1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Löschen von Mails bei Hosteurope

  • Nordlicht
  • 7. Juni 2009 um 10:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Nordlicht
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    7. Jun. 2009
    • 7. Juni 2009 um 10:01
    • #1

    Hallo,

    ich steige auf Thunderbird (2.0.0.21) um. Mein PC läuft unter Windows XP. Vorher habe ich TheBat genutzt. Meine EMails liegen bei Hosteurope.

    Folgendes Problem tritt bei mir auf:

    Wenn ich eine Mail in Thunderbird lösche, dann wird sie - wie es sich gehört - in den Papierkorb geschoben. Ich finde sie dann im Ornder Trash bei Hosteurope wieder. Gehe ich in den Webmailer von Hosteurope, dann finde ich die gelöschte bzw. in den Papierkorb geschobene Mail im dem ursprünglichen Ordner grau dargestellt wieder. Leere ich in Thunderbird den Papierkorb, dann wird bei Hosteurope der Trash ebenfalls geleert; die Mail also endgültig gelöscht.

    Nicht so im ursprünglichen Ordner, da ist die Mail unverändert ausgegraut vorhanden und sogar anzeigbar.

    EDIT: Ich nutze IMAP - mit TheBat klappt das Löschen ohne Probleme

    Viele Grüße

    Nordlicht

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht (7. Juni 2009 um 12:13)

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 7. Juni 2009 um 11:45
    • #2

    Hi Nordlicht,

    und willkommen im Forum.

    Nutzt du pop3 oder imap?
    Durchgestrichen bedeutet, dass die Mail zum Löschen markiert ist. Das ist die Regel bei pop3: Löschen mit dem Client => Markieren auf dem Server und endgültiges Löschen nach dem Abmelden vom Server. Also mal Testen nach Beendigung des Thunderbird und auch des Webmail-Zugriffes.
    Und dann schau dir die Einstellungen beim Provider an. Es kann ohne Weiteres sein, dass dort voreingestellt ist, dass gelöschte Mails erst nach ein paar Tagen wirklich gelöscht werden. Damit spart sich der Provider unnötigen Stress, wenn die Besitzer übereifriger Löschfinger ihre gelöschten Mails mal zurück haben wollen.

    Du kannst dich auch mal mit dem Add-on "Xpunge" befassen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Nordlicht
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    7. Jun. 2009
    • 7. Juni 2009 um 12:16
    • #3

    Hi Peter,

    vielen Dank für Deine Antort. Ich nutze IMAP. Nach Beendigung von Thunderbird bzw. des Webmail-Zugriffs ändert sich nichts.

    Beim Löschen aus TheBat werden die Mails in den Papierkorb verschoben - also total aus dem ursprünglichen Ordner entfernt.

    Irgendwie verhält sich Thunderbird hier anders als TheBat.

    Das Add-on "Xpunge" sehe ich mir mal an.

    Gruss

    Nordlicht

    Nachtrag: Wenn ich den Ursprungsordner komprimiere, dann wird die Mail hier auch entfernt

    Mit dem Add-on "XPunge" bzw. "MultiXpunge" läßt sich das als Problem beheben, da die Ordner komprimiert werden. Das im Vergleich zu TheBat andere Verhalten kann ich mir allerdings nicht erklären.

  • Nordlicht
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    7. Jun. 2009
    • 7. Juni 2009 um 21:23
    • #4

    Hallo,

    ich habe in der Konfiguration eine Einstellung geändert:

    set mail.imap.expunge_after_delete to true using the Config editor Thunderbird will compact the folder after it successfully copies the message to the trash folder

    Jetzt läuft es !!

    Nordlicht

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.523
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 8. Juni 2009 um 00:34
    • #5

    Hallo Nordlicht,

    danke für die Rückmeldung!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™