1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verweis auf Antwort und IMAP Fragen

• uboot
  • 22. Juni 2009 um 19:35
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • uboot
    Mitglied
    • 22. Juni 2009 um 19:35

Hallo,
    ich nutze die neuste, finale TB2 Version.

1. Wenn ich eine E-Mail beantworte, kriege ich ja so ein grünes Zeichen an der beantworteten E-Mail im Posteingang. Von Outlook kenne ich es nun so, dass mir ein Verweis auf die beantwortete E-Mail im Ordner "Gesendete Objekte" angeboten wird. Da steht dann so ne gelbe Zeile im Vorschaufenster: Beantwortet am, bla bla. Klicke ich drauf öffnet sich meine Antwort. Gibt es soetwas auch für TB?

2. Warum kann ich bei IMAP Ordnern nicht sagen, nur Betreff anzeigen/runterladen? Die Einstellung sehe ich nur bei POP3 Konten?

3. Kann ich irgendwie den Hauptordner (Posteingang) eines IMAP Kontos abbestellen? Er taucht nicht in der Abo Liste auf.

• rum
    Globaler Moderator
    • 23. Juni 2009 um 09:03

Hallo uboot

und willkommen im Thunderbird-Forum!

1. Nein und mir ist auch kein Add-on bekannt. Mit Show InOut kannst du dir eine zusätzliche Spalte anzeigen lassen oder mit ThreadVis die Zusammenhänge der Mails visualisieren lassen, mit Letzterem afair auch über mehrere Ordner hinweg.

2. weil bei IMAP immer nur die Kopfzeilen geladen werden und erst bei Klick der Rest

3. tauchen denn überhaupt Ordner des Kontos auf? Welcher Provider?

Btw: Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) sind kostenlos und lesenswert ;)

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• uboot
    Mitglied
    • 23. Juni 2009 um 12:28
    Zitat von "rum"

1. Nein und mir ist auch kein Add-on bekannt. Mit Show InOut kannst du dir eine zusätzliche Spalte anzeigen lassen oder mit ThreadVis die Zusammenhänge der Mails visualisieren lassen, mit Letzterem afair auch über mehrere Ordner hinweg.

Danke, ich werde mir ThreadVis mal anschauen.

Zitat

2. weil bei IMAP immer nur die Kopfzeilen geladen werden und erst bei Klick der Rest

Ich möchte aber, dass selbst wenn ich (einfach) draufklicke, in dem entsprechenden IMAP Ordner nicht die Nachricht geladen wird. Am Besten erst bei Doppelklick, wenn sich das separate Fenster öffnet.

Zitat

3. tauchen denn überhaupt Ordner des Kontos auf? Welcher Provider?

Ja, ich sehe alle Ordner, nur der Posteingang (Hauptordner) ist nicht zu abonnieren, bzw. abzubestellen. Provider ist GMX ProMail.

• rum
    Globaler Moderator
    • 23. Juni 2009 um 16:23

Hi,

zu 2.: ich habe bei einigen IMAP Konten das Konto parallel dazu in TB auch noch mal als POP-Konto angelegt, das geht bei vielen Providern, und kann so erst mal die Kopfzeilen laden. ;)
    Achtung: in Extras>Konten natürlich angeben, dass die Nachrichten auf dem Server belassen werden sollen.

3.: merkwürdig. Ich würde das Konto noch mal neu anlegen, denn da stimmt etwas nicht. (Du weißt aber, dass der Posteingang meist inbox heißt?)

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• uboot
    Mitglied
    • 23. Juni 2009 um 16:46
    Zitat von "rum"

(Du weißt aber, dass der Posteingang meist inbox heißt?)

Achso! :redface: :lol:
    Ich wunderte mich nur, weil unter der IMAP Ordnerstruktur des Kontos der "Posteingang" immer noch auftauchte, da dachte ich, er wäre weitehin abonniert. Hatte ihn dann aber wohl mit deaktivieren bei "INBOX" bereits ausgeschaltet. ;-)

Nochmal zu Punkt2: Also für einen IMAP Ordner einstellen: Nachricht nie im Vorschaufenster anzeigen, erst bei Doppelklick auf den Header, geht nicht?

• rum
    Globaler Moderator
    • 23. Juni 2009 um 17:07
    Zitat

Nochmal zu Punkt2: Also für einen IMAP Ordner einstellen: Nachricht nie im Vorschaufenster anzeigen, erst bei Doppelklick auf den Header, geht nicht?

auch wenn du es in weiteren 5 Varianten erfragst: nein ;)

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• uboot
    Mitglied
    • 23. Juni 2009 um 17:52

Dann besteht ja an dieser Stelle ein Bedarf für ein feines Add-On! :hallo:

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. Juni 2009 um 18:51

Hallo,

Zitat von "uboot"

Dann besteht ja an dieser Stelle ein Bedarf für ein feines Add-On! :hallo:

dann fang mal an! :mrgreen:

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• uboot
    Mitglied
    • 24. Juni 2009 um 00:58

Mir ist noch eine andere Möglichkeit eingefallen, die mir helfen würde, vielleicht geht das ja. Kann ich für einen IMAP Ordner die Einstellung "Nur Text anzeigen" wählen? Ich will einfach nicht, dass wenn ich auf eine E-Mail im Spamverdacht klicke direkt der volle (HTML) Body angezeigt wird. Hingegen im bereits vom Provider gefilterten Posteingang möchte ich HTML standardmäßig an haben.

• rum
    Globaler Moderator
    • 24. Juni 2009 um 09:34

Guten Morgen,

hmm, konten- oder ordnerbezogene Einstellungen für HTML kenne ich bisher in TB nicht.
    Ich habe das Add-On Allow HTML Temp installiert und schaue Mails, obwohl vom Provider gescannt, nur in ReinText an und nur im Einzelfall als HTML und da drücke ich dann auf den Button dieses Add-ons.

Hast du denn mal die parallele Einrichtung des Kontos als POP probiert?
    Schalte den automatischen Abruf als IMAP ab und aktiviere nur den POP-Abruf der Kopfzeilen, dann kannst du die sehen und die unerwünschten Mails löschen und dann per IMAP alle verbliebenen Mails laden und in IMAP-Ordner verteilen...

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• uboot
    Mitglied
    • 24. Juni 2009 um 13:41
    Zitat von "rum"

Hast du denn mal die parallele Einrichtung des Kontos als POP probiert?
    Schalte den automatischen Abruf als IMAP ab und aktiviere nur den POP-Abruf der Kopfzeilen, dann kannst du die sehen und die unerwünschten Mails löschen und dann per IMAP alle verbliebenen Mails laden und in IMAP-Ordner verteilen...

So funktioniert es leider nicht, da GMX über POP nur den Posteingang abrufen lässt. Mich interessiert aber nur das vorsichtige "Angucken" des Spamverdacht Ordners, was ich wiederum nur über IMAP realisieren kann.

Immer nochmal auf einen Button klicken um in HTML umzuschalten find ich zu umständlich. In meinem Posteingang landet ja nichts schädliches, nur höchstens im Spamverdacht. ;-)

• rum
    Globaler Moderator
    • 24. Juni 2009 um 13:52

Sorry, da fällt mir momentan nichts ein. Evtl. halt nur ab und zu in den Ordner sehen und davor unter Ansicht umstellen, aber das ist natürlich auch nicht unbedingt komfortabel zu nennen.
    Vielleicht stehe ich ja nur auf der Leitung und irgendwem fällt da was zu ein :rolleyes:

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Juni 2009 um 13:59

Hallo,
    nur zur Info, vielleicht habe ich etwas überlesen/übersehen, aber die Aussage:

Zitat

Warum kann ich bei IMAP Ordnern nicht sagen, nur Betreff anzeigen/runterladen?

bringt mich schon etwas ins Grübeln.
    Gerade bei IMAP-Konten ist das ja ein by-default-Feature von TB, nur die Kopfzeilen herunterzuladen, darum steht es ja auch nicht in Servereinstellungen wie bei POP.
    Habe ich das also richtig verstanden,

Zitat

Ich möchte aber, dass selbst wenn ich (einfach) draufklicke, in dem entsprechenden IMAP Ordner nicht die Nachricht geladen wird.

dass bei dir immer die ganze Nachricht geladen wird bei Klick auf den entspr. Ordner?

Gruß

• uboot
    Mitglied
    • 24. Juni 2009 um 15:21

Nicht bei dem Klick auf den Ordner, sondern bei dem einfachen Klick auf die jeweilige E-Mail erscheint ja der Body (der eigentliche Inhalt der Mail). Ich hätte lieber, dass dieser erst bei Doppelklick (separates, neues Fenster) abgerufen wird und bei einfach klick im "Vorschaufenster" nichts erscheint.

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™