1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gesendete Nachrichten werden nicht gespeichert

  • hansimglück
  • 21. April 2009 um 12:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • hansimglück
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    15. Apr. 2009
    • 21. April 2009 um 12:38
    • #1

    Mahlzeit!

    Obwohl ich für meine zwei Mailkonten eingestellt habe, dass beim Versand einer Mail eine Kopie in den Lokalen Ordner "Gesendet" gelegt werden soll, taucht nichts im "Gesendet"-Ordner auf. Ist dies ein bekanntes Problem? Welche Maßnahmen könnte ich ergreifen?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. April 2009 um 12:56
    • #2

    Hallo und guten Tag hansimglück,

    hast du denn POP oder IMAP-Konten?
    Welche Option hast du genau gewählt, "Ordner Gesendet in"... oder die darunter, "Anderer Ordner" und dann Auswahl?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • hansimglück
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    15. Apr. 2009
    • 21. April 2009 um 13:00
    • #3

    Mahlzeit!

    Ich bin mit POP3 unterwegs, ausgewählt ist "Ordner Gesendet in".

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. April 2009 um 13:13
    • #4

    Wähle mal testweise einen anderen Ordner aus.
    Wie groß ist die endungslose Datei sent im Ordner ..\mail\local folders des Profilordners?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • hansimglück
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    15. Apr. 2009
    • 21. April 2009 um 13:18
    • #5

    3kb,

    Werde einmal einen neuen Ordner einrichten. Macht es Sinn, mit vorherigem Sichern der Mails, den Ordner "profile" einmal gänzlich zu löschen?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. April 2009 um 13:30
    • #6

    Nein.
    Aber versuche mal, einen Rechtsklick auf den Gesendet-Ordner und dann Eigenschaften>Index wiederherstellen.
    Wenn das nichts hilft, dann Rechtsklick>Komprimieren und dann noch mal den Index wiederherstellen probieren.
    Oder die Datei sent und sent.msf im Profilordner mal löschen bzw. an einen anderen Ort kopieren. TB erstellt sie dann neu.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • hansimglück
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    15. Apr. 2009
    • 21. April 2009 um 13:48
    • #7

    Die Maßnahmen halfen soweit nicht, habe also mal die zwei sents gelöscht und hoffe nun auf Besserung.
    Blöderweise verweigert TB mir Mails an die eigene Adresse zu schreiben, das würde ich gerne ebenfalls empfehlen, nicht nur um jetzt zu testen...

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. April 2009 um 13:59
    • #8

    hmm, das hört sich alles etwas dubios an.
    Zuerst mal: hast du mal im Sent Ordner des lokalen Kontos geguckt und dort auch die sent und sent.msf gelöscht?
    Du sagst ja jetzt

    Zitat


    Die Maßnahmen halfen soweit nicht, habe also mal die zwei sents gelöscht und hoffe nun auf Besserung. Das hört sich so an, als hättest du die sent-Dateien in ..\mail\pop* gelöscht.
    Führst du die Konten denn als global oder separat?


    Und wie hast du das

    Zitat

    Blöderweise verweigert TB mir Mails an die eigene Adresse zu schreiben, das würde ich gerne ebenfalls empfehlen, nicht nur um jetzt zu testen...

    denn versucht? Was geht da nicht? Hast du dich in CC oder BCC gesetzt oder in den Konten-Einstellungen>Kopien & Ordner den Haken gemacht und deine Adresse eingetragen?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • hansimglück
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    15. Apr. 2009
    • 21. April 2009 um 14:12
    • #9

    Hey rum,

    also:
    1. Ich habe die "sent" sowie die "sent.msf" in ..\mail\local folders gelöscht, wie du empfohlen hast.
    2. Ich klicke auf "Verfassen", Betraff "test", Text "test" und An:"eigene@mailadresse1.de", dann gibt es einen Hinweis, Adresse nicht zulässig (Wortlaut), an "eigene@mailadresse2.de" funktioniert ebenfalls nicht. Unter Konten habe ich nichts eingestellt.
    Es geht mir auch nicht um eine Kopie einer Mail, die ich an jemand anders geschickt habe, sondern z.B. darum, dass der Webspace voll ist und man für die Uni schnell ein Übungsblatt an eine Mail anhängt um diese flott an einem anderen PC zu öffnen und auszudrucken.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. April 2009 um 14:24
    • #10

    ok, aber TB ist es vollkommen egal, ob die gewählte Adresse deine eigene ist und deshalb sollte das natürlich gehen. eigene@mailadresse1.de ist also eine gültige E-Mailadresse?
    Wie ist denn der exakte Wortlaut? Bad Syntax? Evtl Leerzeichen oder so im Namen?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • hansimglück
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    15. Apr. 2009
    • 21. April 2009 um 15:15
    • #11

    Es handelt sich bei den beiden Adressen um meine beiden Mailaccounts, alles fehlerfrei eingetippt.
    Originaltext der Nachricht:
    "Warnung

    Fehler beim Sender der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: ungueltige mail-adresse / invalid mail-adress. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang."

    Lustig auch wie bei ungültig das ü umgangen wird, bei überprüfen jedoch nicht und der lustige Mischmasch aus Mail und E-Mail-Adresse ;)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. April 2009 um 17:02
    • #12

    hmm, die Meldung spricht aber eher dafür, dass die Adresse mit der du sendest dem Postausgangs-Server nicht gefällt.
    Versenden sonst mit dieser Adresse geht aber?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • hansimglück
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    15. Apr. 2009
    • 21. April 2009 um 17:28
    • #13

    Ja

  • hansimglück
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    15. Apr. 2009
    • 22. April 2009 um 20:51
    • #14

    Noch eine Idee?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 23. April 2009 um 09:02
    • #15

    Guten Morgen,

    starte TB mal im SafeMode (Abgesicherter Modus) und wenn es dort auch nicht geht, erstelle mit dem Profilmanager zum Test ein neues Profil.

    Profilmanager> siehe Punkt 11 in der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • hansimglück
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    15. Apr. 2009
    • 23. April 2009 um 12:57
    • #16

    Mahlzeit!

    Den SafeMode gibt es bei meiner portablen Version nicht, ich habe es jetzt noch einmal komplett neu installiert und eingerichtet und es funktioniert, aus welchem Grund auch immer, jetzt wieder ordnungsgemäß.

    Vielen Dank für deine Hilfe!

    EDIT: Ohje, ich glaub ich hab mir schon den nächsten Ärger eingebrockt, den Wochenplan als .html expotiert und scheinbar kann ich den so nicht wieder impotieren ........

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.523
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. April 2009 um 14:44
    • #17

    [OT]

    Zitat von "hansimglück"


    EDIT: Ohje, ich glaub ich hab mir schon den nächsten Ärger eingebrockt, den Wochenplan als .html expotiert und scheinbar kann ich den so nicht wieder impotieren ........


    Ich würde mir mal einen anderen "Nickname" suchen. :mrgreen: [/OT]

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • hansimglück
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    15. Apr. 2009
    • 23. April 2009 um 17:44
    • #18

    Ich befürchte da kann ich nichts mehr machen, richtig?
    Wie bescheuert, dass als Werkseinstellung .html angegeben ist und nicht ein Format in dem man den Kalender auch ins eigene Programm zurückholen kann...

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™