MOZBACKUP -- Backupdatei ungültig

  • Hallo zusammen,
    mein erster Eintrag ist wohl wie bei vielen auch, ein Problem zu dem ich Hilfe brauche.
    Trotzdem Hallo an alle, die dieses Forum mit Ihrer Hilfe und sinnvollen Beiträgen am Leben halten!!


    In der Suche habe ich einige Beiträge zum Thema Backup nicht möglich gefunden, keines hat mir so recht weitergeholfen.
    Also:
    Mein System
    Windwos XP home sp3
    Thunderbird 2.0.0.21
    MozBackup 1.4.8
    Ich wollte meine Sicherung wieder einspielen. Mit der Meldung das dies eine ungültige Backup datei ist.
    An MozBackup kann es nicht liegen eine alte Sicherung von 2008 geht ohne probleme.
    Firefox hatte ich auch an diesem Tag gesichert, diese Datei ist wiederrum nicht beschädigt bzw. ungültig.


    Ich hoffe das jemand von euch eine Idee hat wie ich meine Sicherung doch noch zurückbekomme.
    Vielen Dank schon mal


    Gruß
    Flynn

  • Hi Flynn,


    und willkommen im Forum.
    Du hast also schon gelesen, dass wir hier nicht besonders begeistert von Mozbackup sind.
    Was du tun kannst, ist das Backuparchiv in .zip umzubenennen und ganz normal mit Winzip zu entpacken. Jetzt kannst du mit unserer Anleitung vergleichen, was für Dateien in diesem Archiv vorhanden sind. Belese dich also, wie ein Profil aufgebaut ist und - wenn alle diese Dateien in Archiv drin sind - kopiere die entpackten Dateien an die richtige Stelle. Wichtig ist, dass eine profiles.ini auf das richtige Profil zeigt. Unter Umständen musst du entweder diese Datei oder den Profilordner umbenennen. Passieren kann eigentlich nichts, denn du hast ja das Archiv immer noch als Reserve.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,
    ui da ist mir aber ein Stein vom Herzen gefallen.
    Dein Rat hat erstens schnell und zweitens auch genauso geklappt!
    Vielen Dank dafür.


    Ja das MozBackup doch nicht so das beste ist, habe ich gelesen.
    Hatte dieses Programm eigentlich oft genutzt, zumindest wenn, ich den Rechner bzw. Windows neu installiert habe.


    Welches Programm kann man den empfehlen?
    Ich habe was von Thundersave gelesen, oder gibts noch andere?
    Was ich natürlich nicht möchte, dass hier jetzt Diskusionen anfangen,
    das das eine doch wieder besser ist als, dass andere und überhaupt.


    Ich nutze Thunderbird zwar schon seit langen aber mit den Backup´s habe ich mich nie so richtg beschäfftigt.


    Nachmal vielen dank an Peter für die schnelle Hilfe!!


    Gruß
    Flynn

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Flynn!


    Und wenn du es als Alternative zu grabas Vorschlag noch bequemer haben willst, installiere das Add-on ImportExportTools (Mboximport enhanced), damit kannst du einzelne Mailordner ex-/importieren und das Profil komplett sichern (Save all Profile files..)

  • Hi graba,


    die Option ist in der neuesten Version direkt im Menü Extras>Im Mbox..Format..>Save all...
    Ich bin jedoch nicht sicher, ob die Version auf der Erweiterungen.de bereits die Neueste ist, bei dem dortigen Link auf die Site ist es aber auch bereits aufgeführt

    Zitat

    - import of all the eml files existing in a directory;