Klicken sie auf Stift oder Schlüssel für Details [erledigt]

  • Hallo,


    Ich hab kein Problem im eigentlichen Sinne sondern nur mal eine dumme Frage ...
    Bei einer verschlüsselten e-mail steht bei mir direkt unter der Symboleiste eine Grüne Leiste mit
    "Open PGP: Teil der Nachricht unterschrieben und verschlüsselt; klicken Sie bitte auf das Zeichen mit dem Stift oder Schlüssel für Details"


    Nur leider gibt es bei mir kein Zeichen mit einem Stift oder Schlüssel. Es gibt ein Zeichen mit einem Umschlag mit rotem Siegelpunkt, oder ein Schloss recthts im Bereich drunter. Wenn ich darauf klicke klicke bekomme ich von beiden die gleich "Sicherheitsinfo".


    Kann mir jemand sagen was mit dem Zeichen mit Stift oder Schlüssel gemeint ist ? (vielleicht bin ich ja auch nur blind) ...


    Danke und gruss


    Hermann

  • Hallo Hermann,


    ich habe gerade ein Mail mit digitaler Unterschrift vorliegen. Klicke ich auf den Stift, erhalte ich eine Information über die Nachrichten-Sicherheit und kann mir das Unterschriftszertifikat ansehen.

  • Hi graba,


    kannst du mal einen Screenshot dranhängen ?


    wie gesagt, vielleicht bin ich ja zu blind um den Schlüssel zu sehen ...


    Hermann

  • Danke für die Schnelle Antwort ...
    noch finde ich bei mir nichts was so ähnlich aussieht ..
    BTW:
    - Thunderbird 2.0.0.21 unter WINXP,
    - OpenPGP über Enigmail 0.95.7
    - GNUPGP for windows 1.x


    Tja, jetzt würde ich gerne meinen Screenshot anhängen .. mal schauen ob ich deine Methode so schnell kopieren konnte ..


    http://img3.imagebanana.com/view/ic6vfvs/Encrypt_noStift.jpg


    Danke und Gruss


    Hermann

  • Danke graba ... habs gefunden ...


    Nachdem ich nun gewusst habe nach wasich suche hab ich noch mal alles genau abgesucht .. und tatsächlich ... rechts unten in der e-mail gibt es einen Stift und einen Schlüssel. Wenn ich auf den klicke kriege ich aber eh die gleiche info wie wenn ich auf das Schloss oder den Versiegelten Umschlag klicke, den ich in meinem Screenshot drin habe.


    Frage Beantwortet ...


    Danke noch mal!!!!


    Gruss


    hermann

  • Zitat von "ruckb"

    Wenn ich auf den klicke kriege ich aber eh die gleiche info wie wenn ich auf das Schloss oder den Versiegelten Umschlag klicke, den ich in meinem Screenshot drin habe.


    Noch mal im Nachgang zur Erklärung: Der Schlüssel oder der Briefumschlag bzw. das Schloss sind abhängig vom Theme, das Du benutzt. Daher solltest Du Dich nicht so sehr darauf konzentrieren, was Du siehst, sondern, was es bewirkt - und das ist wie Du schon richtig erkannt hast identisch.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490