Konto nur zum Senden erstellen?

  • Hallo


    Bin gerade von Outlook (via POP) auf Thunderbird (via IMAP) umgestiegen. Ich habe ingesammt 3 Adressen, 1x GMail, 2x GMX.
    Ich lasse die beiden GMX Adressen auf GMail weiterleiten und lade sie dann von dort runter.
    Mein Problem: Ich möchte auch über die beiden GMX Adressen Mails verschicken können, aber eingehende Mails nicht direkt von dort herunterladen.
    Im Outlook habe ich für die beiden GMX Adressen ein Konto angelegt und die Einstellung gemacht, dass ich von diesen Konten nur Senden kann. Habe bei Thunderbird auch danach gesucht aber leider nicht gefunden.


    Vielleicht hat jemand für mich eine Lösung.


    DANKE!!
    MFG
    rischr

  • Hallo rischr,


    willkommen im Thunderbird-Forum!

    "rischr" schrieb:


    Im Outlook habe ich für die beiden GMX Adressen ein Konto angelegt und die Einstellung gemacht, dass ich von diesen Konten nur Senden kann. Habe bei Thunderbird auch danach gesucht aber leider nicht gefunden.


    Du setzt einfach keine Markierungen bei Extras > Konten > %Kontoname% > Server-Einstellungen --> Server-Einstellungen
    Den Postausgang-Server kannst du ja dem Konto zuweisen. 2 GMX-Konten - ich gehe mal davon aus, dass du bei GMX einen Free-Account besitzt. D. h. deine 2. GMX-Adresse ist ein Alias, der unter Extras > Konten > %Kontoname% > Weitere Identitäten eingerichtet werden müsste.

  • Guten Morgen,


    es müsste ausreichen, in den Konten-Einstellungen die Postausgangs-Server anzulegen, die Konten wie von graba beschrieben als weitere Identitäten anzulegen und dort auch den jeweiligen Server zuzuordnen.
    Die Konten an sich brauchst du dann nicht extra anzulegen.

  • Hallo,


    Danke für die hilfreichen Tipps. Soweit funktioniert das Senden über meine beiden GMX Adressen sehr gut.
    Aber sobald ich eine Mail versende, kommt nach dem Sendevorgang eine Info, dass das versendete Mail nicht in den gesendeten Ordner kopiert werden kann.
    Ich denke es liegt daran, dass der Gesentete Ordner mit GMail direkt verbunden ist.
    Kann man Einstellen, dass die über GMX versendeten Mails in den GMail "Gesendeten" Ordner wandern, oder kann man einen neuen Ordner "Gesendete (GMX)" anlegen??
    Oder eine andere Alternative??


    Danke für eure Hilfe!


    MFG
    rischr

  • Guten Morgen rischr,


    in "weitere Identitäten" kannst du ja einen Ordner bestimmen und wenn du davor einen lokalen Unterordner anlegst..
    Eigentlich sollte dort aber auch der gmail-Ordner angegeben werden können.