Abmelden wegen Umzug

  • Hallo Ihr Profis,


    hoffe mir kann hier jemand helfen. Habe TB 2.0.0.21 und Windows 2000.
    Also, mein Problem besteht darin, dass ich komplett umziehe der PC aber bei meinem Ex bleibt. Jetzt muß ich TB wieder deaktivieren um meine Mails erstmal wieder mit Passwort über freenet direkt abzurufen bis ich wieder einen eigenen PC hab. Wie mach ich das??? :gruebel: :nixweiss:
    Hoffe es ist verständlich geschrieben, und mir kann schnellstens jemand helfen.


    Vielen Dank im Voraus
    Stadtmaus

  • Hallo stadtmaus,


    zunächst mit der Erweiterung MailRedirekt ( http://www.erweiterungen.de/detail/MailRedirect/ )
    die heruntergeladenen Mails wieder auf den Server schieben. Dann können sie lokal gelöscht werden. Vorher aber den Abruf in Thunderbird so einstellen, das Mails nicht vom Server gelöscht werden.


    Danach mal online bei Freenet schauen ob die Mails alle da sind und dann im Thunderbird das Konto löschen.


    Wenn du ein eigenes Profil in Thunderbird hattest, kannst du auch gleich dieses löschen.


    Idealerweise kannst du dir das Profil auch auf einen Stick packen und später wenn du einen eigenen PC hast dieses weiterverwenden.

    Wenn du nicht genau weist, wie du zu deinem Profil kommst, kannst du auch mein kleines Tool verwenden:


    http://agsm.de/index.php?optio…task=view&id=22&Itemid=72


    Wenn das Profil auf dem Stick ist, kannst du es einfach über den Profilmanager löschen.


    siehe auch hier im Wiki


    http://www.thunderbird-mail.de…ps_der_Thunderbirdprofile



    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Tut mir leid wenn ich so blöd frage, aber ich weiß nicht wo und wie ich den Abruf einstellen kann. :confused: Bei Abruf sind bei mir nur zwei Alternativen: 1. Alle Konten, und 2. meine e-mail Adresse. Wenn ich da drauf klicke passiert gar nix. :nixweiss:

  • gehe mal in extras>Konten>%dein Konto%>>Servereinstellungen....


    dort den Haken bei "Mails auf dem Server belassen" setzen. Danach werden die Mails beim abholen vom Server nicht mehr gelöscht.

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Vielen vielen Dank. Das mit den Konten hab ich jetzt geschafft.
    Jetzt bin ich aber anscheinend auch zu blöd die Mails mit der Erweiterung auf den Server zu schieben. Wo muß die Erweiterung hin, und wie genau mach ich das.
    Sorry für diese blöden Fragen, aber ich kann den PC zwar bedienen, aber sobald es etwas tiefer geht steh ich auf dem Schlauch.


    Vielen Dank für die Geduld im Voraus

  • na dann klicke doch hier mal auf "Fragen und Antworten (FAQ)" links oben ;)


    dort auf den Punkt 9.1 Erweiterungen.


    schöne Grüße


    Toolman


    Edit: Habe gerade gesehen das es dort nicht beschrieben ist.... :redface:


    OK, wenn du die Erweiterung bereits heruntergeladen hast, gehe in Extras>AddOns und dort dann auf Installieren... wähle dann die Erweiterung (xpi-Datei) aus.


    P.S. @Mods: wo zum Geier steht das in der FAQ? War doch früher drin, oder bin ich blind?

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo rum,


    danke für den Hinweis.... na da war ich wohl doch blind :eek:


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman,


    vielen vielen Dank. Hat alles super geklappt. Jetzt muß ich ja nur noch Thunderbird deinstallieren, oder?


    LG
    stadtmaus

  • Hallo stadtmaus,


    deinstallieren brauchst du nichts. Alle Daten liegen ja im Profil. Wenn du das Profil mit dem Profilmanager gelöscht hast, ist es weg. Wenn andere Nutzer des Computers den Thunderbird nicht nutzen kannst du aber auch noch das Programm selbst deinstallieren. Nur deinstallieren ohne das vorherige löschen des Profils belässt deine Mails, Adressbücher ect. aber auf dem PC!
    Daher reicht das deinstallieren alleine nicht aus.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo stadtmaus,


    Kleine Ergänzung: Nach dem Löschen des Profiles solltest du noch den Papierkorb leeren. Sonst könntest du dir das Löschen sparen.
    Und je nach Verhältnis "zum Ex" solltest du auch über ein Wechseln des / der Passwörter (Zugangs- und/oder Mailpasswort beim Provider) nachdenken. Letzteres ist allerdings kein "Thunderbird-Problem", sondern mehr unter "sonstige" einzuordnen ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!