Kann keine Mails versenden - web.de [erledigt]

  • Hi Zusammen,


    mein Problem ist, dass ich zwar Mail empfangen, aber nicht versenden kann...


    ich habe mein konto wie folgt installiert:
    --Eingang:
    Server: pop3.web.de
    Port 110
    Verschlüsselte Verbinduing: Nie
    Häkchen bei Nachrichten auf dem Server belassen
    --Ausgang:
    smtp.web.de
    Port 25
    Benutzername und Passwort verwenden
    Keine Verschlüsselung


    Hab alles genau nach Anleitung eingestellt und diverse Male kontrolliert


    Problem ist, dass ich keine Mails versenden kann.
    Fehlermeldung:
    - Zunächst fragt er immer wieder - trotz Speicherung - nach dem Passwort (habe das eingegeben, dass ich auch bei der web.de Anmeldung benutze un die Schreibweise zig Mal kontrolliert)
    - dann kommt sinngemäß:
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen, Postausgangsserver nicht verfügbar, oder leht Senden ab, oder Einstellungen nicht korrekt


    Ich hoffe, die Angaben reichen aus und das Problem ist augenscheinlich.


    Freue mich über Hilfe!
    Viele Grüße,
    Kathrin

  • Hallo Kathrin und willkommen im Forum,


    hast Du nur den SMTP-Server angegeben oder hast Du diesen auch dem Konto zugeordnet? Das geht unter Konten -> <Konto-Name> direkt auf dem ersten Bildschirm ganz unten Postausgangs-Server (SMTP). Da muss dann der SMTP-Server drin stehen, der für Web.de vorgesehen ist.
    Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob Web.de TLS unterstützt. Du solltest also mal ausprobieren, ob es mit SSL funktioniert (das würde dann den Port 465 nach sich ziehen).


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hi,


    danke für die ANtwort. Leider bin ich noch nicht wieter...
    Zugeordnet dürfte das Konto sein:


    Postausgangsserver hat folgende Einstellungen:
    Bezeichnung: meine Mailadresse
    Server: smtp.web.de
    Port: 25
    Benutzername: meine Mailadresse
    Sichere Verbindung: Nein


    Hab hier alles probiert. Tls, TLS, wenn möglich und SSL. Die Ports ändern sich automatisch.
    Senden fkt noch immer nicht...

  • "Kathrin2108" schrieb:

    Zugeordnet dürfte das Konto sein:


    Dürfte es oder ist es? Das könnte von entscheidender Bedeutung sein. Die genannten Einstellungen sind dafür erst mal unerheblich (im zweiten Schritt könnte man sie nochmals überprüfen - sieht aber gut aus). Das siehst Du nicht unter Postausgangsserver, sondern unter dem jeweiligen Konto. Also nochmals: Ist der Server unter Konto -> <Konto-Name> -> Postausgangs-Server (SMTP): tatsächlich angegeben?


    Gruß
    slengfe


    PS: Mir fällt da gerade doch noch was auf:

    Zitat

    Benutzername: meine Mailadresse

    Da sollte nicht Deine eMail-Adresse, sondern Dein Benutzername drinstehen. Das ist der Teil Deiner eMail-Adresse vor dem @web.de

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Ja, ist definitiv angegeben - setzt sich zusammen aus meinem Benutzernamen und smtp.web.de. Ich habe entweder den, oder den Standartd - Server zur Auswahl. ersteres ist eingestellt...Ist das die Einstellung, um die es geht?


    Ich werde aber nach wie vor beim Senden immer wieder nach dem Passwort gefragt. Gebe ich es ein, kommt das Fenster sofort wieder von Neuem. Mir wird aber nicht gesagt, dass das PW falsch sei...

  • Okay, scheinbar hast Du auch nur einen Postausgangsserver und dann ist wirklich zwangsweise der richtige Server eingestellt. Daran sollte es also nicht liegen.
    Hast Du nochmal den Benutzernamen überprüft?

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Ja, das habe ich auch gemacht... Habe überall, wo man Namen angeben kann, den genommen, mit dem ich mich bei web.de einlogge. Ich schätze mal, so sollte es richtig sein.

  • Perfekt - Problem doch gelöst.


    Es lag am Benutzernamen.
    Bei web.de muss ich mich mit Benutzername@web.de einloggen. Bei TB aber ohne @web.de. Hab überall das @web.de gelöscht...
    Siehe da: Es geht.


    Vielen Dank für deine Hilfe!

  • Na super - wenn Du jetzt noch in den Titel ein [erledigt] oder [gelöst] eingibst, kann jeder sehen, dass dieses Thema abgeschlossen ist.

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

    Einmal editiert, zuletzt von slengfe ()

  • "Kathrin2108" schrieb:


    Es lag am Benutzernamen.
    Bei web.de muss ich mich mit Benutzername@web.de einloggen. Bei TB aber ohne @web.de. Hab überall das @web.de gelöscht...


    Wie schon weiter oben vorgeschlagen:

    "slengfe" schrieb:

    [
    PS: Mir fällt da gerade doch noch was auf:

    Da sollte nicht Deine eMail-Adresse, sondern Dein Benutzername drinstehen. Das ist der Teil Deiner eMail-Adresse vor dem @web.de


    "graba" schrieb:

    verwende mal als Benutzername nur den Teil vor dem @ deiner E-Mail-Adresse.


    Danke für die Rückmeldung!