1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Windows Installation und Backup verwenden [erledigt]

  • IJustice
  • 21. Juni 2009 um 12:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • IJustice
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    21. Jun. 2009
    • 21. Juni 2009 um 12:05
    • #1

    Liebe "Birdies",

    leider bin ich was meine Frage angeht nicht fündig geworden. Ich wende mich nun deshalb an euch, in der Hoffnung das ihr mir einfach und leicht verständlich eine Lösung nennen könnt, die mir beim Problem mit meinem Thunderbird helfen könnte.

    Folgendes Problem:

    Jedes mal wenn ich mein System aus irgendeinem Grund neuinstallieren muss, ziehe ich mir Thunderbird neu und richte alles wieder ein. Soweit so gut, aber bei 5-6 verschiedenen Mailadressen, kann das echt nervig sein.

    Meine bisherigen Versuche wenigstens Backups der Mail zu ziehen schlugen fehl, bzw. ich bekam diese nicht wieder integriert. Deshalb musste ich die wichtigsten immer auf anderem Wege sichern.

    Mein System: Windows Vista Home Premium (64bit)
    Thunderbird: Version 2.0.0.21

    Meine Frage an euch:

    Kann mir jemand einfach erklären, wie ich ohne großen Aufwand meinen Bird so sichern kann, dass ich ihn problemlos nach einer Windowsinstallation wieder mit allen angelegten Konten nutzen kann. Möglichst natürlich noch, mit allen enthaltenen Mails genau wie vor der Installation.

    Es wäre wirklich super wenn mir jemand eine antwort schreiben könnte, oder mir vlt. einen passende Link zu einem Tutorial oder so senden könnte.

    Vielen Dank schonmal für eure Zeit.

    MfG
    IJustice

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 21. Juni 2009 um 12:17
    • #2

    Schönen Sonntag und willkommen im thunderbirdforum!

    Eine Sicherung erstellst Du ganz einfach, in dem Du dein Profilverzeichnis auf eine andere Partition oder externen Datenträger kopierst.
    Du installierst Dir am besten die Erweiterung
    ImportExportTools (Mboximport enhanced)
    und wählst dort dann den Menüpunkt Profildateien sichern.
    Nach einer neu Installation des Betriebssystem kannst Du die Profildaten in c:\users\usernae\appdata\roaming\thunderbird wieder einspielen.
    In der FAQ und auch in der Anleitung findest du nähere Angaben zum Profilverzeichnis

    In Memoriam Rothaut

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. Juni 2009 um 12:22
    • #3

    Hallo IJustice,

    eine andere Möglichkeit als die oben von Rothaut beschriebene findest du hier:
    Wie kann man mit Thunderbird (ab Version 1.5) und allen E-Mails und Einstellungen auf einen anderen Computer umziehen?
    Diese Vorgehensweise entspricht dem, was du vorhast.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • IJustice
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    21. Jun. 2009
    • 21. Juni 2009 um 14:12
    • #4

    Ich danke euch beiden sehr. Habs mit graba's Methode wohl hinbekommen *hoff*.
    Danke auch an dich Rothaut, mit dem Addon gabs aber kleinere Probleme ist aber sicher auch ne super Lösung, wenn man weiß wie es funktioniert.

    Schönen Sonntag euch!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. Juni 2009 um 14:24
    • #5

    Hallo,

    Zitat von "IJustice"

    ... Methode wohl hinbekommen *hoff*.


    dann hoffen wir auch mal, dass alles funktioniert. :D
    Danke für die Rückmeldung!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 21. Juni 2009 um 14:33
    • #6

    Schönen Nachmittag!

    Super, dass es mit Grabas Methode geklappt hat. Aber da die Erweiterung Importexporttools enhanced sehr vielfältig und auch vielseitig einsetzbar ist, wäre es interessant, welches Problem Du denn damit hattest?

    In Memoriam Rothaut

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™