Kontenverlust [erledigt]

  • Hey,
    ich habe ein Problem mit meinen (eingerichteten) Thunderbird-Konten. Alle meine Konten wurden nach dem Neustart gelöscht. alles weg

  • Hi,


    bitte mach genauere Angaben:


    Betriebssystem, TB-Version, eventuell kürzlich installierte Add-Ons, geänderte Einstellungen.


    Was hast du neu gestartet, den Rechner oder TB (wenn TB warum)?


    Gruß IvB

  • TB-Version: 2.0.0.22
    Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition (legal)
    Keine Add-ons installiert


    Hab heute mein TB geöffnet, um eine erwartete Email zu lesen; beide Konten gelöscht!
    ( Adressbuch ist noch vollständig) Als ich gestern das letzte Mal am PC war, hatte ich Thunderbird offen, es hat problemlos funktioniert... Ich habe keine Einstellungen verändert, keine neuen Programme installiert, kein PC-Bereiniger (CCleaner etc) aktiv,keine Programmdateien verschoben, und Windows ordnungsgemäß heruntergefahren...

  • Hallo Sarge Opossum


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Hast du denn einen Virenscanner am Laufen?


    Und schau mal nach, wie groß die Datei prefs.js im Porfilordner ist ud ob es dort Dateien mit dem Namen prefs-x.js gibt (X=Zahl).


    Der Profilordner?

    "rum" schrieb:

    sieh mal hier, was die Anleitung dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDosen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • Die datei ist 6kb groß, und es existiert die Datei prefs-1.......
    aber wirklich etwas mit anfangen kann ich nicht...sorry....

  • ok, damit

    Zitat


    ja ich hab antivir aktiv+firewall

    haben wir die vermutliche Ursache gefunden. Untersage dem Scanner das Scannen des Profilverzeichnisses, siehe dazu Antivirus-Software - Datenverlust droht!.
    Hilfen zum Einstellen unter "Vermeidung von.." und dann den Link zu Toolmans Site, er hat das sehr gut bechrieben.


    Der Scanner hat wohl die Datei prefs.js gelöscht, weil er sie als "verdächtig" betrachtet hatte. Damit ist aber das "Hirn" von TB weg und deshalb will der Vogel die Daten neu.
    Aber du kannst nun versuchen, die aktuellste prefs-x.js in prefs.js um zu benennen und dann TB starten.