1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Alte Mails speichern [erledigt]

• 007Mick
  • 27. Mai 2009 um 15:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 007Mick
    Junior-Mitglied
    • 27. Mai 2009 um 15:31

Hallo,

ich möchte meine alten Mails, z. B. alle Mails aus dem Jahre 2006, speichern und anschließend auf CD brennen und von der Festplatte löschen. Wie mache ich das?

1. Zunächst mit der Suche alles Mails vor dem 01.01.2007 heraussuchen.
    2. Alle diese Mails in einen Ordner namens 2006 verschieben.
    3. ...und was mache ich dann genau mit diesem Ordner?

Im Voraus "vielen Dank"!
    007Mick

• rum
    Globaler Moderator
    • 27. Mai 2009 um 15:51

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, 007Mick!

Du kannst zum einen den Ordner innerhalb des lokalen Kontos erstellen und die Mails rein schieben, dann TB beenden und die Datei mit dem Namen des Ordners im Profilverzeichnis in ..\mail\local folders suchen. Du findest sie dann ohne Endung und mit der Endung *.msf. Die msf kannst du löschen und die Datei ohne Endung dahin schieben, wo du sie haben möchtest.
    Du kannst aber auch das Add-on ImportExportTools (Mboximport enhanced) installieren und dann den Ordner* exportieren und danach in TB löschen. * siehe Edit unten :rolleyes:
    Da sich sowieso ein regelmäßiges Backup empfiehlt, würde ich davor den gesamten Anwendungsordner ..\thunderbird\.. kopieren, dann bist du auf der sicheren Seite.
    Der Profilordner?

Zitat von "rum"

sieh mal hier, was die Dokumentation dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDosen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

Btw: eine Sicherung/Archiv ist nur dann hilfreich, wenn sie funktioniert. Also vor dem Löschen des Originales prüfen, ob nach dem zurückkopieren die Mails auch lesbar sind. Einfach die Datei mit geändertem Namen in den local folders kopieren, in TB testen und dann direkt wieder löschen. Ist zwar etwas Aufwand, aber wenn du nach einiger Zeit auf dein "Archiv" zugreifen willst und es ist leer oder defekt.. :pale:

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

Einmal editiert, zuletzt von rum (5. November 2009 um 11:06) aus folgendem Grund: Edit: "die Datei" in "den Ordner"

• 007Mick
    Junior-Mitglied
    • 27. Mai 2009 um 15:56

Super, vielen Dank. Das ging ja flott. Ich werde es einfach mal versuchen.

LG
    007Mick

• hophilos
    Mitglied
    • 4. November 2009 um 11:56

Hallo,
    ich habe den gleichen Wunsch, die Antowrten aber noch nicht ganz verstanden :redface: Deswegen frage ich jetzt noch einmal nach:
    Das hier habe ich gemacht:

Zitat von "rum"

Ordner innerhalb des lokalen Kontos erstellen und die Mails rein schieben, dann TB beenden

Soweit, so gut!

Aber was heißt das hier genau? Wo finde ich das?:

Zitat von "rum"

dem Namen des Ordners im Profilverzeichnis in ..\mail\local folders suchen.

Wo ist das ProfilVZ zu finden?

Wenn das nicht funzt bei mir, dann die Frage: Was wäre denn ein heutiges, aktuelles kostenloses Programm zur Sicherung von mehrere, alten eMails gelcizeitig?
    Denn das ist ja der Witz überhaupt: Einzelne eMails kann ich ja "speichern unter", aber mehrere, gleichzeitig nicht. Warum?

Also, bin gespannt ,-)
    Und: Danke euch um Voraus!

• hophilos
    Mitglied
    • 4. November 2009 um 12:09

ok, ich glaube, da habe war ich zu schnell mit meiner Frage, denn ich habe den Ordner gefunden, den ich suchte.
    Jetzt schriebst Du da aber etwas von Endungen:
    ... auch das habe ich verstanden :zustimm:

Jetzt habe ich die Datei also gesichert - die ohne Endung. Aber wie kann ich die nun öffnen? Mit wasn fürn Programm?

• rum
    Globaler Moderator
    • 4. November 2009 um 12:10

Hallo hophilos,

wie wäre es, mal meinen von dir zitierten Beitrag weiter zu lesen und ihm zu entnehmen, wo sich das Profilverzeichnis befindet und wie das Addon heißt, mit dem man das

Zitat von "hophilos"

Was wäre denn ein heutiges, aktuelles kostenloses Programm zur Sicherung von mehrere, alten eMails gelcizeitig?

tun kann?

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• hophilos
    Mitglied
    • 4. November 2009 um 12:12

ja, das habe ich gesehen, allerdings dachte ich, dass der Beitrag von 2006 sei - weil ich das Anmeldedatum des Autors mit dem verwechselt habe, an dem diese Antwort tatsächlich geschrieben worden ist!

Es war mein faux pas ! :flehan: :lol:

Hättest Du denn noch eine Antwort auf meine Frage: Womit ich die gesicherte Datei am besten öffnen kann... ,-) ?
    Mit Word und Oo hab ichs versucht, mit FireFox, aber überall sind z.B. Umlaute nicht dargestellt und ein Chaos.
    Wie kann ich diese Datei womit öffnen, dass ich die einzelnen eMails in TB lesen kann, so wie wenn ich sie nie aus TB gelöscht hätte ?
    Geht das? Gibt es da etwas? :freak:

• rum
    Globaler Moderator
    • 4. November 2009 um 16:50

Hi, ok, da kam ja auch noch ein Beitrag von dir vor meinem, den ich nicht mehr mitbekommen hatte beim Schreiben.

Zitat

Wie kann ich diese Datei womit öffnen, dass ich die einzelnen eMails in TB lesen kann, so wie wenn ich sie nie aus TB gelöscht hätte ?

ich würde die Ordner einfach in TB lassen und nur zur Sicherheit extern speichern. Wenn du sie aber wirklich nur noch extern haben willst, kannst du entweder die Datei einfach kurz mit dem Addon wieder importieren oder du speicherst die Mails damit als *eml, dann kannst du sie einfach anklicken.
    Probiere doch einfach die versch. Varianten des Addons mal aus ;)

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• hophilos
    Mitglied
    • 5. November 2009 um 10:33

Also, ich scheine einfach zu blöd dafür zu sein... :P
    Ich habe das Add-on herunter geladen und installiert.

Und jetzt?
    Markiere ich die zig Nachrichten, die ich extern gesichert haben will und dann? Wie kommt denn nun das Add-on zur arbeit :gruebel:

Du - rum - schreibst weit oben:
    Du kannst auch das Add-on herunterladen "...installieren und dann die Datei exportieren und danach in TB löschen."
    Ich so: :nixweiss:

"die Datei" = :?:

• rum
    Globaler Moderator
    • 5. November 2009 um 11:09

Hallo und guten Tag,

sorry, oben muss es richtig heißen: "den Ordner" und dabei bezog ich mich darauf, dass die Mails in TB in einen (neuen) Ordner geschoben werden, dann dieser mit Rechtsklick>Importieren/Exportieren>Diesen Ordner... exportiert wird.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• hophilos
    Mitglied
    • 5. November 2009 um 14:04

Ja, mit Ornder kann ich merh anfangen ,-)

Also, ich habe die zu speichernden eMails in einem Unterordner vom PostEingang.
    Dann habe ich das empfohlene Add-on.
    Und jetzt habe ich nur noch die Frage, wie das Add-on arbeitet - wie ich das zum arbeiten bekommen.
    Denn wenn ich mit der rechten Maustaste einen Klick auf den Unterordner mach, dann gibt es da nix mit exportieren/ importieren...

Ist doch schon komisch oder, dass man eine einzelne eMail einfach "speichern unter" speichern kann, aber mehrere auf einmal so ein Problem darstellen - das, denke ich, ist noch ein EntwicklungsZiel für TB, oder nicht?! Kann doch nicht sein, dass das sooooo schwer ist, oder etwa doch :stupid:

• rum
    Globaler Moderator
    • 5. November 2009 um 14:08
    Zitat

Ich habe das Add-on herunter geladen und installiert.

erscheint es unter Extras>addons?

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• hophilos
    Mitglied
    • 6. November 2009 um 09:50

ja, und ich habe es installiert und TB auch danach geschlossen und neu gestartet - so wie das in der Info nach der Installation dann da stand...

• rum
    Globaler Moderator
    • 6. November 2009 um 09:58

Guten Morgen,

hmm, du sagst

Zitat

wenn ich mit der rechten Maustaste einen Klick auf den Unterordner mach, dann gibt es da nix mit exportieren/ importieren...

und was genau steht dann bei dir im Kontextmenü?

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• hophilos
    Mitglied
    • 6. November 2009 um 13:38

Also, wenn ich im Posteingang meines eMailFaches auf den entsprechenden UnterOrdner gehe, den einmal markiere und dann die rechte Maustaste klicke, öffnet sich ein Fensterlein mit den Möglichkeiten:

öffnen
    suchen
    ordner-adresse kopieren
    neuer unterordner
    löschen
    umbenennen
    komprimieren
    ordner als gelesen markieren
    favoriten-ordner
    eigenschaften

das wars.

Achso, vlt noch eine Info:
    die Datei, die ich hier: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/550 herunter geladen habe, heißt folgendermaßen:
    "mail_redirect-0.7.4-mz+tb.xpi"

Ist das vlt. eine nicht funktionstüchtige Datei?

• rum
    Globaler Moderator
    • 6. November 2009 um 15:49

Hi,

sorry, du schmeißt alles mögliche durcheinander und dann kann das nicht gehen.
    Oben im Beitrag vom Mi 04.11.2009 11:56:56 fragst du, wie du alle Mails auf einmal sichern kannst und darauf bezog sich meine Antwort und die Erklärung zum darin genannten Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced).
    Zwischen drin kam dann mal eine Frage, wie du die Mails dann ansehen kannst und die wurde von mir hier im Beitrag Mi 04.11.2009 16:50:36 beantwortet. Zusätzlich gibt es übrigens M-Box-Viewer. Die Suchkrake g...g... hilft.
    Und jetzt kommst du mit dem Addon mail_redirect, welches in diesem Thread afair nicht erwähnt wurde und bei deinen genannten Wünschen auch nichts bringt, keine Ahnung, wie du da drauf kommst. :rolleyes:

Lies also noch mal in Ruhe alles durch und tue das, was ich in den Threads empfohlen habe. ;)

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• hophilos
    Mitglied
    • 6. November 2009 um 17:43

krass, auch mir kam es immer komischer vor und nun kapiere ich gar nichts mehr, denn ich habe die Beiträge immer wieder durchgelesen, bis ich meinte es verstanden zu haben. Und werde auch jetzt noch mal tun. Moment, bin gleich wieder da :D
    ...
    so 2 min später bin ich wieder da und muss sagen: Ich habe keinen Bock mehr, denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich alles das gemacht habe, was empfohlen wurde und trotzdem ist hier einiges durcheinander gekommen und das alles wieder gerade zu biegen....
    :pale:

So, habe jetzt nocheinmal Deinen konkreteren oberen Link zum Add-on benutzt, runtergeladen und werde mal sehen, ob mir das weiterhilft...

Warum ist das alles so kompliziert?
    Warum kann ich eine Nachricht speichern, mehrere aber nicht?????

So, habe jetzt installiert und jetzt habe ich, wenn ich im unterordner die zu speichernden eMails markiere auch die Möglichkeit:
    "gewählte Nachrichten speichern" und dann kann ich mir Formate aussuchen. eml war gut?

Iuhuuuuuuuuuuuuuuu, hat funktioniert! :top:
    Ich habe eml oder so gewählt und konnte so die eMails von meiner externen Platte die eMail in der richtigen eMail-Ansicht anschauen.
    Das wars!
    Danke! :hallo:

Ach so, doch noch EINE Frage ;)
    wozu soll nun das Add-on gut sein: "Mail Redirekt"

• rum
    Globaler Moderator
    • 6. November 2009 um 18:15

Sei mir nicht bös, aber dies

Zitat

Ach so, doch noch EINE Frage ;)
    wozu soll nun das Add-on gut sein: "Mail Redirekt"

ist dann doch irgendwie symptomatisch... du magst scheinbar nicht selber lesen :flehan:

Falls jedoch fehlende Englischkenntnisse der Grund sind: mit dem Add on kann man Mails weiter- oder umleiten. Letzteres ist z.B. hilfreich, wenn man versehentlich die Mails vom Server geladen und dort gelöscht hat und sie wieder hoch schieben will.

Wie aber bist du denn überhaupt zu dem Addon gekommen, es war doch nirgends erwähnt?

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• hophilos
    Mitglied
    • 7. November 2009 um 11:32

nun, alles ist gut und nun finzt es auch.
    Neee, hier zu lesen in diesem Thema hatte ich dann echt keinen Bock mehr, weil sich m.E. alles immer mehr im Chaos verlor...

Also danke vorallem Dir "rum" :zustimm:
    Und bis zum nächsten "Problem :P

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™