Probleme mit Passwörtern

  • Seit ich einen neuen PC habe (und damit Vista) und Tunderbird (Version 2.0.0.22 - 20090605) wieder installiert und eingerichtet (die Konten) habe ich Probleme mit der Passwortabfrage. Auch beim Eingeben des richtigen Passwortes kommen Fehlermeldungen. Auch das Erstellen eines Masterpasswortes hat nicht geholfen, denn die Passwortabrage bei den Konten kommt trotzdem.


    Leider habe ich dann selbst "herumgedoktert" und jetzt sind alle Passwörter gelöscht, werden aber trotzdem abgefragt.


    Früher (unter XP) hatte ich das so eingestellt (bitte fragt mich aber nicht wie), dass es überhaupt keine Passwortabfrage gab und die Mails automatisch heruntergeladen wurden (beim Standart-Mailkonto bzw. durch den Button "abrufen" bei den anderen Mailkonten).


    Das hätte ich gerne wieder so, denn diesen PC benutze nur ich, so dass ich kein Passwort brauche.


    Könt ihr mir helfen? Vielen Dank dafür im Vorhinein.


    LG Helmut

  • Hallo und guten Tag Helmut,


    die Passwortabfrage kommt nicht von TB, sondern vom Server. Wenn du das richtige Passwort eingibst und den Haken beim Speichern machst, merkt TB sich das Passwort und man kann es unter Extras>Einstellungen>Datenschutz anzeigen lassen.
    TB verwendet die Passwörter auf Anfrage des Servers automatisch. Wenn du aber ein Masterpasswort setzt, musst du beim Start von TB dieses eingeben.
    Aber das macht Sinn, weil dann zum einen deine Passwörter verschlüsselt gespeichert werden und keiner so einfach dran kommt und weil ab und zu ein Fehler auftreten kann, wenn kein Masterpw vergeben wurde (aber afaik nur wenn man mit verschlüsselten Mails arbeitet).
    Es langt ja ein Buchstabe als Masterpw, mir ist es das mehr an Sicherheit Wert ;)


    Zitat


    habe ich Probleme mit der Passwortabfrage. Auch beim Eingeben des richtigen Passwortes kommen Fehlermeldungen

    dann stimmt evtl der Benutzername nicht. Prüfe den nochmal genau. Hilfe dazu kann man dir aber nur geben, wenn du uns verrätst, wer der Mail- und wer der Internetprovider ist. Hilfreich wäre es, wenn du die genaue Fehlermeldung postest!