1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Synchronisieren von Adressbüchern bei GMX, Web.de und T-Onli

• Ducky3
  • 7. Juni 2009 um 14:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Ducky3
    Mitglied
    • 7. Juni 2009 um 14:20

Hallo Leute,

ich suche nach einer Möglichkeit die Online-Adressbücher von GMX, Web.de und T-Online (WebMail) mit dem Adressbuch von Thunderbird zu synchronisieren.

Und zwar bitte schön auf Knopfdruck :-)

Die Erweiterung: "Addressbooks Synchronizer" erledigt dies sehr gut zwischen mehreren Thunderbird-Installationen auf mehreren Rechnern.

Leider scheint diese Erweiterung die Online-Adressbücher vollständig zu irgnorieren bzw. kommt an diesen irgendwie nicht heran.

Gibt es irgend eine Möglichkeit? Übersehe ich etwas?

Wie gesagt, ich möchte die Adressbücher synchronisieren, die ich Online bei GMX, Web.de und T-Online zur Verfügung habe. Und nach Möglichkeit NICHT via exportieren/importieren. Das funktioniert zwar auch, ist jedoch auf Dauer zu umständlich. Ich suche vielmehr eine gewisse Automation.
    Im Grunde so eine Funktion wie sie Addressbooks Synchronize anbietet.Eben wunderbar auf Knopfdruck.

Vielleicht funktioniert das ja irgendwie und ich habe nur etwas übersehen.

Über jeden Hinweise würde ich mich freuen.

Write me
    Guido

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 11. Juni 2009 um 14:57

Hallo, da gibt es nichts, das müsste ja jemand speziell auf diese Anbieter abgestimmt haben, und die Anbieter müssten eine Schnittstelle dafür bereit stellen.

Alternativ kannst du ja versuchen - wenn nötig - , auf nur eine Weboberfläche zurückzugreifen, in der du alles verwaltest und dort oft importierst.

Falls du keine grundsätzlichen Datenprobleme mit Gmail/Googlemail siehst, kannst du dort ein Konto anlegen, alle Mails von den drei o.g. Konten dahin weiterleiten. Hier gibt es eine Erweiterung zum Synchronisieren des Adressbuchs. Außerdem kannst du dort auch mit deinen drei o.g. Absendeadressen schreiben. Die Googlemail-Adresse ist in diesem Fall für andere irrelevant, nur für dich wichtig.

• Ducky3
    Mitglied
    • 14. Juni 2009 um 16:44
    Zitat von "allblue"

Hallo, da gibt es nichts, das müsste ja jemand speziell auf diese Anbieter abgestimmt haben, und die Anbieter müssten eine Schnittstelle dafür bereit stellen.

Naja, das abrufen von Online-Postfächern wie Google-Mail etc. ist schließlich auch möglich. Hätte ja sein können, dass sich auch zu diesem Thema bereits jemand einmal genaue Gedanken gemacht hat. Allerdings hilft mir Deine Ausage auch schon weiter. Dann kann ich mir das weitere suchen sparen. Danke! :)

Zitat von "allblue"

Alternativ kannst du ja versuchen - wenn nötig - , auf nur eine Weboberfläche zurückzugreifen, in der du alles verwaltest und dort oft importierst.

.

Genau dies habe ich bisher so geregelt. Allerdings ist das für meine Anwender einfach zu kompliziert. Daher suchte ich nach einer einfacheren Möglichkeit, die es jedoch nicht zu geben scheint.

Danke erst einmal soweit!

• emmes12
    Mitglied
    • 17. Juni 2009 um 16:48

Hallo, es gab/gibt eine Erweiterung, die das Googlemail-Adressbuch mit TB synchronisiert. Zindus oder so ähnlich. Allerdings kann/konnte das nur Namen und E-mail, keine Tel.Nr., wenn ich mich recht erinnere.
    Da ich aber lieber keine wertvollen Daten wie Adressen bei Google speichere, behelfe ich mir so, dass ich regelmäßig mein pab per csv in mein gmx-Topmailkonto exportiere. Auf das web-Frontend muss ich eh so gut wie nie, nur wenn kein PC-System vorhanden ist oder dieses keinen USB-Stick akzeptiert. Sonst gehe ich an fremden Rechnern mit Stick auf mein TB portable und habe da auch über Sync-Tools und imap immer den aktuellen Adressenbestand dabei habe.
    Grüße

• Ducky3
    Mitglied
    • 17. Juni 2009 um 23:50

Hallo,

Danke für die Info. Da ganze Thema scheint komplizierter zu sein, als anfangs angenommen. :gruebel:

So bleibt unter dem Strich halt doch nur wieder das manuelle ex- und importieren der Daten. Besser als gar nichts. Jedoch wird diese Aufgabe auf ewig an mir kleben bleiben. Ich hatte halt nur auf einen komfortablen Automatismus für ein T-Online Webmail Konto gehofft. :wall:

Danke jedenfalls für Deinen Beitrag.

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™