1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kontenverlust [erledigt]

  • Sarge Opossum
  • 4. Juli 2009 um 17:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Sarge Opossum
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    4. Jul. 2009
    • 4. Juli 2009 um 17:01
    • #1

    Hey,
    ich habe ein Problem mit meinen (eingerichteten) Thunderbird-Konten. Alle meine Konten wurden nach dem Neustart gelöscht. alles weg

  • Ian van Broesel
    Gast
    • 4. Juli 2009 um 17:09
    • #2

    Hi,

    bitte mach genauere Angaben:

    Betriebssystem, TB-Version, eventuell kürzlich installierte Add-Ons, geänderte Einstellungen.

    Was hast du neu gestartet, den Rechner oder TB (wenn TB warum)?

    Gruß IvB

  • Sarge Opossum
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    4. Jul. 2009
    • 4. Juli 2009 um 18:42
    • #3

    TB-Version: 2.0.0.22
    Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition (legal)
    Keine Add-ons installiert

    Hab heute mein TB geöffnet, um eine erwartete Email zu lesen; beide Konten gelöscht!
    ( Adressbuch ist noch vollständig) Als ich gestern das letzte Mal am PC war, hatte ich Thunderbird offen, es hat problemlos funktioniert... Ich habe keine Einstellungen verändert, keine neuen Programme installiert, kein PC-Bereiniger (CCleaner etc) aktiv,keine Programmdateien verschoben, und Windows ordnungsgemäß heruntergefahren...

  • Sarge Opossum
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    4. Jul. 2009
    • 4. Juli 2009 um 18:43
    • #4

    (hab also den pc neugestartet)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 6. Juli 2009 um 11:19
    • #5

    Hallo Sarge Opossum

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Hast du denn einen Virenscanner am Laufen?

    Und schau mal nach, wie groß die Datei prefs.js im Porfilordner ist ud ob es dort Dateien mit dem Namen prefs-x.js gibt (X=Zahl).

    Der Profilordner?

    Zitat von "rum"

    sieh mal hier, was die Anleitung dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDosen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Sarge Opossum
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    4. Jul. 2009
    • 6. Juli 2009 um 17:07
    • #6

    Die datei ist 6kb groß, und es existiert die Datei prefs-1.......
    aber wirklich etwas mit anfangen kann ich nicht...sorry....

  • Sarge Opossum
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    4. Jul. 2009
    • 6. Juli 2009 um 17:10
    • #7

    ja ich hab antivir aktiv+firewall

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 6. Juli 2009 um 17:32
    • #8

    ok, damit

    Zitat


    ja ich hab antivir aktiv+firewall

    haben wir die vermutliche Ursache gefunden. Untersage dem Scanner das Scannen des Profilverzeichnisses, siehe dazu Antivirus-Software - Datenverlust droht!.
    Hilfen zum Einstellen unter "Vermeidung von.." und dann den Link zu Toolmans Site, er hat das sehr gut bechrieben.

    Der Scanner hat wohl die Datei prefs.js gelöscht, weil er sie als "verdächtig" betrachtet hatte. Damit ist aber das "Hirn" von TB weg und deshalb will der Vogel die Daten neu.
    Aber du kannst nun versuchen, die aktuellste prefs-x.js in prefs.js um zu benennen und dann TB starten.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Sarge Opossum
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    4. Jul. 2009
    • 11. Juli 2009 um 09:24
    • #9

    Cool, hat funktioniert danke!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. Juli 2009 um 15:27
    • #10

    Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™