Windows Installation und Backup verwenden [erledigt]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Liebe "Birdies",


    leider bin ich was meine Frage angeht nicht fündig geworden. Ich wende mich nun deshalb an euch, in der Hoffnung das ihr mir einfach und leicht verständlich eine Lösung nennen könnt, die mir beim Problem mit meinem Thunderbird helfen könnte.


    Folgendes Problem:


    Jedes mal wenn ich mein System aus irgendeinem Grund neuinstallieren muss, ziehe ich mir Thunderbird neu und richte alles wieder ein. Soweit so gut, aber bei 5-6 verschiedenen Mailadressen, kann das echt nervig sein.


    Meine bisherigen Versuche wenigstens Backups der Mail zu ziehen schlugen fehl, bzw. ich bekam diese nicht wieder integriert. Deshalb musste ich die wichtigsten immer auf anderem Wege sichern.


    Mein System: Windows Vista Home Premium (64bit)
    Thunderbird: Version 2.0.0.21


    Meine Frage an euch:


    Kann mir jemand einfach erklären, wie ich ohne großen Aufwand meinen Bird so sichern kann, dass ich ihn problemlos nach einer Windowsinstallation wieder mit allen angelegten Konten nutzen kann. Möglichst natürlich noch, mit allen enthaltenen Mails genau wie vor der Installation.


    Es wäre wirklich super wenn mir jemand eine antwort schreiben könnte, oder mir vlt. einen passende Link zu einem Tutorial oder so senden könnte.


    Vielen Dank schonmal für eure Zeit.


    MfG
    IJustice

  • Schönen Sonntag und willkommen im thunderbirdforum!


    Eine Sicherung erstellst Du ganz einfach, in dem Du dein Profilverzeichnis auf eine andere Partition oder externen Datenträger kopierst.
    Du installierst Dir am besten die Erweiterung
    ImportExportTools (Mboximport enhanced)
    und wählst dort dann den Menüpunkt Profildateien sichern.
    Nach einer neu Installation des Betriebssystem kannst Du die Profildaten in c:\users\usernae\appdata\roaming\thunderbird wieder einspielen.
    In der FAQ und auch in der Anleitung findest du nähere Angaben zum Profilverzeichnis

  • Ich danke euch beiden sehr. Habs mit graba's Methode wohl hinbekommen *hoff*.
    Danke auch an dich Rothaut, mit dem Addon gabs aber kleinere Probleme ist aber sicher auch ne super Lösung, wenn man weiß wie es funktioniert.


    Schönen Sonntag euch!

  • Schönen Nachmittag!


    Super, dass es mit Grabas Methode geklappt hat. Aber da die Erweiterung Importexporttools enhanced sehr vielfältig und auch vielseitig einsetzbar ist, wäre es interessant, welches Problem Du denn damit hattest?