1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehler beim Senden der Nachricht!!!

  • Jayorich
  • 2. Juli 2009 um 12:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Jayorich
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    2. Jul. 2009
    • 2. Juli 2009 um 12:39
    • #1

    Hallo

    ich habe seit geraumer zeit ein problem. genauergesagt kann ich keine emails mehr versenden. in den einstellungen habe ich nichts verändert. das kam plötzlich so.
    es kommt folgender fehler:
    "Fehler beim senden der Nachricht. Der Mail Sever antwortete 5.1.1. <email adresse>
    recipient rejected 78.43.56.97 is in RBL "

    ich weiß nicht mehr weiter.
    könnt ihr mir helfen??

    Provider ist KabelBW

    PS: emails über den emailserver auf der homepage von kabelbw lassen sich versenden!!

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 2. Juli 2009 um 19:48
    • #2

    guten Abend und willkommen im thunderbirdforum!

    Hast Du per Webmail an denselben Empfänger gesendet wie mit Thunderbird oder tritt die Meldung bei jeder Mail auf, die du sendest?
    Für mich sieht die Meldung nämlich fast so aus, als würde die Empfängeradresse zurückgewiesen..

    In Memoriam Rothaut

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.526
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. Juli 2009 um 00:12
    • #3

    Hallo,

    schau dir mal die Bedeutung von RBL an:
    Realtime Blackhole List – Wikipedia

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Jayorich
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    2. Jul. 2009
    • 3. Juli 2009 um 10:48
    • #4

    mmh. komisch. das war vorher nicht so. es ist egal an wen ich die email versende, kommt bei jeder email, bzw. bei jedem an den ich ne email senden will. bei der webmail hab ich dann die gleiche email an den gleichen empfänger versenden können!?

    was mach ich da am besten. ich habe das gefühl, dass es so ist, seitdem thunderbird sich ein update gezogen hat.

    ps: danke für die begrüßung!!

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 3. Juli 2009 um 10:53
    • #5

    Hi Jayorich,

    hast du bei KabelBW eine feste IP?
    Ich vermute mal, nein.
    RBL bedeutet ja, dass die Absender-IP aus den genannten Gründen geblockt wird. Das kannst du sein (weil deine Kiste ohne dein Wissen eine Spamschleuder ist), oder der Vorbesitzer deiner ggw. IP ist deswegen aufgefallen.

    MfG Peter.

    Und noch folgende Bitte:
    BITTE freunde dich mit der Benutzung deiner Shifttaste an. Das erleichtert das Lesen der Beiträge und motiviert zum Antworten.
    Danke!

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Jayorich
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    2. Jul. 2009
    • 3. Juli 2009 um 23:54
    • #6

    Ok, werds versuchen ;)
    IP Adresse ist meines Wissens nach fest. Also zumindest hatte ich bisher immer nur die eine IP Adresse. PC wurde vor ein paar Tagen erst durch den Virenscanner geschickt.

  • cityfunk
    Gast
    • 4. Juli 2009 um 16:43
    • #7

    Hallo Jayorich,

    ich würde Dir empfehlen, ein kleines Mailprogramm zusätzlich zu installieren (z.B. Foxmail oder ä. )
    Damit kannst Du dann bei Problemen mal schnell kontrollieren, ob es an den Einstellungen oder doch am Provider liegt.

    Gruß
    Bertram

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 4. Juli 2009 um 18:59
    • #8

    Das geht mit telnet und drei Kommandozeilen aber genau so gut. Und schneller, da du nichts konfigurieren musst.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Jayorich
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    2. Jul. 2009
    • 5. Juli 2009 um 01:28
    • #9

    Also den pop-server habe ich erfolgreich getestet. Funktioniert auch . Postausgangsserver geht auch! Was nun?

    Edit:
    Ich habe Fox Mail heruntergeladen und ne Test-Email versendet. Geht auch nicht. Scheint wohl wirklich an meiner Mail Adresse zu liegen. Muss mich wohl damit abfinden, dass ich email in Zukunft nur noch über Webmail beantworten bzw. verfassen kann. Trotzdem danke für die schnellen Tipps.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.526
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. Juli 2009 um 01:43
    • #10

    Hallo,

    du könntest dir natürlich auch eine neue E-Mail-Adresse zulegen. :cool:

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™