bekannte adresse wird erneut angelegt

  • hallo zusammen!
    wenn ich eine mail von einer person bekomme, die schon in meinem adressbuch ist, und die mailadresse anklicke mit der rechten maustaste, hab ich nicht die möglichkeit die schon eingetragene adresse zu öffnen. sondern nur die möglichkeit, die bestehende adresse erneut neu anzulegen. das ist ja nciht so klug. wie kann ich das ändern?
    gruß und vielen dank
    steffen

  • Hi Steffen,


    und willkommen im Forum!
    Dein Problem ist ganz einfach zu lösen.
    Unter Einstellungen >> Verfassen >> Adressieren findest du ganz schnell die Möglichkeit, diese Funktion deinen Bedürfnissen anzupassen.
    Bei der Gelegenheit kannst du dich auch mal in einer ruhigen Stunde mit allen weiteren Einstellmöglichkeiten des Thunderbird befassen ... .


    Mein persönlicher Vorschlag für die o.g. Einstellung: Schalte das Speichern der Adressen nicht aus, sondern lasse die Adressen im Adressbuch "gesammelte Adressen" speichern.
    Ab und an kannst du aufhebenswerte Adressen mit der Maus in dein gepflegtes Adressbuch schubsen. Für alle weiteren Adressen gibt es [Strg]+[A] und [Entf].


    Und noch ein Hinweis: Es regt nicht zum Lesen und schon gar nicht zum Helfen an, wenn alles klein geschrieben ist. Du solltest also, wenn du Hilfe erwartest, die Regeln der Rechtschreibung nach Möglichkeit beachten.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,
    viielen Dank für die Antwort. Aber so stimmt es nicht. Wenn ich eine Adresse schon angelegt habe, wird sie jedes Mal neu angelegt. Wenn ich aus einer Mail einen Adressbucheintrag erstellt habe und von dieser Person dann einen neue Mail erhalte, habe ich nicht die Möglichkeit über diese neue Mail auf den schon vorhandenen Eintrag im Adressbuch zuzugreifen.
    Aber das wäre doch praktisch, wenn es die Möglichkeit gebe. Wie bei Outlook, da heißt es: Bestehende Adresse bearbeiten.
    Und diese Funktion fehlt meines Erachtens.


    Gruß
    Steffen

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Steffen!


    Mit dem Add-on AddressContext kann man einen Rechtsklick auf die in der Kopfzeile angezeigte Adresse machen und dann den Punkt "E-Mail Adresse im Adressbuch bearbeiten" wählen

  • Adress Context geht leider nur bis Version 2.0
    Dennoch vielen Dank für den Tip, vielleicht wird das ja auch bald mal neu aufgesetzt
    gruß
    steffen

  • Hallo Steffen,

    "steffen_dude" schrieb:

    Adress Context geht leider nur bis Version 2.0


    leider hast du uns nicht folgende Informationen gegeben:
    "Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten."

    O. g. Add-on läuft zumindest unter der derzeit aktuellen TB-Version! (bis 2.0.0.*)