Kann keine Emails mit Thunderbird versenden [erledigt]

  • Habe bei mir Thunderbird mit 3 Email Konten eingerichtet.


    Mein Provider ist Freenet.de und ich kann eingehende Email bekommen.


    Ich kann aber keine Email versenden.


    Sobald ich eine Email verfasse wird nach dem Kennwort gefragt.


    Diese gebe ich ein aber die Mail wird nicht versendet.


    Kann mir jemand helfen woran das liegen könnte?


    Ich vermute es liegt an dem Postausgangsserver?


    Habe dort angegeben mx.Freenet.de


    Habe auch noch einen Lokalen Ordner für was benötige ich diesen denn wenn ich meine anderen 3 Email Konten habe?


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Hast du 3 echte Konten bei freenet oder sind 2 davon sog. Alias-Identitäten?


    Du könntest mal einen Screenshot deiner SMTP-Server-Einstellungen posten.
    --> http://www.wintotal.de/Tipps/tipp865,rubrik5.html
    Anleitung zum Erstellen von Screenshots
    Private Daten anonymisieren!


    Bitte vor dem Posten die Abbildung mittels "Vorschau" überprüfen!


  • Hallo Graba,


    vielen Dank für den Empfang. :flehan: :hallo:


    Ich habe 3 verschiedene Konten eingerichtet.


    Werde mal einen Screen Shot hier posten.


    Versuche so schnell wie möglich habe heute allerdings Spätdienst.


    Welche Servereinstellungen meinst Du?


    Die Standartwerte oder die vom Ausgangsserver?


    Gruß Dirk

  • Zitat von "DirkF"


    Welche Servereinstellungen meinst Du?
    Die Standartwerte oder die vom Ausgangsserver?


    Da du Probleme beim Senden hast, interessieren nur die Daten des Postausgang-Servers (SMTP-Server).


    Noch eine Nachfrage: Hast du einen "Bezahl-Account" bei Freenet (z. B. freenetMail Plus), bei dem du sog. Alias-Adressen eingerichtet hast?

  • Zitat von "graba"


    Da du Probleme beim Senden hast, interessieren nur die Daten des Postausgang-Servers (SMTP-Server).


    Noch eine Nachfrage: Hast du einen "Bezahl-Account" bei Freenet (z. B. freenetMail Plus), bei dem du sog. Alias-Adressen eingerichtet hast?


    Ich poste dann denn Ausgangsserver.


    Nein ich bezahle bei Freenet nichts für die Email Nutzung auch sonst nutze ich bei Freenet nichts.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,,


    es könnte sein, dass ich etwas missverstanden habe. Du schreibst, dass dein Provider "freenet" sei. D. h. du gehst über "freenet" ins Internet. Du hast 3 E-Mail-Konten - bei welchen Mail-Anbietern?
    Falls alle 3 Konten bei freenet liegen, hast du neben der Hauptadresse 2 Alias-Identitäten, die unter > Extras > Konten > Kontoname > "Weitere Identitäten" eingerichtet werden müssen.

  • Zitat von "graba"

    Hallo Dirk,,


    es könnte sein, dass ich etwas missverstanden habe. Du schreibst, dass dein Provider "freenet" sei. D. h. du gehst über "freenet" ins Internet. Du hast 3 E-Mail-Konten - bei welchen Mail-Anbietern?
    Falls alle 3 Konten bei freenet liegen, hast du neben der Hauptadresse 2 Alias-Identitäten, die unter > Extras > Konten > Kontoname > "Weitere Identitäten" eingerichtet werden müssen.



    Hallo Graba,


    kann sein das ich mich was unverständlich ausgedrückt habe? :flehan:


    Ich gehe ins Internet über den Anbieter hier bei uns in Köln über Netcologne.


    Bei Freenet habe ich nur die Email Konten angemeldet zahle dafür aber nichts.


    Bei Freenet kann mehrere Email Konten eröffnen.


    Gruß Dirk

  • Zitat von "DirkF"


    Bei Freenet habe ich nur die Email Konten angemeldet zahle dafür aber nichts.
    Bei Freenet kann mehrere Email Konten eröffnen.


    Ja, dann hast du neben dem Hauptkonto 2 Alias-Identitäten, die, wie ich oben beschrieben habe, eingerichtet werden müssen.

  • Zitat von "graba"


    Ja, dann hast du neben dem Hauptkonto 2 Alias-Identitäten, die, wie ich oben beschrieben habe, eingerichtet werden müssen.


    Mit deiner Hilfe kommen wir langsam der Sache näher :lol:


    Woher weis ich was das Hauptkonto ist?


    Brauchst Du noch den Screen Shot?


    Gruß Dirk

  • Hi Dirk,


    versuche bitte, nicht jeden Beitrag mit "Zitieren" zu beantworten. In den meisten Fällen reicht ein Klick auf den Button "Antworten".


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Dirk,


    du kannst es ja so festlegen: Das 1. Konto, das du angelegt hast, nimmst du als Hauptkonto, dem du die beiden anderen Alias-Identitäten, wie von mir beschrieben, unterordnest. Da du generell nicht versenden kannst, könnte ein Screenshot schon hilfreich sein.

  • @ Peter,


    werde mich bessern. :redface:


    Bekomme momentan den Screen Shot nicht auf die richtige grösse,reiche morgen ein Foto nach.


    Vermute wenn ich die anderen Konten als alias zuordne ist das übrig gebliebene das Haupt Konto?


    Sorry für all die blöden Fragen bin total überfordert.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,

    Zitat von "DirkF"


    Sorry für all die blöden Fragen bin total überfordert.


    ist gibt überhaupt keinen Grund, sich zu entschuldigen. Nur wer Probleme hat und keine Fragen stellt, verhält sich "blöd".


    Zu deinen Konten:
    Ich bezeichne sie mal als Konto 1, Konto 2, Konto 3 - jeweils mit der entsprechenden E-Mail-Adresse.
    Du klickst jetzt unter Extras > Konten > "Konto 1 > auf "Weitere Identitäten" und richtest Konto 2 ein. Danach die gleiche Prozedur über Konto 1 wie gehabt, um Konto 3 einzurichten.


    Wenn du Probleme mit dem Screenshot hast, kannst du zur Not die Informationen auch schriftlich posten. Folgende Einstellungen beim Postausgang-Server (SMTP) angeben (persönliche Infos anonymisieren!):
    Server / Port / Häkchen bei "Benutzername und Passwort verwenden"? / Benutzername (verfälscht!) / Verschlüsselte Verbindung verwenden ?

  • Hallo Graba,
    bin nun dabei die Identäten einzurichten.
    Mache nun folgendes:
    Habe Alias Konten hinzufügen auf hinzufügen geklickt.
    Dann bei "Ihr Name" wie das Konto heissen soll.
    Bei "Email Anschrift" meine genaue Email Adresse.


    Bei Postausgangsserver mx.freenet.de und auf OK geklickt.


    Ist das soweit richtig?


    Hoppla sehe gerade nun ist bei den Identitäten das Konto 2X vorhanden.
    Bin dann mal auf bearbeiten>>Idendität konfigurieren gegangen>>Einstellungen.
    Sind wohl schon alle Konten als Idendität eingestellt?


    Auch das als Hauptkonto vorgesehen ist hat eine identität.


    Habe mal 2 Fotos von dem Postausgangsserver gemacht.




    Gruß Dirk

  • Hi Dirk,


    ich will mich in die Bearbeitung deines Problems nicht reinhängen, du bist schon in guten Händen.


    Wie ich sehe, hast du wirklich Fotos gemacht ... .
    Kleiner Tipp:
    Du drückst einfach die [Druck]-Taste, damit befindet sich dein kompletter Bildschirminhalt in der Zwischenablage und kann in ein Dokument oder in ein beliebiges Bildbearbeitungsprogramm (Paint?) eingefügt werden. Wenn du [Alt]+[Druck] drückst, wird lediglich das aktive Fenster gespeichert. Das ist in der Regel das, was du auch willst.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    soweit war ich schon konnte das Bild auch in Paint bearbeiten.


    Habe es aber nicht geschafft es auf die richtige grösse zu bekommen damit ich es hier hochgeladen bekomme.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    da du die Konten schon einmal eingerichtet hast, sind sie jetzt doppelt vorhanden. Du kannst die ursprünglichen Konten mit "Konto entfernen" unter Extras > Konten löschen, da sie ja neu eingerichtet wurden und wohl kaum E-Mails beinhalten. Das 1. Konto dürfte aber eigentlich nur 1 x vorhanden sein, da du das ja für die Einrichtung der weiteren Identitäten verwendet hast.
    Was die SMTP-Einstellungen betrifft, sollte als Benutzername die vollständige E-Mail-Adresse stehen und ein Häkchen bei "Benutzername und Passwort verwenden" gesetzt sein. Die übrigen Einstellungen (Port u. Verschlüsselung) müssten funktionieren.

  • Hallo Graba,


    werde die überschüssigen Konten löschen.


    Werde die SMTP Einstellungen überprüfen und mich dann melden.


    Müsste ich dann Emails versenden können?


    Gruß Dirk

  • Zitat von "DirkF"


    Müsste ich dann Emails versenden können?


    Das kannst du ja dann testen. Zur Vergewisserung - du hast jetzt nur 1 SMTP-Server für das Hauptkonto eingerichtet, da die Alias-Identitäten den gleichen SMTP-Server benutzen.

  • Hallo Graba,
    das klappt irgenwie nicht bei mir? :rolleyes:


    Habe alle Konten überarbeitet.


    Bei Konteneinstellung steht unter Konten Bezeichnung der Name des Kontos wie er später bei Thunderbird angezeigt werden soll.


    Bei Email Adresse, die vollständige wie als würde ich mich bei Freenet direkt anmelden.


    Bei alias Idenditäten steht bei jeden Konto auch die jeweilige Email Adresse.


    Beim Postausgangsserver steht bei allen Konten immer die gleiche Email Anschrift.


    Soll bedeuten Konto 1 Postausgangsserver 1/Konto 2 Postausgangsserver 1.


    Also beim Postausgangsserver immer die gleiche Email Anschrift.


    Wenn ich jetzt versuche eine Email zu versenden wird das Kennwort nicht angenommen.


    Fehlermeldung:
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden.
    Der Postausgangsserver ist nicht verfügbar bzw. lehnt die Verbindung ab.


    Überprüfen Sie die SMTP Servereinstellungen.


    Gruß Dirk