Standard-Aktionen sind leer

  • Hallo,
    die Standard-Aktionen (Einstellungen/Anhänge) sind leer und ich kann auch nichts eintragen. Wenn ich einen Anhang, zB. *.pdf doppelklicke, wird nur Speichern angeboten, kein Dialog für eine neue Standard-Aktion. Weiß jemand, was ich verkehrt mache?
    Auch passiert nichts, wenn ich einen Link in einer Mail anklicke. Weder firefox noch Konquerer zeigt die Seite an.
    Ich benutze Thunderbird 2.0.0.19 unter Debian Linux und KDE.


    Gruß
    Gert

  • Hallo Gert


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Lösche mal bei beendetem TB die Datei mimeTypes.rdf im Profilordner, wenn du nicht weißt wo der ist, die Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) sagt es dir unter Punkt 11.
    Für die Links ist FAQ:Links öffnen nicht – Thunderbird Mail DE hilfreich, wobei ich unter Linux nichts dazu sagen kann.

  • Hallo,
    ich habe mimeTypes.rdf gelöscht. Keine Veränderung. Nach Aufruf von Thunderbird ist die Datei wieder da, mit gleichem Inhalt:
    <RDF:RDF xmlns:RDF="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:NC="http://home.netscape.com/NC-rdf#">


    <RDF:Description about="urn:mimetypes">
    <NC:MIME-types>
    <RDF:Seq about="urn:mimetypes:root">
    </RDF:Seq>
    </NC:MIME-types>
    </RDF:Description>
    </RDF:RDF>


    Ich denke, das Problem ist, das beim Doppelklicken eines Anhangs in dem sich öffnenden Fenster keine Abfrage: "Wie soll Thunderbird mit dieser Datei verfahren?" kommt, wie bei Windows. Was tun?
    Gruß Gert

  • Guten MOrgen,


    sorry, ich kann dir da nicht weiterhelfen, da ich mich mit Debian Linux und KDE nicht auskenne.
    Bei Win müsste man das mit einem Eintrag in der Registry beheben können, da sagt die Forensuche bestimmt was zu, mrb hat das mal gut erklärt.
    Aber wir haben ja einige Linux & Co Experten unter den Forenhelfern und da fällt vielleicht jemanden was zu ein.
    Gehe doch mal mit *ÄNDERN in den Titel in deinem ersten Posting oben und ergänze das OS.