo und guten Tag hansimglück,


    hast du denn POP oder IMAP-Konten?
    Welche Option hast du genau gewählt, "Ordner Gesendet in"... oder die darunter, "Anderer Ordner" und dann Auswahl?

  • Wähle mal testweise einen anderen Ordner aus.
    Wie groß ist die endungslose Datei sent im Ordner ..\mail\local folders des Profilordners?

  • 3kb,


    Werde einmal einen neuen Ordner einrichten. Macht es Sinn, mit vorherigem Sichern der Mails, den Ordner "profile" einmal gänzlich zu löschen?

  • Nein.
    Aber versuche mal, einen Rechtsklick auf den Gesendet-Ordner und dann Eigenschaften>Index wiederherstellen.
    Wenn das nichts hilft, dann Rechtsklick>Komprimieren und dann noch mal den Index wiederherstellen probieren.
    Oder die Datei sent und sent.msf im Profilordner mal löschen bzw. an einen anderen Ort kopieren. TB erstellt sie dann neu.

  • Die Maßnahmen halfen soweit nicht, habe also mal die zwei sents gelöscht und hoffe nun auf Besserung.
    Blöderweise verweigert TB mir Mails an die eigene Adresse zu schreiben, das würde ich gerne ebenfalls empfehlen, nicht nur um jetzt zu testen...

  • hmm, das hört sich alles etwas dubios an.
    Zuerst mal: hast du mal im Sent Ordner des lokalen Kontos geguckt und dort auch die sent und sent.msf gelöscht?
    Du sagst ja jetzt

    Zitat


    Die Maßnahmen halfen soweit nicht, habe also mal die zwei sents gelöscht und hoffe nun auf Besserung. Das hört sich so an, als hättest du die sent-Dateien in ..\mail\pop* gelöscht.
    Führst du die Konten denn als global oder separat?


    Und wie hast du das

    Zitat

    Blöderweise verweigert TB mir Mails an die eigene Adresse zu schreiben, das würde ich gerne ebenfalls empfehlen, nicht nur um jetzt zu testen...

    denn versucht? Was geht da nicht? Hast du dich in CC oder BCC gesetzt oder in den Konten-Einstellungen>Kopien & Ordner den Haken gemacht und deine Adresse eingetragen?

  • Hey rum,


    also:
    1. Ich habe die "sent" sowie die "sent.msf" in ..\mail\local folders gelöscht, wie du empfohlen hast.
    2. Ich klicke auf "Verfassen", Betraff "test", Text "test" und An:"eigene@mailadresse1.de", dann gibt es einen Hinweis, Adresse nicht zulässig (Wortlaut), an "eigene@mailadresse2.de" funktioniert ebenfalls nicht. Unter Konten habe ich nichts eingestellt.
    Es geht mir auch nicht um eine Kopie einer Mail, die ich an jemand anders geschickt habe, sondern z.B. darum, dass der Webspace voll ist und man für die Uni schnell ein Übungsblatt an eine Mail anhängt um diese flott an einem anderen PC zu öffnen und auszudrucken.

  • ok, aber TB ist es vollkommen egal, ob die gewählte Adresse deine eigene ist und deshalb sollte das natürlich gehen. eigene@mailadresse1.de ist also eine gültige E-Mailadresse?
    Wie ist denn der exakte Wortlaut? Bad Syntax? Evtl Leerzeichen oder so im Namen?

  • Es handelt sich bei den beiden Adressen um meine beiden Mailaccounts, alles fehlerfrei eingetippt.
    Originaltext der Nachricht:
    "Warnung


    Fehler beim Sender der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: ungueltige mail-adresse / invalid mail-adress. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang."


    Lustig auch wie bei ungültig das ü umgangen wird, bei überprüfen jedoch nicht und der lustige Mischmasch aus Mail und E-Mail-Adresse ;)

  • hmm, die Meldung spricht aber eher dafür, dass die Adresse mit der du sendest dem Postausgangs-Server nicht gefällt.
    Versenden sonst mit dieser Adresse geht aber?

  • Guten Morgen,


    starte TB mal im SafeMode (Abgesicherter Modus) und wenn es dort auch nicht geht, erstelle mit dem Profilmanager zum Test ein neues Profil.


    Profilmanager> siehe Punkt 11 in der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

  • Mahlzeit!


    Den SafeMode gibt es bei meiner portablen Version nicht, ich habe es jetzt noch einmal komplett neu installiert und eingerichtet und es funktioniert, aus welchem Grund auch immer, jetzt wieder ordnungsgemäß.


    Vielen Dank für deine Hilfe!


    EDIT: Ohje, ich glaub ich hab mir schon den nächsten Ärger eingebrockt, den Wochenplan als .html expotiert und scheinbar kann ich den so nicht wieder impotieren ........

  • [OT]

    Zitat von "hansimglück"


    EDIT: Ohje, ich glaub ich hab mir schon den nächsten Ärger eingebrockt, den Wochenplan als .html expotiert und scheinbar kann ich den so nicht wieder impotieren ........


    Ich würde mir mal einen anderen "Nickname" suchen. :mrgreen: [/OT]

  • Ich befürchte da kann ich nichts mehr machen, richtig?
    Wie bescheuert, dass als Werkseinstellung .html angegeben ist und nicht ein Format in dem man den Kalender auch ins eigene Programm zurückholen kann...