Konteneinstellungen einfach weg!

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir jemand helfen!
    Nachdem sich mein Notebook aufgehängt hatte, musste ich es ohne "sauberes" Runterfahren neu starten. Nach dem Neustart öffnete ich Thunderbird und autom. öffnete sich der Konto-Assistent (neues Konto einrichten,...). Nachdem ich diesen beendet hatte musste ich feststellen, dass alle e-Mail-Konten sowie der Großteil meines Adressbuches weg waren. Gott sei dank sind die Profildaten (*.msf) noch vorhanden. Nur wie bekomme ich diese wieder in den TB rein ?
    Meine TB Version: 2.0.0.21 (20090302)


    Herzlichen Dank im Voraus,
    Christoph


    Habe es inzwischen geschafft meine E-Mail-Konten durch neu anlegen und alte Dateien hineinkopieren, wiederherzustellen.
    Jetzt müsste ich nur noch die Adressbücher wiederherstellen. Wo sind diese Datenbanken gespeichert und wie heißen diese?
    Gibt es eine Möglichkeit ein Backup der Konten, Adressbücher und Kalender (Lightning) zu erstellen, um einem Datenverlust in Zukunft vorzubeugen?

    Einmal editiert, zuletzt von chrisp7782 ()

  • guten Morgen Christoph und willkommen im Thunderbirdforum!


    Hmm, leider verschweigst Du uns Dein Betriebssystem. Und *.msf-Daten sind keine sehr relevanten Profildateien, sie sind nur die Indexdateien Deiner Mailordner, ich hoffe also, das ganze Profil ist noch da. Vermutlich hat Dein System beim Absturz die Prefs.js beleidigt!
    Ich würde Folgendes machen: Thunderbird mit dem Profilmanager starten, dort ein neues Profil erstellen, da entsteht ein Ordner mit einer langen Zahlenbuchstabenkombination. Den würde ich, nachdem ich Thunderbird geschlossen und zuvor den Kontoassistenten mit Escape abgewürgt habe, im Explorer, falls Dein Betriebssystem was Windowsmäßiges ist öffnen, sonst halt mit Boardmitteln Deines Betriebssystems. Was drin ist würde ich sicherheitshalber in ein anderes Verzeichns kopieren. Dann würde ich alles vom alten Profilordner bis auf die Prefs.js, die ich voorher sicherheitshalber umbenennen würde, in den neuen Profilordner kopieren.
    Eigentlich sollte dann Dein Vogel wieder ordentlich fliegen mit allen Konten etc.

  • Herzlichen Dank für die rasche Antwort, mein Betriebssystem ist WinXP Prof. MediaCenter Edition.
    Sind im Profilordner auch die Kontakte gesichert?
    Profilordner ist vollständig erhalten. (Glaube ich zumindest)

  • Hallo Christoph


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Tipp: es ist keine gute Idee, weitere Anfragen per *ÄNDERN in das alte Posting zu editieren, wenn darauf bereits geantwortet wurde. Ich habe das nur gesehen, weil ich neu in den Thread reingeschaut habe. Warum sollte z.B. Rothaut nochmal oben nachlesen, wenn sie doch bereits geantwortet hat?
    Ich zitiere mal dein Edit

    "Christoph" schrieb:


    Habe es inzwischen geschafft meine E-Mail-Konten durch neu anlegen und alte Dateien hineinkopieren, wiederherzustellen.
    Jetzt müsste ich nur noch die Adressbücher wiederherstellen. Wo sind diese Datenbanken gespeichert und wie heißen diese?
    Gibt es eine Möglichkeit ein Backup der Konten, Adressbücher und Kalender (Lightning) zu erstellen, um einem Datenverlust in Zukunft vorzubeugen?


    Die Adressbücher sind die Dateien mit der Endung *.mab im Profilordner. Wenn du nur die Standard-Bücher hattest, kannst du die aus einer Sicherung auch einfach in das neue Profil reinkopieren, ansonsten melde dich.
    Datensicherung: einfach den Anwendungsordner (bzw. Profilordner) ..\thunderbird\.. komplett auf eine 2. Platte, Stick, CD etc. kopieren, da ist alles drin.
    Alles zum Profil unter Punkt 11 der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

  • Herzlichen Dank für den Hinweis. Hab zum Zeitpunkt des Edit´s leider die Seite noch nicht aktualisiert gehabt und deswegen die Antwort noch nicht gesehen. Ich habe nicht mit einer derart raschen Antwort gerechnet :-)
    Bin gerade dabei das Profil als ganzes bis auf die prefs.js in ein neues zu kopieren, hoffe das klappt.


    Nochmal ganz herzlichen Dank für die rasche Hilfestellung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Der Trick mit einem neuen Profil hat leider nicht funktioniert :-( weiterhin alle Konten weg, schade. Werde wohl noch die restlichen Konten mit neu anlegen und hineinkopieren aufarbeiten müssen.
    Trotzdem vielen vielen Dank