Format E-Mail weiterleiten

  • Hallo zusammen,


    bin neu im Einsatz von Thunderbird und hab ein paar Fragen zur Weiterleitung von Mails. Wie kann ich das Format und den eingefügten Text von weitergeleiteten Mails verändern? Won Antworten klappt das ja sehr gut über user.js bzw. über die Erweiterung "Change quote and reply format". Nur leider bekomm ich das beim Weiterleiten nicht hin.


    Das erst was ich gerne ändern würde wären die "[ ]" eckigen Klammern entfernen. Wo muss ich das einstellen?

    Zitat

    [Fwd: Willkommen]


    Dann such ich etwas wie "user_pref("mailnews.localizedRe", "AW,Antwort");" für die Weiterleitung. Gibt es das? Es soll am Ende einfach "Fwd: Willkommen" überigbleiben und die vorherigen Fwd, Aw, WG, Re, was auch immer sollen wegfallen.


    Das nächste was ich gerne ändern würde, wäre dieser Block:


    Wo mach ich das?


    Das Anpassen der Antwortmails hat wunderbar geklappt, aber an den Weiterleitungen verzweifel ich irgendwie. :wall:


    Installiert ist Thunderbird 2.0.0.22 deutsch auf einem deutschen Windows XP Pro. Erweiterungen: ein paar Wörterbücher, Enigmail, Lightning und das Addon von MyPhoneExplorer.


    Vielen Dank schon mal.
    Matthias

  • Hallo Distman und willkommen im thunderbirdforum!


    Zunächst einmal, um den Betreff von lästigen res und fwds zu säubern, hilft Dir die Erweiterung
    Clean Subject



    Für die Veränderung der Kopfzeilentexte beim Weiterleiten habe ich leider auch grad keine Lösung bereit.

  • Hallo,


    mit der Erweiterung hab ich jetzt das mit der Betreffzeile hinbekommen. Danke.


    Hat noch jemand eine Idee, wie ich die Kopfzeilentexte ändern kann? Bis jetzt konnte man alles irgendwo einstellen, dann muss das mit den Weiterleitungstext doch auch gehen :nixweiss:


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Graba,


    vielen Dank für deinen Hinwis. Für mich ist das leider nichts:
    Ich suche etwas, was die E-Mails (-Header) beim Eingang bearbeitet. Und nicht erst beim Antworten bzw. Weiterleiten.


    Grüße, Ulirch


    [edit: Sorry, ich habe den Thread mit einem diesem verwechselt. Dort besteht allerdings weiterhin mein Wunsch/meine Suche nach der Möglichkeit, den Header beim Empfangen zu ändern]

  • Hallo graba,


    mit der Erweiterung kann ich nur Anworten bearbeiten. Das hab ich aber über die user.js hinbekommen. Anscheinend ist für die Weiterleitungen nichts verfügbar. Ist das was geplant?


    Gruß
    Matthias