1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Update von gestern - Standard-mail-client (gelöst)

  • Rufus11
  • 24. Juni 2009 um 07:41
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Rufus11
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    24. Jun. 2009
    • 24. Juni 2009 um 07:41
    • #1

    Liebe Leute,
    seit dem gestrigen Update habe ich das Problem, dass ich aus meinem Quickbooks-Programm die Rechnungen nicht mehr per Email versenden kann. Ich bekomme folgenden Hinweis: Überschrift: Microsoft Outlook,
    Text: Entweder existiert kein Standard-mail-client, oder der aktuelle Mail-Client kann die Messaging Abfrage nicht erfüllen. Bitte führen Sie Microsoft Outlook aus und legen sie es als Standard-mail-client fest.
    Mapi-Fehler Unbekannter Fehler -2147467259
    Bis gestern funktionierte das Versenden und so habe ich den Verdacht, dass es mit dem Update zu tun hat. Wer hat eine Idee dazu?

    Gruß
    Wilfried

    P.S. Windows XP - SP3, Quickbooks 2007

    Einmal editiert, zuletzt von Rufus11 (3. Juli 2009 um 18:12)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 24. Juni 2009 um 10:37
    • #2

    Hallo Wilfried

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Mache Outlook mal zum Standard Mailclient und danach dann wieder Thunderbird.
    Sonst schau mal hier, ein wenig suchen im Forum bringt z.B. MAPI Fehler nach Update auf Version 2.0.0.22 [erledigt]

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • oekolab
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Jun. 2009
    • 24. Juni 2009 um 11:11
    • #3

    Ich habe dasselbe Problem mit allen drei Rechnern. Ich habe wie beschrieben OE als Standart eingerichtet und dann wieder TB.
    Nun kommt die Meldung "Fehler in der Registrierung für Erweiterung "Exchange Extensions;?" Die Synthax oder das Format der Registrierung ist nicht korrekt. Prüfen Sie die Registrierungseinstellungen und vergleichen Sie den Eintrag mit anderen Erweiterungen in der Registrierung."

    Nach ok wird plötzlich OE gestartet :?:

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 24. Juni 2009 um 11:15
    • #4

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, oekolab! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

    Welches Programm bringt denn die Fehlermeldung?


    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • oekolab
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Jun. 2009
    • 24. Juni 2009 um 11:26
    • #5

    Hallo,

    auch hier in Oberfranken grüßt man sich noch und ich gehöre eigentlich auch zu den "freundlichen" bin aber momentan etwas genervt. Daher die Nachlässigkeit. Die Fehlermeldung kommt vom Thunderbird.

    Gruß Bernd

  • oekolab
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Jun. 2009
    • 24. Juni 2009 um 11:34
    • #6

    Hallo nochmal,

    ich habe den Computer neu gestartet. Jetzt funktioniert es wieder. Vielen Dank für die Hilfe!

    Gruß Bernd

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 24. Juni 2009 um 11:37
    • #7

    Was ist das für ein Add-on Exchange Extensions?
    Starte mal TB im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) und deaktiviere das Add-on und danach TB normal starten, das Add-on wieder aktivieren und TB nochmals neu starten.

    EDIT: ok, das hat sich dann jetzt ja erledigt, freut mich!

    Danke für die Rückmeldung!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Rufus11
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    24. Jun. 2009
    • 24. Juni 2009 um 12:27
    • #8

    Also - maximalen Dank an den Moderator. Der Tipp, OE über Ausführen zu starten, war goldrichtig. Was bin ich froh!!!!!!!!!!!!
    Solltest du mal nach Spanien an die Costa Brava kommen, gibts schöne Tapas für dich/Sie!

    Herzliche Grüße

    Wilfried Droste

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 24. Juni 2009 um 12:32
    • #9

    Schön, das freut mich und wenn ich mal in der Gegend bin(Keine Angst, die Gefahr ist sehr gering), bring ich guten Hunger mit ;)
    Danke für die Rückmeldung!

    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • ltomas
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    24. Jun. 2009
    • 24. Juni 2009 um 16:05
    • #10

    Hallo, miteinander,

    dieses Problem hat mich seit heute morgen als Administrator von 55 Arbeitsplätzen auch in Beschlag genommen: nach update auf Thunderbird 2.0.0.22 ist aus Word keine EMail mehr zu versenden. Es erscheint die von verschiedenen Forenmitgliedern mitgeteilte Fehlermeldung, es sei kein Standard-Mail-client installiert, der dies ausführen könne. (Plattformen: Windows2000, XP und Vista, Office2000 und 2007)

    Von den bisher genannten Vorschlägen hilft nur der, in der Systemsteuerung / Software / Programmzugriff und -standards das Standard-E-Mail-Programm wieder auf "Mozilla Thunderbird" umzustellen.

    "Wieder", weil ich bei der Umstellung auf Thunderbird dies manuell durchführen "durfte".

    Die Benutzer kann ich dies nicht durchführen lassen, da sie bei uns nicht mit Administratorenrechten arbeiten, sondern bestenfalls als Hauptbenutzer. Dies aus Sicherheitsgründen, u. a. für den Systemadministrator.

    Im besten Fall ist dies aber nur ein workaround für ein bug, das nachweislich erst ab Version 2.0.0.22 existiert (die Rückstellung des Standard-EMail-Programms kann wegen fehlender Rechte auch nicht von Benutzern - versehentlich - vorgenommen worden sein).

    Kann dies bitte als bug den entsprechenden Entwicklern mitgeteilt / weitergeleitet werden?

    Herzlichen Dank, ltomas

  • MMTHUNDER
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    15. Okt. 2012
    • 15. Oktober 2012 um 16:31
    • #11

    Guten Tag, ich bin ein neues Forumsmitglied und begrüße aller erst einmal auf gut Hessisch: Ei guhde wie?
    Mein Problem ist ebenfalls der Mailclient, der ganz plötzlich nicht richtig installiert sein soll, obwohl es bis vor kurzem gut geklappt hatte. Gut geklappt bedeutet, dass ich von einer Emailanschrift einer Website ins Mailprogramm geleitet wurde.
    Das geht nun ohne copy&paste des accounts leider nicht mehr.
    Ich nutze nur TB Portable vom USB Stick auf einem Win7/64 Laptop und IE
    Wenn es ein Bug nach dem neuen Update ist, wann wird es gelöst?
    Unter IE Extras Internetoptionen Programme Internetprogramme ist der TB überhaupt nicht aufgeführt. Weil "portable?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 15. Oktober 2012 um 17:54
    • #12

    Ei guhde, unn, wie?

    Schee, dassde da bist, bei uns im Thunderbird-Forum!
    Awwer en eigene Thread wärs dann gewese, gelle.
    Unn des wär auch schee> Beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

    Externer Inhalt img39.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das ist der Nachteil der portablen Version, man kann sie nicht einfach als Standardprogramm setzen, weil sie ja nicht immer da ist.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • MMTHUNDER
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    15. Okt. 2012
    • 24. Oktober 2012 um 16:42
    • #13

    rum
    ei horrsche mol, des waass ich awer net alles woss mer da saache un schreiwe soll.
    Es dudds halt alleweil net mer so mit dem net richtich inschtallierte Schtandard Mehlklaiend wie noch vor e paar Daach.
    Unn ich hab werklich nix behses gemaacht.

    Pop3 über GMX; TB Version16.0.1 Win7/64 gibt die "Information zur Fehlerbehebung" an.

    Für alle nichtsüdhessischen Helfer hier noch einmal dasselbe in meiner ersten Fremdsprache Deutsch:
    So genau weiß ich leider nicht was ich angeben muss.
    Es funktioniert eben nicht mehr so mit dem nicht richtig installierten Standard Mailclient, wie noch kurz zuvor.
    Einstellungen habe ich keine verändert.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. November 2012 um 14:38
    • #14

    Hallo,
    aber du hast die oben gegebenen Tipps schon ausgeführt?
    Oder hast du keinen anderen Mailklienten installiert?
    In diesem Fall kann man in Windows Systemsteuerung > Standardprogramme > "Standardprogramme festlegen" auf Thunderbird klicken und beide ausgewählten Optionen die gewünschten Änderungen machen.
    http://kb.mozillazine.org/Default_mail_client
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™