1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Thunderbird wählt x-beliebige Empfänger aus

• marlenchen
  • 10. Juni 2009 um 22:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • marlenchen
    Mitglied
    • 10. Juni 2009 um 22:44

Hallo,

ich hatte eben folgendes Problem:

Mail geschrieben, Adresse des Empfänger eingetragen und versendet.
    Wie ich jedoch im Gesendet-Ordner schaute um die Mail auszudrucken, wurde die Mail nicht an den eigentlichen Empfänger gesendet, sondern an 10 x-beliebige Adressen aus meinem Adressbuch. Willkürlich ausgewählt und die eigentliche Adresse des eingetragenen Empfängers wurde verworfen.

Habe danach an eine andere Adresse eine Testmail gesendet, welche auch ordnungsgemäß zugestellt wurde.

Habe geschaut, ob ein Filter für die Adresse (Empfänger, wie Absender) eingerichtet sei - jedoch nichts dergleichen?

Kann mir dieses x-beliebiges Versenden nicht erklären. Habt ihr vielleicht eine Idee, was da schief gelaufen sein kann.

Viele Grüße
    Marlenchen

EDIT=
    Version 2.0.0.21 (20090302) unter XP Pro SP3

• muzel
    Gast
    • 11. Juni 2009 um 07:27

Hallo Marlenchen,

das kann ich nur schwer glauben.
    Hast du überprüft, ob die Mail wirklich bei den "falschen" Empfängern angekommen ist?
    Ist möglichweise nur die Anzeige im "Gesendet"-Ordner etwas durcheinander gekommen?
    Wahrscheinlich hilft, wie so oft, das Komprimieren der Ordner und das Wiederherstellen der Indexdateien.

HTH, muzel

• marlenchen
    Mitglied
    • 11. Juni 2009 um 13:08

Hallo muzel,

danke für deine Antwort. Es ist wirklich kaum zu glauben, wenn man es nicht selber gesehen hat.

Leider wurden die Mails an den im "Gesendet-Verzeichnis" angezeigten Empfängern wirklich versendet :confused:
    Ich hoffe wirklich, dass es nie nie wieder vorkommen wird.
    In der letzten Woche hatte ich auch schon ein komisches Ereignis, was aber nicht weiter schlimm war - da es nur eine Werbeweiterleitung war.

Die Mail gestern war jedoch eigentlich für meine Bank bestimmt gewesen. :eek:

Danke für die Lösungsvorschläge, ich werde diese heute Abend einmal durchführen.

Viele Grüße
    Marlene

PS:
    fällt mir gerade so ein. Kann man die Mails eigentlich vor dem Versenden irgendwie auf warten stellen, dass man vor dem richtigen Versenden noch ein Blick darüber werfen kann. Ich weiß es gerade nicht und hab auch auch TB vor mir. :gruebel:

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 11. Juni 2009 um 13:25

Hi Marlene,

Zitat von "marlenchen"

Leider wurden die Mails an den im "Gesendet-Verzeichnis" angezeigten Empfängern wirklich versendet :confused:

Das hat dir der Empfänger der Mail so bestätigt?
    (Ich kann es mir nämlich auch kaum vorstellen ... .)
    Versendest du an im Telefonbuch gespeicherte Adressen? Diese mal kontrolliert?

Zitat von "marlenchen"

Kann man die Mails eigentlich vor dem Versenden irgendwie auf warten stellen, dass man vor dem richtigen Versenden noch ein Blick darüber werfen kann. Ich weiß es gerade nicht und hab auch auch TB vor mir. :gruebel:

Aber selbstverständlich.
    Im Editorfenster: Datei >> später senden.
    Dann wird die Mail in den Ordner "Postausgang" verschoben. Falls es den noch nicht gibt, wird er dabei angelegt. Schau dir dort die Mail im Quelltext an!

Ich empfehle dir die Erweiterung "MagicSLR". Damit kannst du dir einige empfehlenswerte neue Icons in die Leiste ziehen, u.A. auch "Später Senden" und "Alle Senden", mit dem dann der Postausgang versendet wird.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• marlenchen
    Mitglied
    • 11. Juni 2009 um 19:46
    Zitat von "Peter_Lehmann"

Hi Marlene,

Das hat dir der Empfänger der Mail so bestätigt?
    (Ich kann es mir nämlich auch kaum vorstellen ... .)

Hallo Peter,
    danke für deine Antwort und ich kann nachvollziehen, dass es unvorstellbar ist, wenn man es nicht selbst mit eigenen Augen gesehen hat :)
    Ich habe leider zwei der Empfängermails selber gesehen (eine davon ging an die Arbeit :rolleyes: ). Es werden alle 10 Adressen in der Empfängermail als Empfänger angezeigt. :confused: Also, die können sehen, an wen die Mail sonst noch so ging.
    Ich kann mir selber auch nicht erklären, was wie weshalb da passiert ist *seufz*

Versendest du an im Telefonbuch gespeicherte Adressen? Diese mal kontrolliert?

Also, die versendete Mail sollte an eine Adresse, welche ich manuell eingetragen habe. Selbst vor dem Versenden hatte ich noch geschaut, ob ich diese richtig geschrieben habe.
    Jedoch hat er sich dann anscheinend beim Versenden Adressen (10! ) aus dem Adressbuch gezogen. Und das x-beliebigen (also, nicht die ersten oder letzten 10, sondern alle Querbeet aus dem AB. Die von mir eingetragene Adresse wurde verworfen/ausgetragen, An die Adresse wurde nicht! versendet

Sonst nutze ich selbstverständlich oft das AB (ist ja auch eine sinnvolle Option ;) )

Ich empfehle dir die Erweiterung "MagicSLR". Damit kannst du dir einige empfehlenswerte neue Icons in die Leiste ziehen, u.A. auch "Später Senden" und "Alle Senden", mit dem dann der Postausgang versendet wird.

MfG Peter

Danke für den Tipp, werde das gleich einmal alles umsetzen

Viele Grüße
    Marlene

• rum
    Globaler Moderator
    • 12. Juni 2009 um 11:02

Guten Morgen,

Marlene: hast du vielleicht eine entsprechende Verteilliste angelegt nd TB hat die genommen.
    Denn die willkürliche Auswahl von 10 Adressen ließe sonst nur den Schluss zu, dass du mit deinem Rechner nicht alleine bist... ich denke da an Malware :evil:

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• marlenchen
    Mitglied
    • 12. Juni 2009 um 20:17

Hallo,

nein leider keine Verteilliste...war auch erst mein Gedanke. Ich habe einen Verteilen, aber dann hätte er die Mail an 40 Empfänger gesendet.

Auch hatte ich geprüft, ob Verteilregeln mit der Absenderadresse eingerichtet wurde ... nein, auch nicht

Malware oder andere Schadsoftware ist auch nicht ... mein System ist sauber

Viel grüße

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern