Voransicht von Emails im Posteingang

  • Wenn ich bei Thunderbird Portable im Posteingang mit einem einfachen Linksklick auf eine neu erhaltene Email gehe, geht die angeklickte Email in der Übersicht sofort vom ungelesenen Zustand (Fettschrift) in den gelesenen (Normalschrift) über, was bei anderen Email-Programmen (z.B. Lotus Notes, Eudora) nicht der Fall ist.


    Gibt es irgendein Add-on für Thunderbird, mit dem sich das verhindern lässt?


    Gruß,
    thunderstruck1

  • Hallo thunderstruck1


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Hake mal in Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein "Angezeigte Nachrichten als gelesen.." an und stelle die gewünschte Zeit ein, solange bleiben die Mails als ungelesen markiert, wenn du sie nicht per Doppelklick öffnest.
    Und falls es versehentlich doch mal falsch markiert ist, drücke die Taste m oder Rechtsklick>Markieren..

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Falschen Pfad verbessert, siehe Beitrag unten

  • "rum" schrieb:


    Hake mal in Extras>Konten>Erweitert>Allgemein "Angezeigte Nachrichten als gelesen.." an und stelle die gewünschte Zeit ein, solange bleiben die Mails als ungelesen markiert, wenn du sie nicht per Doppelklick öffnest.
    Und falls es versehentlich doch mal falsch markiert ist, drücke die Taste m oder Rechtsklick>Markieren..


    Dankeschön, super!!!!


    Allerdings muss es heißen:
    Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein "Angezeigte Nachrichten als gelesen.."


    Noch eine Frage:
    Ist es bei Thunderbird möglich, dass ungelesene Nachrichten im Posteingang rot markiert angezeigt werden (wie z.B. bei Lotus Notes), damit man sie besser als ungelesen erkennt?
    Gibt es dafür ein Add-on?

  • Guten Morgen,


    sorry für den falschen Pfad, da habe ich wohl noch/schon wieder gepennt :redface:


    Ich bin kein Chrome-Schrauber, aber da gibt es vermutlich schon eine Möglichkeit.
    Der Fettdruck der Mailzeile langt dir nicht?
    Ich lasse mir übrigens alle ungelesenen Mails aus allen relevanten Ordnern in einem virtuellen Ordner anzeigen, so kann ich bereits beim Posteingang die Mails per Filter auf Unterordner verteilen und halte den Posteingang möglichst leer, das Datenverlustrisiko ist so vermindert.
    Schau mal in die Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)
    Virtuelle Ordner einrichten

  • Hallo,

    Zitat

    Ist es bei Thunderbird möglich, dass ungelesene Nachrichten im Posteingang rot markiert angezeigt werden


    Bei mir ist es so konfiguriert, dass neue Mails in fettem Rot und ungelesen im fetten Blau angezeigt werden.


    Dafür sind folgende Einträge in der userchome.css notwendig:


    /* --- Ungelesene Mails und Postings besonders hervorheben. --- */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(unread) {
    font-weight: bold ! important;
    text-decoration: underline ! important;
    color: blue ! important;
    }
    /* --- Neue Mails und Postings besonders hervorheben. --- */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(new) {
    font-weight: bold ! important;
    text-decoration: underline ! important;
    color: red ! important;


    Die Farben entspr umändern.
    für abgestufte Farben gibt es eine CSS-Farb-Tabelle:
    http://www.tobiaskoelligan.de/…ferat/css/farbtabelle.htm


    Ansonsten:
    http://freenet-homepage.de/jetztundhier/thunderbird.html
    http://www.holgermetzger.de/mailundnews.html#319


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo graba,
    ich kenne den Mechanismus nicht. Nach einer gewissen Zeit wird aus der roten Schrift eine blaue.
    Vielleicht auch nach einem Neustart, noch nicht getestet. Kann ich aber machen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo graba,
    nach einem Neustart von TB ändern sich die Farben.
    Da ich TB sehr häufig neu starten muss, weil die Filter beim Abrufen nicht ausgeführt werden und sich dieses auch nicht beim manuellen Ausführen ändert. Nach einem Neustart (jetzt wird kaum noch eine Mail abgerufen) geht es dann.
    Das ist auch ein Knackpunkt bei mir, der mich ziemlich ärgert. Passiert aber nur, wenn man viele Konten hat.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()