[T-Online] SSL Einrichten [erledigt]

  • Hallo zusammen,


    ich wollte heute mein Postfach auf SSL im Eingang bzw. TLS im Ausgang meiner T-Online e-mail Adresse umstellen.


    Der Ausgang klappte wunderbar, nur der Eingang hat mir Probleme bereitet. Nach gefühlten 3 Stunden googlen musste ich feststellen, dass die Option "Sichere Authentifizierung verwenden" nicht in Kombination mit SSL verwendet werden darf. Naja, nach viel hin und her läuft es nun. Allerdings kommt mir etwas komisch vor.


    Der Eingangsserver lautet nun: "secureimap.t-online.de", SSL ist aktiviert, die Option "Sichere Authentifizierung verwenden" ist NICHT aktiviert! :-)


    Allerdings wird im Passwortmanager nicht "[Benutzer]@secureimap.t-online.de" sondern immernoch "[Benutzer]@imap.t-online.de" angezeigt. Auch nach mehrfacher, erneuter Passwort Eingabe.


    [Benutzer]@securesmtp.t-online.de wird allerdings richtig angezeigt.


    Ist das verhalten normal?


    Viele Grüße,
    Nok1a

  • Hi Nok1a,


    und willkommen im Forum.
    Die "sichere Authentifizierung" nutzt wohl heutzutage überhaupt kein Provider mehr. Ich kenne jedenfalls keinen. Und im Zusammenhang mit SSL/TLS, wo ja die gesamte Verbindung verschlüsselt ist, ist die "sichere A." so wie so sinnfrei.


    Wenn du (bei tonline!) SSL verwendest, musst du (im Gegensatz zu fast allen anderen Providern!) auch die Bezeichnung des Servers wechseln. Bei SSL muss natürlich auch der Port gewechselt werden, aber den Standardport für SSL stellt ja TB automatisch ein.


    Du solltest jetzt im PW-Manager den nicht mehr benötigten Eintrag löschen. Dann speichert TB auch den neuen Eintrag. (Jedenfalls hat er es bei allen meinen Installationen immer gemacht ... .)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hi Peter,


    erstmal danke für deine schnelle Antwort.


    Es gab wohl ein Problem in der Kontenverwaltung meines TB portable. Ich habe das entsprechende Konto gelöscht und neu erstellt. Nun klappt es. :-)


    Liebe Grüße,
    Nok1a