Anhänge

  • Hallo alle,
    wer kann mir helfen?


    ichj verschicke ein Bild .JPG.
    Der empfänger bekommt keinen Anhanf sondern das Bild ist im Mail.
    Was kann ich da machen damit es ein Anhang bleibt.


    Grüße Lulu11 :gruebel:

  • Hi Lulu11,


    wie bindest du das Bild in die Mail ein, es gibt da zwei Möglichkeiten:
    - wirklich als Anhang (Druck auf die Klammer, oder Datei >> Anhängen), oder
    - als eingebettetes Bild innerhalb einer Klickibunti (verzeihung: html-) Mail?


    Wenn du das Bild als abspeicherbaren Anhang verschicken willst, dann solltest du die erste Variante wählen, es wird dann wirklich im Originalzustand übertragen und kommt beim Empfänger auch unverändert als abspeicherbarer Anhang an.


    Jetzt musst du aber noch wissen, dass verschiedene Mailprogramme (auch der TB) bestimmte Bildformate, aber auch einfache Texte in einem eingebauten Betrachter innerhalb des Bodys anzeigen können. Das ist aber mehr oder weniger eine nette Zugabe und verhindert nicht, dass der Anhang trotzdem als Anhang übertragen und auch abgespeichert werden kann. Du kannst diese Funktion sogar bei den meisten Programmen ausschalten.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,
    eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass TB Mails mit bestimmten Anhängen (bin mir nicht sicher, ob eine Bilddatei darunterfällt, bei einer *.txt bin ich aber ganz sicher) als "inline" deklariert genauer als
    "Content-Disposition: inline" im MIME-Abschnitt des Headers.
    Möglicherweise kann es Mailprogramme etwa "Lotus Notes" geben, die damit nicht umgehen können.
    Man sollte daher in der Konfiguration von TB die Zeile mail.content_disposition_type auf 1 setzen, dann sendet TB die Mail ohne diese Deklarierung.
    Die Konfiguration erreichst du über Extras, Einstellungen, Erweitert, "Konfiguration bearbeiten".
    Siehe auch http://kb.mozillazine.org/Send…ments_as_real_attachments
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo alle,
    Danke für die vielen Tipps.
    Das mit der Klammer erde ich ausprobieren. Wenn ich die Bilder an mich schicke sind sie ja als richtiger Anhang zu sehen.
    Also werde ich meinem Bekannte nochmals ein mail schicken.
    Danke
    Lulu11 :redface: