von Outlook zu Thunderbird

  • Bin dabei von Outlook auf Thunderbird umzusteigen.
    Meine Frage nun, aus welcher Datei importiert Thunderbird die E-Mail Konten von Outlook?
    Bei mir hat er Konten importiert, welche ich gar nicht bei Outlook integriert habe!
    Und gleichzeitig fehlen die, die ich angelegt hatte.
    Auch ist keine *.pst als Sicherung auf der Festplatte, aus der er sich diese Daten ziehen könnte!


    Hat einer einen Rat? :nixweiss:


    Gruß
    Jörn

  • Hallo Graba,


    ja, den Link kenne ich!
    Ich habe bisher nur den Import über Outlook versucht, nicht OE.
    Nun frage ich mich, aus welcher Datei TB diese Info (Konten) heraus liest?
    Irgendwo muss er ja die Einstellungen heraus lesen?!


    In meinem installierten Outlook sind diese Komten nicht zu finden, dafür aber andere.
    Zwei hat er richtig importiert, der Rest ist nicht mehr in Outlook zu finden
    bzw. es sind andere Konten eingerichtet.


    Gruß
    Jörn

  • Schönen Nachmittag und willkommen im thunderbirdforum!
    Ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass der Umweg über Outlook Express Zeit und Nerven spart. Ich nehme an, dass TB die Konten aus dem Outlookprofil, oder aus den Outlook Standardprofil holt. Aber wenn Du sicher gehen willst, würde ich wirklich den Weg über OE nehmen, alles von Outllok dort importieren und dann vom Oje in den Thunderbird.

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Jörn!


    Und hast du mal OE geöffnet, ob dort vielleicht die Daten zu finden sind, die TB sich geholt hat?

  • Hallo rum,
    Ja, klar habe ich das gemacht, wie geschrieben, dise Konten gibt es nicht.
    Kenne mich mit Outlook auch sehr gut aus.
    Daher habe ich ja jetzt diese Frage, da ich nicht weiß, von wo er die Konten importiert.
    Auch kenne ich es von anderen Programmen,
    dass diese den Ort des Importes abfrfagen. Hier geht das aber ohne Abfrage.


    Gruß
    Jörn

  • Guten Morgen Jörn,


    Zitat

    Auch kenne ich es von anderen Programmen, dass diese den Ort des Importes abfrfagen. Hier geht das aber ohne Abfrage.

    ne, das eigentlich nicht. Du kannst bei der Erstinstallation (oder einem neuem Profil) angeben, ob du importieren möchtest.

    Zitat


    Nun frage ich mich, aus welcher Datei TB diese Info (Konten) heraus liest?
    Irgendwo muss er ja die Einstellungen heraus lesen?!

    Wenn dein TB schon gleich nach der Installation mit Konten startet, dann gibt es wohl bereits ein (altes ?) TB_Profil.
    Schau doch mal im Profilordner nach, wann die Ordner angelegt wurden...
    Der Profilordner?

    "rum" schrieb:

    sieh mal hier, was die Anleitung dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDosen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...