Erhaltene E-Mails bearbeiten [erledigt]

  • Hallo,


    ich möchte gerne in erhaltene E-Mails Notizen speichern.


    Ist sowas möglich? Leider habe ich kein Addon dazu finden können.
    Hintergrund hierfür:
    Ich überfliege häufig Mail am Rechner und bearbeite sie später unterwegs mit dem PDA oder umgekehrt. Ein Addon wie XNote hilft da leider nicht, da die Notiz auf dem PDA nicht mehr vorhanden wäre.


    Hat jemand eine Idee oder das Problem vielleicht schon gelöst?


    Gruß tifi


    PS: Nein ich kann leider keine Addons schreiben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tifi ()

  • Hallo, schwierig.


    Willst du die betreffenden Mails nur irgendwie markieren oder tatsächlich Text dazu schreiben? Letzteres bedeutet, dass du die originale Mail verändern müsstest - das ist so nicht direkt vorgesehen.

  • Ich würde gerne tatsächlich Notizen in die Mails schreiben. Nur markieren hilft mir nicht. Ich schreibe mit Info (Zahlen, Kostenstellen usw.) zu den Mails auf um später antworten zu können.


    Es gab (gibt) ein Addon mit dem man den Mail-Header bearbeiten kann. Leider läuft das nur auf TB 1.0 Sowas suche ich für den Mailboddy

  • Sowas ist eigentlich nicht vorgesehen.


    Rein technisch kannst du natürlich die Maildatei im Profilordner editieren, das ist aber keine Lösung ;).


    Möglichkeiten (ich gehe davon aus, dass du IMAP nutzt):


    1. Rechtsklick auf die Mail > Als neu bearbeiten > nach Belieben ändern und dann speichern. Du findest die Mail dann im Ordner "Entwürfe" wieder. Dabei gehen die Absenderinfos verloren - die kannst du aber über das "Antwort an" Feld reinkopieren, so dass du die Mail noch verwenden kannst.


    2. Wandle die Mail in einen Termin für Lightning um und bearbeite den Text. Siehst du dann auch im PDA.


    Alles nicht das Gelbe vom Ei für dich, ja .. ;)

  • Hallo,

    Zitat


    Es gab (gibt) ein Addon mit dem man den Mail-Header bearbeiten kann.


    Wenn du es unbedingt so möchtest:
    TB Header Tools Extension


    Dabei auf "edit full source" klicken. Das Add-on ist nach wie vor mit TB 2.0.0.21 kompatibel.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • allblue :


    Wenn die Absender verloren gehen nervt das auch rum und das mit Lightning mache z.Z.. Das hat leider den nachteil, dass ich auf dem PDA immer zwischen zwei Programmen hin und her muss. Aber trotzdem Danke.


    mrb :


    Das ist ja interessant. Die Header Tools Extension auf erweiterungen.de ist in der Version 0.4.5 die läuft nicht unter TB 2... Hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
    Vielen Dank! Die 0.6.6 von Deinem Link läuft und mit ein bisschen HTML kann man seine Notizen auch noch schön hervorheben!


    Viele Grüße tifi