Mail verschwindet nach "Empfang" [erledigt]

  • Guten Abend allerseits,


    ich habe nun zum zweiten oder dritten Mal das folgende Phänomen beobachten können:
    Beim Abrufen meiner Mails von einem gmx-Konto wird mir angezeigt, das eine Mail abgerufen wird. Anschließend wird mir weiter angezeigt, dass ich eine neue Mail in meinem GMX-Ordner habe. Wenn ich nun aber auf den Ordner gehe, habe ich plötzlich keine Mail mehr.
    Mir werden nun neun ungelesene Emails angezeigt, tatsächlich sind jedoch nur acht in dem Ordner.


    Kann mir jemand erklären, wie es dazu kommen kann??

  • guten Abend Goldbär!


    Da kann es mehrere Ursachen geben.
    1. Du hast einen Filter gesetzt, der die Mail woanders, in einen anderen Ordner hinschiebt.
    2. Du hast einen Filter gesetzt, der Mails mit verschiedenen von Dir festgelegten Kriterien löscht.
    3. Die Mail wurde als Junk erkannt und befindet sich im Junkordner, je nachdem, wie Du Deine Konten eingestellt hast, gibt es entweder einen gemeinsamen Junkordner für alle Konten, nur den Junkordner in Lokale Ordner oder je einen für jedes Konto.


    Schau mal dort nach, ob da nicht Mails drin liegen, die Du vermisst.
    Mitunter kann dieses Phänomen aber auch auf eine von Dir verwendete Erweiterung zurückgeführt werden, daher starte Thunderbird im abgesicherten Modus und beobachte, ob diese Erscheinung dann auch eintritt.

  • Hallo Rothaut,


    ein Filter kanns eigentlich nicht sein. Die sind ganz allgemein und funktionieren im Normalfall. Im Junkordner befindet sich auch nix, da hab ich schon nachgesehen.


    Beim letzten Mal habe ich nur während des Abrufens (unten links im Bildschirm stand halt "1 von 1 wird abgerufen" auf den entsprechenden Ordner geklickt. Als die Mail fertig abgerufen war, war sie weg. K.A. wo sie hin ist...:-/

  • Aha, der Tipp "Index wiederherstellen" hat geholfen, vielen Dank!


    Das war eine ganz normale Mail meiner Freundin, die ich normalerweise immer erhalte.
    Wo da der Fehler lag kann mir wahrscheinlich niemand sagen, oder??

  • Hallo Goldbär!


    Definitiv sagen kann ich es nicht, nur vermuten.
    Wenn die Mail im Posteingang landet, der wird ja jedesmal, wenn Du Mails abrufst neu geschrieben, bzw. die Datei inbox, und auch eine Datei, in die Du jedesmal reinfilterst, wenn Du Mail abholst muss neu erstellt und der Index neu angelegt werden, und da kann schon mal was durcheinandergeraten, auch der Donnervogel ist nur ein Mensch, öhem Vogel eben. :-)

  • Na gut, dann lass ich ihn mal Vogel sein :-)


    Nur gut zu wissen, wie ich den Fehler zukünftig beheben kann, wenn er denn nochmal vorkommen sollte!


    Danke schön!