TB empfängt unter Vista keine Mails

• Hallo an Alle,

ja ich schäme mich, da ich Vista (Ultimate) installiert habe. :redface:

Also beim Abrufen der Mails passiert leider gar nichts (keine Fehlermeldung etc.). Habe ein Konto manuell angelegt, als auch per MozBackup aus meinem funktionierenden XP - TB die Konten importiert. Meine Internetsec. ist Kaspersky 8 die ich zum Test auch schon kurz gänzlich beendet habe.
    Leider ergab die Suchfunktion keine Hinweise, außer den Telnetclient zu starten. Per Eingabeaufforderung konnte ich mich auch mit dem Webserver verbinden - leider kann das TB wohl nicht.

Des Weiteren kann er zwar Emails senden, aber aber die Nachricht kann nicht in den Ordner "Sent" verschoben werden. Als User und
    Admin angemeldet bekommt man diese Fehlermeldung - Speicherplatz ist zur Genüge vorhanden.

Hoffe ihr könnt mir helfen - Ich will mich nicht auch noch dafür schämen müssen, daß ich Outlook verwende. :confused:

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

• Hallo,

willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von "hopeytb"

ja ich schäme mich, da ich Vista (Ultimate) installiert habe. :redface:

Das ist kein Grund, sich zu schämen. Es gibt sicherlich Schlimmeres als VISTA auf dem Pc!

Einige Informationen wären nützlich:
    - Bei welchem Mail-Provider hast du das Problem? IMAP- oder POP-Konto?
    - Das Problem besteht auch bei dem händisch angelegten Konto?
    - Welche Einstellungen hast du beim Posteingang-Server vorgenommen? Screenshot? (Persönl. Daten anonymisieren!)
    Außerdem: MozBackup ist mit Vorsicht zu genießen! --> Foren-Suche.
    Kaspersky darf das Profil-Verzeichnis nicht scannen! K. nur beenden reicht nicht unbedingt, sondern so einstellen, dass er bei Neustart von Windows abgeschaltet bleibt.

• guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!

Ich schäme mich gar nicht dafür, dass ich Vista Ultimate und auch Business auf verschiedenen Rechnern verwende :-)
    Windows Mail wäre allerdings ein Grund ... :-)

Nein, im Ernst, Deine Probleme haben mit Vista imho nichts zu tun. Hast Du trotz Kaspersky die Vista-Firewall am Laufen? Habe ich übrigens auch, inzwischen allerdings ohne Kaspersky, und die macht dem Vogel keine Probleme.
    BTW. Auch unter Windows 7 RC fliegt der Vogel störungsfrei, so denke ich, dass die Lösungen für Deine Probleme dort zu suchen sind, wo Graba beschrieben hat und nicht im OS.

• Zitat

- Bei welchem Mail-Provider hast du das Problem? IMAP- oder POP-Konto?

Bei 3 verschiedenen POP-Konten: web.de, gmx.net, freenet.de

Zitat

- Das Problem besteht auch bei dem händisch angelegten Konto?

Ja, dachte erst das ich beim händischen Anlegen irgendetwas falsch hätte, also wurde ich faul genau zu prüfen und habe habe meine funktionierenden Konten übertragen.

Zitat

- Welche Einstellungen hast du beim Posteingang-Server vorgenommen? Screenshot? (Persönl. Daten anonymisieren!)

http://rapidshare.com/files/245478490/fehler2.jpg

Zitat

Trozdem: MozBackup ist mit Vorsicht zu genießen! --> Foren-Suche.
    Kaspersky darf das Profil-Verzeichnis nicht scannen! K. nur beenden reicht nicht unbedingt, sondern so einstellen, dass er bei Neustart von Windows abgeschaltet bleibt.

Die Angelegten Konten erscheinen mir schon als richtig, bis auf das C:\D:\... zu beginn des Verzeichnisbaums im "lokalen Verzeichnis". Habe dieses händisch auf die neue Vista Struktur angepasst - ohne Erfolg! Kaspersky aus Autostart und "Empfangen" werde ich gleich mal ausprobieren!

Zitat

Nein, im Ernst, Deine Probleme haben mit Vista imho nichts zu tun. Hast Du trotz Kaspersky die Vista-Firewall am Laufen?

Habe Kaspersky-Firewall laufen.

Vielen lieben Dank für eure Mühe!

• Zitat

Kaspersky aus Autostart und "Empfangen" werde ich gleich mal ausprobieren!

...hilft leider auch nicht :confused:

• Hallo,

Zitat von "hopeytb"

Leider ergab die Suchfunktion keine Hinweise, außer den Telnetclient zu starten. Per Eingabeaufforderung konnte ich mich auch mit dem Webserver verbinden - leider kann das TB wohl nicht.

da du ja bei 3 verschiedenen Mail-Anbietern Konten hast, solltest du mittels "Telnet" die Erreichbarkeit dieser Server prüfen.
    --> Mit Hilfe von Telnet die Erreichbarkeit eines Servers überprüfen
    Peter_Lehmann -Anleitung für Telnet-Befehle
    http://www.netzwerktotal.de/vistatelnet.htm

• Zitat von "graba"

Hallo,

da du ja bei 3 verschiedenen Mail-Anbietern Konten hast, solltest du mittels "Telnet" die Erreichbarkeit dieser Server prüfen...

Hallo graba,
    das habe ich getan, und es funktionierte damit. Habe mich auch einloggen können und mails einsehen. :confused:

• Hallo,

du erreichst also die jeweiligen Server der einzelnen Mail-Anbieter per Telnet.

Poste bitte mal Screenshots deiner Einstellungen der 3 Posteingang-Server.
    http://www.wintotal.de/Tipps/tipp865,rubrik5.html
    Anleitung zum Erstellen von Screenshots

Bitte vor dem Posten die Abbildung mittels "Vorschau" überprüfen und persönliche Daten anonymisieren!

• Hallo,

Zitat von "hopeytb"

Die Angelegten Konten erscheinen mir schon als richtig, bis auf das C:\D:\... zu beginn des Verzeichnisbaums im "lokalen Verzeichnis". Habe dieses händisch auf die neue Vista Struktur angepasst - ohne Erfolg!

wie kommst du denn zu diesem Verzeichnis (C:\D:\...)? :eek: Habe es gerade auch in deinem Screenshot gesehen. Schau mal hier Profil-Verzeichnis nach, wo das Profil-Verzeichnis in VISTA angesiedelt ist.

Außerdem ist "TLS,wenn möglich" keine sinnvolle Einstellung. Besser SSL mit Port 995.