Adressverwirrung im Adressbuch

  • (Ich benutzt Thunderbird 2.0.0.21 unter Windows XP.)
    Ich habe mehrfach erlebt, dass im Adressbuch falsche Anzeigenamen zugeordnet werden. Also <Meier, Hans> p.mueller@t-online.de - in der Regel von der nachfolgenden Adresse. Gestern habe ich eine Stunde lang Adressen bereinigt. Auch sonst sammelt sich im Adressbuch einiger Müll, den ich ganz bestimmt nicht eingegeben habe.
    Hat jemand eine Idee, was da passier bzw. wie sich das vermeiden läßt?
    Danke

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Herholtz! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Zuerst: ändere die Mailadresse mit *ÄNDERN ab, sonst kriegst du oder der evtl. nichts ahnenden P.Mueller lauter tolle Angebote...


    Ich habe jetzt meine 5 Adressbücher teils seit gut 3 Jahren in TB und mir ist das bisher nicht passiert.
    Welche Add-ons hast du installiert?
    Wie übernimmst du die Adressen ins Adressbuch?

  • Hallo minteinander!
    Vielleicht könnte es Klärung in die Sache bringen, wenn Du unter Extras Einstellungen Registerkarte verfassen, dort Registerkarte Adressieren das Kontrollkästchen Adressen beim Senden automatisch übernehmen deaktivierst, dafür aber die Erweiterung
    AddressContext
    installierst, falls nicht schon vorhanden und nur gezielt Adressen übers Kontextmenü ins Adressbuch einträgst. Da siehst Du nämlich auch gleich, wie was eingetragen wird, also was in welches Feld.