1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

SMTP funktioniert nicht mehr

  • Albacete
  • 8. Mai 2009 um 00:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Albacete
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    19. Jul. 2007
    • 8. Mai 2009 um 00:46
    • #1

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem und weiß mir nicht zu helfen:
    Nachdem ich ein neues Konto hinzugefügt hab und seine SMTP-Angaben als Standard nutzen wollte schein bei mir in Sachen SMTP alles durcheinander geraten zu sein. Auch wenn ich jetzt neue SMTP-Konten einrichte funktionieren diese nicht. Die SMTP-Einstellungen meines alten Kontos konnte ich zwar löschen, aber es erscheint immer noch als Standardabsender beim Verfassen einer Mail.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 8. Mai 2009 um 06:58
    • #2

    Hi Albacete,

    also bei der immensen "Fülle" deiner Angaben fällt mir eine Antwort sehr schwer.
    Sind deine Mailprovider geheim, oder könntest du sie uns, gemeinsam mit den getätigten Einstellungen, nennen?

    Kommen irgendwelche Fehlermeldungen? "Funktionieren nicht" ist KEINE Fehlermeldung!
    Hast du den neuen smtp-Eintrag auch dem Konto richtig zugeordnet?
    Passt dieser smtp auch zu deinem Mailkonto? (gleicher Provider, gleiche Zugangsdaten?)
    Du weist schon, dass die Absenderadresse aus den Kontoeinstellungen genommen wird?

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Albacete
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    19. Jul. 2007
    • 8. Mai 2009 um 11:01
    • #3

    Ich verwalte mit firefox:
    zwei yahoo-konten (ein altes, das auch noch funktioniert, ein neu eingerichtetes, das nicht funktioniert)
    ein hotmail-konto (da hat smtp aber nie funktioniert, bin kein premium-kunde, aber zum empfangen reichts aus)
    und ein af-i.de-konto (bei diesem konto habe ich den postausgangsserver gelöscht und dennoch erscheint er beim verfassen neuer mail als absender, den einstellungen zufolge sollte aber ein yahoo-konto als standard gelten).
    Als fehlermeldung kommt: Mailserver antwortete: from:address not verified.
    Was meintest du mit: "Du weist schon, dass die Absenderadresse aus den Kontoeinstellungen genommen wird?"

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 8. Mai 2009 um 11:32
    • #4
    Zitat von "Albacete"

    Als fehlermeldung kommt: Mailserver antwortete: from:address not verified.
    Was meintest du mit: "Du weist schon, dass die Absenderadresse aus den Kontoeinstellungen genommen wird?"

    Ja, genau das, was in der Fehlermeldung steht!
    Der smtp-Server verweigert den Zugang, weil du eine Mail mit einem für ihn falschen Absender versenden willst. Und das ist auch gut so (um mit dem Worten eines bekannten Berliner Politikers zu sprechen ...).

    Die Absenderadresse ist in den Kontoeinstellungen des jeweiligen Kontos eingetragen. Dort solltest du das ändern.

    Merke: Es muss alles zusammenpassen! Die richtigen Daten (Servername, Benutzername, Passwort) für den Posteingangsserver, die gleichen richtigen Daten für den Postausgangsserver, der für das o.g. Konto passende Postausgangsserver (also auch der Provider!) und die zum Konto passende Mailadresse. Und der smtp-Eintrag muss auch dem Konto zugewiesen sein.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Albacete
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    19. Jul. 2007
    • 8. Mai 2009 um 11:52
    • #5

    Danke, hat geklappt, dem konto war ein falscher smtp zugeordnet. jetzt hab ich nur noch ein problem, wie bekomme ich die lästige af-i.de-adresse aus den absender-möglichkeiten heraus und wie schaffe ich es, dass die yahoo adresse endlich auch als standard gilt (immer wenn ich eine neue mail verfassen will, wird sie nämlich standardmäßig mit @af-i.de generiert)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™