Alte Mails speichern [erledigt]

  • Hallo,


    ich möchte meine alten Mails, z. B. alle Mails aus dem Jahre 2006, speichern und anschließend auf CD brennen und von der Festplatte löschen. Wie mache ich das?


    1. Zunächst mit der Suche alles Mails vor dem 01.01.2007 heraussuchen.
    2. Alle diese Mails in einen Ordner namens 2006 verschieben.
    3. ...und was mache ich dann genau mit diesem Ordner?


    Im Voraus "vielen Dank"!
    007Mick

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, 007Mick!


    Du kannst zum einen den Ordner innerhalb des lokalen Kontos erstellen und die Mails rein schieben, dann TB beenden und die Datei mit dem Namen des Ordners im Profilverzeichnis in ..\mail\local folders suchen. Du findest sie dann ohne Endung und mit der Endung *.msf. Die msf kannst du löschen und die Datei ohne Endung dahin schieben, wo du sie haben möchtest.
    Du kannst aber auch das Add-on ImportExportTools (Mboximport enhanced) installieren und dann den Ordner* exportieren und danach in TB löschen. * siehe Edit unten :rolleyes:
    Da sich sowieso ein regelmäßiges Backup empfiehlt, würde ich davor den gesamten Anwendungsordner ..\thunderbird\.. kopieren, dann bist du auf der sicheren Seite.
    Der Profilordner?

    "rum" schrieb:

    sieh mal hier, was die Dokumentation dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDosen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...


    Btw: eine Sicherung/Archiv ist nur dann hilfreich, wenn sie funktioniert. Also vor dem Löschen des Originales prüfen, ob nach dem zurückkopieren die Mails auch lesbar sind. Einfach die Datei mit geändertem Namen in den local folders kopieren, in TB testen und dann direkt wieder löschen. Ist zwar etwas Aufwand, aber wenn du nach einiger Zeit auf dein "Archiv" zugreifen willst und es ist leer oder defekt.. :pale:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Edit: "die Datei" in "den Ordner"

  • Super, vielen Dank. Das ging ja flott. Ich werde es einfach mal versuchen.


    LG
    007Mick

  • Hallo,
    ich habe den gleichen Wunsch, die Antowrten aber noch nicht ganz verstanden :redface: Deswegen frage ich jetzt noch einmal nach:
    Das hier habe ich gemacht:

    "rum" schrieb:

    Ordner innerhalb des lokalen Kontos erstellen und die Mails rein schieben, dann TB beenden


    Soweit, so gut!


    Aber was heißt das hier genau? Wo finde ich das?:

    "rum" schrieb:

    dem Namen des Ordners im Profilverzeichnis in ..\mail\local folders suchen.


    Wo ist das ProfilVZ zu finden?


    Wenn das nicht funzt bei mir, dann die Frage: Was wäre denn ein heutiges, aktuelles kostenloses Programm zur Sicherung von mehrere, alten eMails gelcizeitig?
    Denn das ist ja der Witz überhaupt: Einzelne eMails kann ich ja "speichern unter", aber mehrere, gleichzeitig nicht. Warum?


    Also, bin gespannt ,-)
    Und: Danke euch um Voraus!

  • ok, ich glaube, da habe war ich zu schnell mit meiner Frage, denn ich habe den Ordner gefunden, den ich suchte.
    Jetzt schriebst Du da aber etwas von Endungen:
    ... auch das habe ich verstanden :zustimm:


    Jetzt habe ich die Datei also gesichert - die ohne Endung. Aber wie kann ich die nun öffnen? Mit wasn fürn Programm?

  • Hallo hophilos,


    wie wäre es, mal meinen von dir zitierten Beitrag weiter zu lesen und ihm zu entnehmen, wo sich das Profilverzeichnis befindet und wie das Addon heißt, mit dem man das

    "hophilos" schrieb:


    Was wäre denn ein heutiges, aktuelles kostenloses Programm zur Sicherung von mehrere, alten eMails gelcizeitig?

    tun kann?

  • ja, das habe ich gesehen, allerdings dachte ich, dass der Beitrag von 2006 sei - weil ich das Anmeldedatum des Autors mit dem verwechselt habe, an dem diese Antwort tatsächlich geschrieben worden ist!


    Es war mein faux pas ! :flehan: :lol:


    Hättest Du denn noch eine Antwort auf meine Frage: Womit ich die gesicherte Datei am besten öffnen kann... ,-) ?
    Mit Word und Oo hab ichs versucht, mit FireFox, aber überall sind z.B. Umlaute nicht dargestellt und ein Chaos.
    Wie kann ich diese Datei womit öffnen, dass ich die einzelnen eMails in TB lesen kann, so wie wenn ich sie nie aus TB gelöscht hätte ?
    Geht das? Gibt es da etwas? :freak:

  • Hi, ok, da kam ja auch noch ein Beitrag von dir vor meinem, den ich nicht mehr mitbekommen hatte beim Schreiben.

    Zitat


    Wie kann ich diese Datei womit öffnen, dass ich die einzelnen eMails in TB lesen kann, so wie wenn ich sie nie aus TB gelöscht hätte ?

    ich würde die Ordner einfach in TB lassen und nur zur Sicherheit extern speichern. Wenn du sie aber wirklich nur noch extern haben willst, kannst du entweder die Datei einfach kurz mit dem Addon wieder importieren oder du speicherst die Mails damit als *eml, dann kannst du sie einfach anklicken.
    Probiere doch einfach die versch. Varianten des Addons mal aus ;)

  • Also, ich scheine einfach zu blöd dafür zu sein... :P
    Ich habe das Add-on herunter geladen und installiert.


    Und jetzt?
    Markiere ich die zig Nachrichten, die ich extern gesichert haben will und dann? Wie kommt denn nun das Add-on zur arbeit :gruebel:


    Du - rum - schreibst weit oben:
    Du kannst auch das Add-on herunterladen "...installieren und dann die Datei exportieren und danach in TB löschen."
    Ich so: :nixweiss:


    "die Datei" = :?:

  • Hallo und guten Tag,


    sorry, oben muss es richtig heißen: "den Ordner" und dabei bezog ich mich darauf, dass die Mails in TB in einen (neuen) Ordner geschoben werden, dann dieser mit Rechtsklick>Importieren/Exportieren>Diesen Ordner... exportiert wird.

  • Ja, mit Ornder kann ich merh anfangen ,-)


    Also, ich habe die zu speichernden eMails in einem Unterordner vom PostEingang.
    Dann habe ich das empfohlene Add-on.
    Und jetzt habe ich nur noch die Frage, wie das Add-on arbeitet - wie ich das zum arbeiten bekommen.
    Denn wenn ich mit der rechten Maustaste einen Klick auf den Unterordner mach, dann gibt es da nix mit exportieren/ importieren...


    Ist doch schon komisch oder, dass man eine einzelne eMail einfach "speichern unter" speichern kann, aber mehrere auf einmal so ein Problem darstellen - das, denke ich, ist noch ein EntwicklungsZiel für TB, oder nicht?! Kann doch nicht sein, dass das sooooo schwer ist, oder etwa doch :stupid:

  • ja, und ich habe es installiert und TB auch danach geschlossen und neu gestartet - so wie das in der Info nach der Installation dann da stand...

  • Guten Morgen,


    hmm, du sagst

    Zitat


    wenn ich mit der rechten Maustaste einen Klick auf den Unterordner mach, dann gibt es da nix mit exportieren/ importieren...

    und was genau steht dann bei dir im Kontextmenü?

  • Also, wenn ich im Posteingang meines eMailFaches auf den entsprechenden UnterOrdner gehe, den einmal markiere und dann die rechte Maustaste klicke, öffnet sich ein Fensterlein mit den Möglichkeiten:


    öffnen
    suchen
    ordner-adresse kopieren
    neuer unterordner
    löschen
    umbenennen
    komprimieren
    ordner als gelesen markieren
    favoriten-ordner
    eigenschaften


    das wars.


    Achso, vlt noch eine Info:
    die Datei, die ich hier: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/550 herunter geladen habe, heißt folgendermaßen:
    "mail_redirect-0.7.4-mz+tb.xpi"


    Ist das vlt. eine nicht funktionstüchtige Datei?

  • Hi,


    sorry, du schmeißt alles mögliche durcheinander und dann kann das nicht gehen.
    Oben im Beitrag vom Mi 04.11.2009 11:56:56 fragst du, wie du alle Mails auf einmal sichern kannst und darauf bezog sich meine Antwort und die Erklärung zum darin genannten Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced).
    Zwischen drin kam dann mal eine Frage, wie du die Mails dann ansehen kannst und die wurde von mir hier im Beitrag Mi 04.11.2009 16:50:36 beantwortet. Zusätzlich gibt es übrigens M-Box-Viewer. Die Suchkrake g...g... hilft.
    Und jetzt kommst du mit dem Addon mail_redirect, welches in diesem Thread afair nicht erwähnt wurde und bei deinen genannten Wünschen auch nichts bringt, keine Ahnung, wie du da drauf kommst. :rolleyes:


    Lies also noch mal in Ruhe alles durch und tue das, was ich in den Threads empfohlen habe. ;)

  • krass, auch mir kam es immer komischer vor und nun kapiere ich gar nichts mehr, denn ich habe die Beiträge immer wieder durchgelesen, bis ich meinte es verstanden zu haben. Und werde auch jetzt noch mal tun. Moment, bin gleich wieder da :D
    ...
    so 2 min später bin ich wieder da und muss sagen: Ich habe keinen Bock mehr, denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich alles das gemacht habe, was empfohlen wurde und trotzdem ist hier einiges durcheinander gekommen und das alles wieder gerade zu biegen....
    :pale:


    So, habe jetzt nocheinmal Deinen konkreteren oberen Link zum Add-on benutzt, runtergeladen und werde mal sehen, ob mir das weiterhilft...


    Warum ist das alles so kompliziert?
    Warum kann ich eine Nachricht speichern, mehrere aber nicht?????


    So, habe jetzt installiert und jetzt habe ich, wenn ich im unterordner die zu speichernden eMails markiere auch die Möglichkeit:
    "gewählte Nachrichten speichern" und dann kann ich mir Formate aussuchen. eml war gut?


    Iuhuuuuuuuuuuuuuuu, hat funktioniert! :top:
    Ich habe eml oder so gewählt und konnte so die eMails von meiner externen Platte die eMail in der richtigen eMail-Ansicht anschauen.
    Das wars!
    Danke! :hallo:


    Ach so, doch noch EINE Frage ;)
    wozu soll nun das Add-on gut sein: "Mail Redirekt"

  • Sei mir nicht bös, aber dies

    Zitat


    Ach so, doch noch EINE Frage ;)
    wozu soll nun das Add-on gut sein: "Mail Redirekt"

    ist dann doch irgendwie symptomatisch... du magst scheinbar nicht selber lesen :flehan:


    Falls jedoch fehlende Englischkenntnisse der Grund sind: mit dem Add on kann man Mails weiter- oder umleiten. Letzteres ist z.B. hilfreich, wenn man versehentlich die Mails vom Server geladen und dort gelöscht hat und sie wieder hoch schieben will.


    Wie aber bist du denn überhaupt zu dem Addon gekommen, es war doch nirgends erwähnt?

  • nun, alles ist gut und nun finzt es auch.
    Neee, hier zu lesen in diesem Thema hatte ich dann echt keinen Bock mehr, weil sich m.E. alles immer mehr im Chaos verlor...


    Also danke vorallem Dir "rum" :zustimm:
    Und bis zum nächsten "Problem :P