Ordner lassen sich nicht öffnen

  • Hallöle,


    ich bin PC-Laie und habe folgendes Problem:


    Seit einiger Zeit lässt sich nach Aufrufen meines Emailprogrammes nur nach mehrmaligen Betätigen der einzelnen Ordner, z.B. Posteingang, Entwürfe usw. dieses Öffnen. Nach Anklicken des Ordners sagt er zwar : Öffne Ordner, tut es aber nicht. Heute wurde nach ca. 50 maligem Drücken gar nicht geöffnet, ich ging zu Thunderbird Hilfe und befolgte den Rat : "Index wiederherstellen" anzuklicken. Aber nichts veränderte sich. Jetzt kam ich endlich !!!!! nach erneutem Drücken wieder in den Posteingang.
    Wer kann mir helfen, bzw. nen Tipp geben, wie ich nach Aufrufen des Emailprogrammes sofort nach Anklicken des Ordners , diesen öffnen kann?


    Vielen Dank im Voraus, ein verzweifelter Berliner, hihi.

  • Guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!


    Es wäre nett gewesen, wenn du die Hinweise überm Eingabefeld fürs Beitrag schreiben beachtet hättest und uns mitgeteilt, welches Betriebssystem und welche Thunderbirdversion Du verwendest.


    Du kannst aber auch, wenn Du Anzeigeschwierigkeiten der Ordner hast, bei geschlossenem Thunderbird die Dateien im Profilverzeichnis mit der Endung .msf löschen. Damit aber nichts schiefgehen kann, solltest Du das Profilverzeichnis vorher auf einer anderen Partition oder extternem Datenträger durch Kopieren sichern.
    Aber was genau meinst Du mit Ordner öffnen? Möchtest Du Unterordner sehen, oder Dein Konto öffnen, sodass alle Ordner da drin zu sehen sind? Denn normalerweise, wenn der Focus auf einem Ordner, sagen wir auf dem Posteingang steht, drückst Du ja nur Tabulator, um die Nachrichtenliste zu sehen. Wenn Du das Vorschaufenster eingeschaltet hast, was sich mit f8 ein- und auch wieder ausschalten lässt, dann siehst Du mit einem weiteren Tabsprung die Nachricht, auf der der Focus steht. Ist das Vorschaufenster ausgeblendet, dann musst Du die Nachricht mit Enter öffnen.



    Noch ein tipp: Lass die Ordner nicht zu groß werden, das kann auch zu Problemen fähren.

  • Hallo Selle2506


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Bekommst du denn irgendeine Mitteilung in der Statuszeile angezeigt?


    Hast du einen Virenscanner/Firewall am Laufen?