1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird behauptet, es würde schon ausgeführt [erledigt]

  • Marco.Zehe
  • 31. Mai 2009 um 12:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Marco.Zehe
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    10. Mai. 2009
    • 31. Mai 2009 um 12:53
    • #1

    Hallo zusammen!

    Wir haben heute das Profil meiner Frau von ihrem alten auf ihren neuen Rechner umziehen wollen. Der alte Rechner läuft unter Windows XP, der neue unter Vista x64. Wir haben das Profil bei geschlossenem Thunderbird kopiert und die profiles.ini auf dem neuen Rechner entsprechend angepasst. Beide Rechner verwenden dieselbe Version von Thunderbird (2.0.0.21).

    Beim Startversuch von Thunderbird auf dem neuen Rechner kommt die Meldung, ein Thunderbird.exe-Prozess würde schon laufen, und man möge ihn doch erst beenden. Schaut man aber im Taskmanager nach, ist nichts zu finden. Auch direkt nach einem Neustart des Rechners kommt diese Meldung.
    Mit einem temporären Profil ist auf diesem Rechner Thunderbird vorher gelaufen.

    Ich habe schon die meisten Vorschläge dieses MozillaZine KB-Artikels ausgeführt, bis hin zur Löschung von XUL.mfl und localstore.rdf. Beides hat aber auch nicht die gewünschte Wirkung erzielt.

    Hat jemand noch eine Idee, wie ich diesem Problem zuleibe rücken könnte? Das Profil funktioniert auf dem alten Rechner weiterhin problemlos.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Marco

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 31. Mai 2009 um 13:00
    • #2

    Hi Marco,

    und willkommen im Forum.
    Dieses Problem kommt gern, wenn der in der profiles.ini eingetragene Pfad nicht stimmt.
    Starte mal den TB mit dem Profilemanager und verweise auf das richtige Profil.
    Und schau vorher sicherheitshalber noch einmal nach, ob es im Profil eine "parent.lock" gibt, wenn ja, diese löschen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Marco.Zehe
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    10. Mai. 2009
    • 31. Mai 2009 um 13:35
    • #3

    Hi Peter!

    Zitat von "Peter_Lehmann"

    und willkommen im Forum.

    Herzlichen Dank! :)

    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Dieses Problem kommt gern, wenn der in der profiles.ini eingetragene Pfad nicht stimmt.

    Er stimmte schon. Ich hatte allerdings nicht mehr an die Änderung von IsRelative von 1 auf 0 gedacht, da das Profil auf einem anderen Laufwerk liegt. Und damit einhergehend mussten die Schrägstriche in Backslashes geändert werden, und jetzt funktioniert's, ohne dass eine Datei gelöscht werden musste!

    Vielen Dank für die prompte Hilfe!

    Viele Grüße
    Marco

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 31. Mai 2009 um 13:53
    • #4

    Danke für die Rückmeldung.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™